Verwandte essen meine Geschenke weg, wenn ich nicht da bin
Zu Ostern hatte ich von jemandem einen Milka Schmunzelhasen geschenkt bekommen. Den hatte ich noch nicht gegessen, denn den wollte ich aufheben, weil er mich an die Person erinnert hat, die ihn mir geschenkt hat. Als ich nun wieder heim kam, hab ich aber festgestellt, dass Verwandte von mir genau diesen Schokohasen aufgegessen haben. Der ist weg.
Ich bin dann runter und hab die Leute darauf angesprochen. Eine Person hat es auch zugegeben, aber ich hab den Eindruck, dass diejenige gar nicht versteht, warum mich das stört, wenn jemand meine Geschenke weg futtert. Und es geht hier um einen Erwachsenen, nicht um ein Kind.
Ich finde das sehr gemein, ich wollte den Schokohasen aufheben und dann wird er einfach in meiner Abwesenheit weg gegessen, ohne dass mich mal jemand fragt. Ich kann ja scheinbar gar nichts Essbares in meinem Zimmer stehen lassen. Ich werde in Zukunft alles, was ich geschenkt bekomme, mit zu meinem Zweitwohnsitz nehmen, wo ich alleine lebe.
Was würdet Ihr machen, wenn Euch jemand die Geschenke weg futtert? Reden hat ja in meinem Fall nicht viel gebracht.
Um ehrlich zu sein, würde ich auch niemals annehmen, dass ein Osterhase aus Schokolade einen höheren, sentimentalen Wert für jemanden hat. Die Dinger kann man in jedem Supermarkt für wenig Geld kaufen und es ist auch kein originelles Geschenk. Für mich ist das genauso, wie wenn sich jemand eine Tomate aus dem Kühlschrank nimmt.
Es ist natürlich niemals ganz in Ordnung, einfach in das Zimmer von jemanden zu spazieren und sich dort etwas zu nehmen. Aber wenn ich bei Verwandten zu Besuch bin, darf ich mir natürlich zu essen und zu trinken nehmen, so viel ich will. Wenn dort natürlich ein Kuchen steht, würde ich ihn nicht anschneiden, weil ich Angst hätte, dass er vielleicht für eine Veranstaltung gedacht ist, bei der man natürlich nicht mit einem angeschnittenem Kuchen erscheinen kann.
Bei einem Osterhasen könnte man annehmen, dass er noch als Geschenk gedacht war, dass du jemandem machen möchtest. Aber da Ostern nun vorbei ist, hätte mir auch der Fehler unterlaufen können, dass ich ihn als Freiwild angesehen hätte. Es ist nur ein Stück Schokolade und als solches jederzeit nachkaufbar. Ich würde daher die Sache auf sich beruhen lassen und sie nicht so eng sehen.
Zuerst einmal finde ich es auch frech, bei jemand anderem ins Zimmer zu gehen und deren Süßigkeiten aufzuessen. Auch wenn er Verwandtschaft ist, gehört sich das einfach nicht.
Allerdings wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass ein Schokohase eine höhere Bedeutung haben könnte, als das er einfach eine nette Kleinigkeit ist und gut schmeckt. Ich hätte der Verwandtschaft daher klar gesagt, dass ich ihr Verhalten unmöglich fand und würde wohl in Zukunft allen zu den Zutritt zu meinem Zimmer untersagen, wenn ich eben nicht da bin.
Ich kann es gut verstehen, dass du dich darüber ärgerst, das würde ich sicher auch tun. Ich habe es so verstanden, dass diese Verwandten nicht bei dir zu Besuch waren, sondern dass du dort ein Zimmer hast, wo du den Hasen eben deponiert hattest, ist das richtig? Dass der Osterhase für dich etwas besonderes war, wird vielleicht nicht verstanden worden sein, weil es eben ein ganz gewöhnlicher Schokoladenosterhase war, den man in jedem Geschäft kaufen konnte. Das sehe ich auch noch ein, aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn jemand einfach dein Zimmer betritt und die Sachen isst, die sich dort befinden.
Ist so etwas denn schon mal mit anderen Dingen passiert, die du dort hattest, oder hast du dort noch keine Schokolade liegen gehabt? Wenn es nicht zum ersten Mal passiert ist, würde ich sicher auch die Konsequenzen daraus ziehen und dort keine Süßigkeiten mehr lagern. Wenn du noch einen Wohnsitz hast, ist das ja auch problemlos möglich. Ist es denn normal, dass deine Verwandten während deiner Abwesenheit dein Zimmer betreten, um vielleicht zu Lüften oder so? Sonst würde ich, wenn möglich, das Zimmer abschließen, wenn du nicht dort bist.
Das wäre für mich aber nur die letzte Möglichkeit, weil es sicher auch zu Problemen führen könnte. Sonst würde ich einfach nochmal versuchen, mit Reden etwas zu erreichen. Dabei würde ich gar nicht so sehr darauf eingehen, dass dieser Osterhase für dich etwas besonderes war, sondern mehr darauf, dass es allgemein eine Verletzung deiner Privatsphäre bedeutet, wenn jemand in dein Zimmer geht, während du nicht da bist und sich dann an deinen Sachen bedient.
Ich kann deine Wut durchaus verstehen. Selbst wenn hier manche einen Schokoladen-Osterhasen nur als ein Stück Schokolade ohne emotionalen Wert ansehen, es geht einfach nicht, dass Verwandtschaft einfach in dein Zimmer geht und sich an deinem Osterhasen bedient. Ich habe meinen Cousin auch mal dabei erwischt, als er sich in meinem Zimmer an meinem Süßkram bedient hat, den ich auf meinem Schreibtisch in einer Schüssel deponiert hatte und an dem ich mich beim Lernen manchmal vergriffen habe. Das fand ich auch nicht okay.
Nur weil etwas herumsteht, gibt das der Verwandtschaft ebenfalls nicht das Recht, es einfach aufzuessen. Als logische Konsequenz würde ich an deiner Stelle nun die Süßigkeiten woanders deponieren, wenn sich Verwandtschaft ankündigt oder du nicht anwesend bist. Gegebenenfalls würde ich das Zimmer sogar abschließen. Wenn jemand nachfragt, kannst du ja eine Spitze hinsichtlich des Aufessens des Osterhasens fallen lassen und dass deine Privatsphäre scheinbar nicht respektiert wird. Es geht einfach nicht, dass man etwas als Freiwild ansieht, nur weil es herumsteht und es dann einfach aufisst.
Da es solche Dinge bei uns in der Familie nie gab, kann ich gar nicht sagen, wie ich reagieren würde. Es war bei uns einfach schon immer Sitte, dass man fragt. Das machen selbst meine Kinder, wenn sie etwas im Kühlschrank entdecken, weil es ja sein kann, dass ich etwas anderes damit geplant habe, als einfach nur essen. Und dann kann man natürlich die Frage stellen, ob diese Menschen es nie gelernt haben zu fragen, wenn sie etwas wollen.
Wobei ich es schon sehr dreist finde, wenn man einfach in der Zimmer einer abwesenden Person geht. Zumindest, wenn kein wirklicher Grund vorhanden ist. Schon das allein gehört sich doch nicht und sollte vorzugsweise thematisiert werden.
Um ehrlich zu sein finde ich deine Geschichte richtig dreist, vor allem noch die Reaktion von deinem Verwandten, das ist doch echt der Wahnsinn. Es ist doch egal, was Zitronengras für einen Schmunzelhasen empfindet, wer weiß was mit der Person los ist, die ihr den Schokohasen geschenkt hat? Meine Großmutter hat zum Beispiel auch nicht viel Geld und mir einen Schokohasen zu Ostern geschenkt, ich sehe dieses Geschenk trotzdem nicht als wertlos an.
Ich finde es ebenso ziemlich nervig, dass einige User hier denken, dass etwas ohne großen materiellen Wert keine Bedeutung haben kann. Wenn der Verwandte uneinsichtig ist, dann musst du wohl deine Süßigkeiten verstecken. Ich würde an deiner Stelle vielleicht die Süßigkeiten eher in eine Schublade legen, vielleicht ist der Verwandte nur an den Schmunzelhasen gegangen, weil er offen im Zimmer stand? Das ist aber natürlich keine Rechtfertigung.
Ich nehme an, du hast im Hause deiner Verwandten ein Zimmer. Das finde ich dann schon sehr dreist, in deiner Abwesenheit einfach in dein Zimmer zu gehen und deinen Schmunzelhasen zu essen. Auf eine so abwegige Idee wäre ich nicht gekommen. Hat ein Kind den Schmunzelhasen gegessen oder war es ein Erwachsener? Ein Kind kann vielleicht nicht widerstehen, wenn es gerne Süßes isst. Aber es muss wissen, dass es nicht einfach in dein Zimmer gehen darf und ohne zu fragen deine Süßigkeit wegfuttern kann.
Auf sich beruhen lassen würde ich das nicht. Auf jeden Fall würde ich das zur Sprache bringen, wenn die Verwandtschaft versammelt ist, damit gleich alle Bescheid wissen, dass sie in deinem Zimmer nichts zu suchen haben. Ich wundere mich, dass derjenige, der den Schmunzelhasen gegessen hat, nicht daran dachte, dass es doch auffallen muss, wenn er fehlt.
Das ist wirklich extrem dreist. Es kommt ja auch nicht auf den Wert an, aber wenn einem etwas nicht gehört, dann sollte man auch als Verwandter vorher fragen. Einem Kind könnte man das ja auch noch irgendwie verzeihen, aber bei einem Erwachsenen finde ich das schlimm, weil es zeigt, dass man kein Respekt vor dem Eigentum anderer hat. Wir schenken uns zu Ostern auch immer nur einen Schokohasen und es ist trotzdem etwas, mit dem man dann eben etwas verbindet und deswegen auch wertvoll, weswegen ich dich da total verstehen kann. Wenn reden nichts bringt und es nicht verstanden wird ist es natürlich sehr schade und traurig, aber dann kann man auch nichts mehr machen.
Ich habe jetzt auch keinen sentimentalen Bezug zu irgendwelchen Süßigkeiten und kann es nie wirklich verstehen, wenn jemand irgendwas dann nicht isst und vielleicht sogar schlecht werden lässt.
Aber ich kenne es aus meiner Familie überhaupt nicht, dass man einfach in das Zimmer eines anderen geht und dort die Süßigkeiten weg nimmt. Bei uns war es immer so, dass die Sachen für alle in der Küche und in der Speisekammer waren und wenn man Süßigkeiten geschenkt bekommen hat oder sich selber welche gekauft hat dann hat man sie mit in sein Zimmer genommen und dann war klar, dass sie für alle anderen Tabu sind.
Ich würde in deinem Fall wohl eher mal über das Thema Privatsphäre reden und nicht über diesen Schokoosterhasen. Das kommt vielleicht schon etwas kindisch rüber und der ein oder andere wird sich fragen, warum du deshalb so einen Aufstand machst, wo Ostern doch eh vorbei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!