Wie viele Jahre rückwirkende Lohnsteuererklärung möglich?

vom 31.07.2012, 21:29 Uhr

Mein Mann macht jedes Jahr unsere Steuererklärung. Aber ein Bekannter, nennen wir ihn mal A, hat schon seit mehreren Jahren keine Lohnsteuererklärung mehr gemacht. Die Frage kam nun auf, wie viele Jahre man die Lohnsteuererklärung man noch rückwirkend machen kann. Ich weiß, dass es früher mal möglich war, dass man diese ein paar Jahre lang schleifen lassen konnte. Aber wie ist es heute? Kann A für die letzten Jahre noch eine Lohnsteuererklärung machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Person A kann eine Steuererklärung machen, normal sind dabei vier Jahre. Einige streiten darum, ob es auch für sieben Jahre gilt, aber in der Regel kann für die letzten vier Jahre eine Steuererklärung unternommen werden. Wenn man mit einer Erstattung rechnet, lohnt sich das auf jeden Fall. Nach vier Jahren tritt eine Verjährung ein und dann ist es nicht mehr möglich.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich ist die freiwillige Abgabe einer Lohnsteuerrückvergütung eine Frist von 4 Jahren nach § 169 (2) Nr. 2 AO vorgesehen, d. h. man hat nach Ablauf des Kalenderjahres 4 Jahre Zeit, eine solche abzugeben. Wer eine Einkommensteuererklärung abgeben muss, hat dafür allerdings normalerweise nur bis zum 31.05. des Folgejahres Zeit. Die Verjährung bei Steuersünden wie im Fall Hoeneß beträgt maximal 10 Jahre und so lange muss dann im Extremfall auch eine Steuererklärung berichtigt werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.05.2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^