Wegen Hitze nachts nicht schlafen können, am Tag nachholen

vom 21.08.2012, 16:47 Uhr

Die letzten beiden Nächte sind in die Rubrik "tropische Nächte" einzuordnen gewesen, inzwischen hat es sich hier hier wohl ein bisschen abgekühlt und die kommende Nacht wird wohl etwas angenehmer werden. Immerhin haben sich die Tagestemperaturen in einen für mich sehr schönen Bereich eingependelt und ich hoffe, es bleibt auch dabei. Dennoch kann es ja mal wieder zu einer "tropischen Nacht" kommen, spätestens im kommendem Jahr dann.

Nun ist es ja auch so, dass ich am Tag über genügend Freizeit habe und mich auch morgens ja nochmal hinlege, sofern es für mich möglich ist und keine weiteren Termine anstehen. Ich habe festgestellt, auch schon während freier Tage, dass ich, wenn ich die Nacht über nicht wirklich viel und auch nicht gut geschlafen habe, ich umso besser am Tag schlafe, egal, wie warm und heiß draußen es gewesen ist.

Es ist einfach zu sagen, dass man dadurch den fehlenden Schlaf nachholt und dass man einfach nur müde ist, sodass man eben dann auch unabhängig von der Temperatur und der Helligkeit halbwegs gut schlafen kann. Ist es wirklich so, oder kann es nicht doch noch andere Gründe haben, dass ich (oder auch andere) am Tag besser schlafen können? Wie geht man damit um, wenn man morgens fit sein muss und sich nicht nochmal hinlegen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Prinzip ist das ja Quatsch, wenn man meint, dass man am Tag noch besser schlafen kann. Schließlich dürfte es da trotz allem noch wesentlich heißer sein. Und wenn das dein Problem war, dann wird es am Tag noch problematischer. Allerdings kenne ich das so, dass Hitze einfach müde macht und ordentlich drückt. Ich war heute auch fertig und habe so gut wie nichts gemacht. 1,5 Stunden einkaufen (aber dabei Zeit gelassen) und dann habe ich erst einmal einen Mittagsschlaf machen müssen.

Ich bin so schnell eingeschlafen, das war schon fast gruselig. Aber es lag wirklich einfach an der Hitze glaube ich. Und ich habe das auch schon beobachtet, dass man am Strand relativ gut und schnell einschlafen kann, auch wenn da viele Leute sind. Auch hier schiebe ich das auf die Hitze. Im Urlaub macht man ja meistens jetzt auch nicht so viel und am Strand kann ich auch fast besser schlafen, als in der Nacht. Winterurlaub, den ich sowieso nicht mache, mal ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich konnte während den vergangenen tropischen Nächten auch nicht richtig gut schlafen. Es waren Nächte dabei, an denen ich vielleicht mal gerade 2 Stunden geschlafen habe. Am Tage habe ich mich müde und matt gefühlt. Die zusätzliche Schwüle hat mir den Rest gegeben. An schlafen konnte ich jedoch nicht denken, da ich nicht einschlafen kann am Tag. Deswegen bin ich wach geblieben und habe den Tag so gut wie möglich überstehen wollen. Wenn man dann nicht schlafen geht, ist man am Abend noch müder und schläft eigentlich dann auch sofort und besser ein. Vor allem hilft dieses "durchmachen am Tage" wirklich. So mache ich es immer. Wenn man weiß, dass die kommenden Nächte auch kein Zuckerschlecken werden, ist dies eine sichere Methode.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe heute Nacht auch kaum geschlafen (die Nacht davor ging bei uns gerade noch). Besonders müde bin ich aber eigentlich gar nicht und besser schlafen könnte ich jetzt auch nicht. Zum einem, weil es natürlich noch heißer ist, und zu anderen schlafe ich tagsüber normalerweise sowieso nicht, weil ich es einfach nicht kann. Jetzt hoffe ich eben auf das erlösende Gewitter, damit die nächste Nacht wieder etwas erholsamer wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist schon nicht so einfach, bei einer solchen Hitze nachts gut zu schlafen. Aber ich war gestern so kaputt, dass ich schon früh eingeschlafen bin. Ich hoffe, dass ich es auch heute wieder schaffe, zu schlafen. Aber es wirklich zu warm im Bett. Muss man morgens fit sein, hilft nur eine kalte Dusche. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn man tagsüber Zeit hat, kann man sich in den Garten legen und schlafen oder auf dem Balkon. Aber in einem klimatisierten Arbeitsraum lässt es sich ja tagsüber auch gut aushalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann bei der Hitze Tag und Nacht nicht schlafen. Ich wohne mitten in der Stadt und habe kaum Möglichkeiten, die Wohnung einigermaßen kühl zu halten nachts geht es noch am besten. Oft stehe ich um drei Uhr in der Nacht auf und reiße die Fenster auf. Mir fehlt im Moment der Schlaf einfach. Tagsüber kann ich mich bei der Hitze auch nicht hinlegen. Ich kann eh tagsüber schlecht schlafen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Herbst. Diese Jahreszeit mag ich eh lieber als den Sommer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich konnte in den letzten Nächten auch nicht so gut schlafen, wobei es letzte Nacht schon wieder ging. Allerdings habe ich, wenn ich arbeiten muss, natürlich auch keine Zeit, mich tagsüber noch mal hinzulegen. Am Sonntag habe ich mich allerdings nachmittags schon noch mal hingelegt und dabei festgestellt, dass ich wirklich einigermaßen gut geschlafen habe, obwohl es so warm war. Wahrscheinlich musste ich den Schlaf einfach dringend nachholen.

Wenn man morgens fit sein muss, kann man leider nicht viel machen, wenn man nicht so gut schlafen kann. Ich dusche dann auch einfach kalt und trinke Kaffee, um richtig wach zu werden. Außerdem versuche ich dann, am nächsten Tag eher ins Bett zu gehen, um den fehlenden Schlaf etwas nachzuholen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin generell morgens nicht sonderlich fit, weil ich eher eine Nachteule bin, später zur Ruhe komme und morgens immer schlecht raus komme. Daher bin ich mein Leben lang daran gewöhnt mit leichtem Schlafmangel umzugehen und hole das dann am Wochenende nach. Über den Tag komme ich irgendwie, wenn es besonders hart kommt so auf jeden Fall und im Idealfall haut es mich dann halt abends früh um, so dass ich am nächsten Tag mal fit bin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Prinzip ist es ja klar, dass man tagsüber wunderbar schlafen kann, wenn man nachts aufgrund der Hitze kein Auge zumachen konnte. Auch wenn es am Tag um einiges wärmer ist, dann ist man natürlich entsprechend müde, wenn man in der Nacht keinen Schlaf gefunden hat und von daher muss man den Schlaf dann auch nachholen. Dadurch, dass man dann auch so müde ist, stört man sich auch nicht so sehr an der Hitze, da die Müdigkeit doch überwiegt und von daher schläft man dann auch ganz entspannt ein.

Bei mir ist es so, dass ich immer versuche in der Nacht zu schlafen, auch wenn es wirklich sehr warm draußen ist und man sich erst einmal eine Weile im Bett hin und her wälzt. Allerdings muss ich am Tag eben zur Uni oder zum Arbeiten und von daher muss ich da natürlich auch fit und ausgeschlafen sein. Außerdem habe ich dann auch keine Zeit, um tagsüber zu schlafen und deshalb versuche ich das Beste aus der Situation zu machen, indem ich bei offenem Fenster schlafe und nur leicht angezogen bin.

Auch wenn ich Ferien habe, dann ist das für mich kein Grund, die ganze Nacht wach zu bleiben, nur um tagsüber aufgrund der Müdigkeit gleich einschlafen zu können. Dafür wäre mir der Tag einfach zu schade. Stattdessen mache ich dann eher einen kleinen Mittagsschlaf, wenn ich die Zeit dafür habe und sehr müde bin. Das mache ich dann jedoch besonders gerne im Schwimmbad oder am See. Durch die Hitze werde ich dann auch immer besonders schnell müde und schlapp und wenn ich dann in der Sonn liege, dann bietet es sich auch gleich an, einen kleinen Mittagsschlaf zu machen, was ich wirklich sehr gerne mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^