Party ohne Erlaubnis der Eltern veranstaltet? Konsequenzen?
Am Wochenende befand sich bei uns, abgesehen von meiner Schwester, niemand daheim. Ich war bei einem Freund, der weiter weg wohnt, den ich noch aus Schulzeiten kenne, und meine Eltern waren auch auf einem Wochenendausflug, den sie sich schon lange vorgenommen hatten. Meine Schwester hat dieses Wochenende dann ausgenutzt und mir ein paar Freunden bei uns ihren Geburtstag nachträglich gefeiert. Dies war aber auch völlig in Ordnung, da dies mit unseren Eltern abgesprochen war, meine Eltern wussten, wie viele Leute kommen und davon ausgehen können, dass meine Schwester hier alles unter Kontrolle hat.
Aber jeder kennt ja die Filme aus dem Fernsehen, wo in der gleichen Situation Partys veranstaltet werden, wo jedoch die Eltern im Vorfeld nicht in Kenntnis gesetzt werden. Diese verreisen dann, und wenn sie wieder kommen, ist das halbe Haus zur Renovierung freigegeben. Das diese Partys dort weit übertrieben sind, ist mir natürlich auch klar. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es hier und da sicherlich auch schon mal Einzelfälle gab, wo so etwas durchaus völlig eskaliert ist. Mich würde echt mal interessieren, ob ihr schon mal so eine Chaos-Party veranstaltet habt, auf so einer Party wart, oder jemanden kennt, der so eine Party mehr oder weniger veranstaltet hat. Was ist dort schlimmes passiert? Welche Konsequenzen hatte das ganze?
Ich wohne zwar nicht mehr bei meinen Eltern, aber wenn ich damals so etwas gemacht hätte, wären die beiden wohl schon sehr enttäuscht von mir gewesen. Mein Taschengeld für die nächsten Monate wäre sicherlich futsch und Unsere Wohnung war aber ohnehin sehr klein, sodass ich nur fünf, sechs Leute zum Vorglühen einladen könnte. Das habe ich aber regelmäßig gemacht, als meine Eltern nicht da waren und alle Spuren beseitigt. Daher gab es auch nie Konsequenzen.
Ich selbst besitze so viel Hirn, dass ich keine Hausparty schmeiße. Tut mir Leid für den Ausdruck, aber eine Hausparty kann man, wenn Alkohol im Spiel ist, nicht kontrollieren und dafür ist mir das Haus und die Möbel hier zu schade und außerdem zu teuer.
Ich war allerdings schon einmal auf einer Hausparty, die eskaliert ist. Anfangs war alles in Lot, bis das Alkohol die Hemmschwelle gesenkt hat und einige dann im Haus erbrochen haben oder den Fernseher um geschmissen haben, weil sie ihr Gleichgewicht verloren hatten. Dazu kam es auch so weit, dass einige die Türe zum Schlafzimmer der Eltern aufgebrochen haben und Wertgegenstände wie Laptops (wurden anscheinend vorher dort deponiert), Schmuck und Brieftaschen entwendet haben.
Am Ende saß der Veranstalter der Hausparty auf alle Kosten und bekam nur anonym sein Laptop wieder. Das Bargeld blieb verschwunden, genauso wie der Schmuck.
Das alleine zeigt, dass eine Hausparty nicht kontrollierbar ist und man sich wirklich 5 Mal überlegen sollte, so eine zu schmeißen.
Mein Vater hatte auch schon Feiern ohne Kenntnis seiner Eltern, die absolut eskaliert sind. Beispielsweise wurde ein Knaller ins Feuer im Kamin geworfen, in den Briefkasten des Nachbarn gesteckt oder die Balkontür ausgehebelt mit einem Knaller. Ansonsten haben sie auch schon Sachen kaputt gemacht und Teppiche versaut. Das gab jedes Mal Ärger, der Nachbar war auch richtig sauer und hat dann auch Ärger bei den Eltern meines Vaters gemacht. Er hat dann jedes Mal Hausarrest bekommen oder musste eben sein Taschengeld abgeben.
damomo hat geschrieben:Welche Konsequenzen hatte das ganze?
Welche Konsequenzen meinst du hier konkret? Konsequenzen für den Veranstalter oder die Veranstalterin oder aber Konsequenzen für die Gäste? Das ist ja eigentlich ganz einfach geregelt: wenn Gäste nachweislich Dinge beschädigt haben, werden sie wohl haftbar gemacht (wenn möglich). Aber vermutlich ist dies eher schwierig, weil dann der Gastgeber einzelne Personen benennen müsste, welche für einzelne Schäden zu bezahlen haben. Selbst wenn der Gastgeber dies tun würde, müsste man weitere Zeugen suchen, weil die mutmaßlichen Täter vermutlich leugnen würden. Gerade bei großen Partys ist es schwierig, einzelne Beschädigungen bestimmten Personen zuzuordnen - was auch ein Richter wissen dürfte.
Konsequenzen für die Veranstalter werden ja durch die Eltern bestimmt. Das kann vom Taschengeldentzug bis zum Rauswurf aus der elterlichen Wohnung reichen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und auch wenn ich glaube, dass in aller Regel so ein willentliches "Übertreiben" eher in US-amerikanischen Teenie-Komödien zu finden ist, können ausartende Partys auch Realität werden, wenn z.B. über Facebook auch Menschen angelockt werden, die eigentlich gar nicht gemeint waren.
Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei ich niemals auf die Idee gekommen bin, heimlich eine Party zu veranstalten, wenn sie weg sind. Das würde ich wirklich niemals machen und ich hätte da auch viel zu viel Angst davor. Immerhin weiß ich ganz genau, dass meine Eltern dann nicht nur sehr enttäuscht von mir wären, sondern auch noch extrem wütend und sauer. Zudem hätten sie dann auch das Vertrauen in mich verloren, was natürlich auch alles andere als gut wäre. Von daher würde ich so etwas gar nicht erst riskieren und mir wäre so etwas auch einfach nicht wert.
Wenn ich heimlich eine Party veranstalten würde, ohne dass meine Eltern davon wissen würden, dann müsste ich Getränke und Essen einkaufen. Das wäre mir ehrlich gesagt jedoch zu teuer und von daher würde ich lieber mit Freunden in einer Disco oder in einer Bar feiern. Außerdem müsste ich im Nachhinein natürlich auch noch alles selbst aufräumen, wobei ich auch gar keine Lust darauf hätte. Das wäre mir zu viel Arbeit und außerdem hätte ich zu große Angst davor, dass irgendetwas kaputt gehen würde oder dass das Sofa beispielsweise Flecken bekommen würde. Da unser Wohnzimmer jedoch recht hell eingerichtet ist, wäre das durchaus wahrscheinlich und ich würde das Risiko einfach nicht eingehen wollen.
Meine Mutter merkt leider alles und ich könnte ihr so etwas auch niemals verheimlichen. Auch wenn ich es schaffen würde, alles komplett aufzuräumen, bevor sie wiederkommen würden, würde sie merken, dass etwas nicht stimmen würde. Zudem ist es bei mir eben auch so, dass ich in einem Haus mit mehreren Familien wohne und da wäre es außerdem auch recht wahrscheinlich, dass irgendein Nachbar meine Eltern auf diese Party ansprechen würde. Somit könnte ich das ohnehin nicht verheimlichen und da meine Eltern auch nicht einverstanden mit so etwas wären, würde ich auch gar keine Party machen, wenn meine Eltern nicht da wären. Immerhin reicht es mir aus, einige wenige Freunde zu mir eingeladen zu haben und damit bin ich auch zufrieden.
Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, in Abwesenheit meiner Eltern eine Party zu schmeißen. Ich habe dann höchstens die Musik aufgedreht und habe für mich alleine gefeiert. Außerdem wäre eine Party schwierig gewesen, weil meine Freunde und ich damals keinen Führerschein hatten, in unserem Ort kein Laden war und wir nicht gewusst hätten, woher wir die Utensilien beziehen sollten.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass meine Eltern eher wütend gewesen wären, wenn ich eine Hausparty geschmissen hätte. Ob das Vertrauen in mich dann futsch gewesen wäre, das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass meine Eltern es als Jugendliche auch ziemlich wild getrieben haben und einiges an Blödsinn gemacht haben, welchen ihre Eltern auch verziehen haben.
Außerdem müsste ich damit rechnen, dass ich beschädigte Dinge gegebenenfalls von meinem Taschengeld bezahlen muss und das wollte ich auch nicht wirklich riskieren. Außerdem müsste ich damit rechnen, dass die Polizei vor der Tür stehen würde, wenn die Party zu lange steigt und es zu laut würde. Auch denke ich, dass die Party nicht lange geheim geblieben wäre, weil wir geschwätzige Nachbarn hatten, die wirklich alles ansprechen müssen, selbst unwichtige Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1601mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur