Steuerregelungen zu doppeltem Haushalt bei Ledigen

vom 10.11.2012, 22:12 Uhr

Herr X ist unverheiratet und wohnt alleine. Herr X wohnt in München und ist beruflich sehr eingespannt. Seine Firma möchte nun, dass er auch die Filiale in Hamburg mit betreut. Das heißt, dass Herr X mal in Hamburg und mal in München wohnen muss und ein Hotel ist nicht machbar, weil es zu teuer werden würde. Nun hat Herr X sich gedacht, dass er sich in Hamburg auch eine kleine Wohnung mietet. Das wäre es ja ein doppelter Haushalt für die Steuern. Aber wie sind die Steuerregelungen zu doppeltem Haushalt bei Ledigen?

Was muss Herr X beachten, wenn er seine jährliche Steuererklärung macht? Welche Vor- oder Nachteile hat Herr X mit einem doppeltem Haushalt.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kosten sind natürlich höher und er kann nur die Steuer auf die Kosten absetzen. Die Trennung vom Freundeskreis und der Familie dürfte sicher auch ein Aspekt sein und die Reisetätigkeit ist auch nicht jedermanns Sache.

Was kann er steuerlich absetzen? Die Umzugskosten, de Miete samt Nebenkosten für eine angemessene Wohnung, Verpflegungsmehraufwand, sowie Familienheimfahrten einmal die Woche. Geregelt ist es in $ 9 (1) Nr. 5 EStG.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.05.2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^