Brotdose und Aluminiumfolie - wozu das?

vom 29.06.2012, 11:08 Uhr

Das kommt mitunter auf die Umstände an. Ich kenne ein Mädel aus meiner Schulzeit, die das hat das auch immer gemacht, allerdings mit Frischhaltefolie. Die ist dann noch ein bisschen günstiger, aber ein hoher Verbrauch ist es trotzdem. Als ich sie mal darauf angesprochen habe, hat sie gemeint, dass sie das eben immer so macht, weil sie es gewohnt ist. Ihre Mutter hat ihr die Brote immer eingepackt, als sie kleiner war und deswegen macht sie das selbst jetzt auch so. Einen wirklichen Sinn hatte das bei ihr aber eben nicht. Es kann natürlich sein, dass das bei deinem Arbeitskollegen auch so ist.

Bei mir ist es aber teilweise eben doch recht sinnvoll, wenn ich das mache. Wie ein anderer User bereits geschrieben hat, hat man mitunter das Problem, dass beim Transport der Inhalt der Dose auseinander fallen kann, wenn die Dose nicht ganz voll ist. Wenn man nur ins Büro muss, ist das vielleicht nicht so dringend der Fall, aber wenn ich zur Universität gehe, dann habe ich immer einen Salat in der Brotdose, wenn ich die Sachen nicht noch einzeln verpacke. Das muss dann einfach sein. Und dann ist es auch besonders ratsam das zu machen, wenn die Brote unterschiedliche Beläge haben.

Von daher finde ich das nicht zwangsläufig unsinnig. Es kann natürlich sein, dass das eine Marotte von dem Mann ist und es letztendlich wirklich nur Verschwendung und Unsinn ist, aber mitunter kann es auch durchaus einen Sinn haben, wer weiß, was er sich für Brote geschmiert hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh, okay, ich hatte, als ich den Ausgangsthread gelesen habe, zunächst einmal gedacht, dass die Brote an sich noch einmal in Alufolie eingepackt werden. Dann hätte ich auch gesagt, dass dein Kollege eben die verschiedenen Geschmäcker der Brote nicht vermischen möchte oder vielleicht die Brote dann einzeln aus der Dose nehmen möchte und diese dann extra in Alufolie sauberer und hygienischer irgendwo abgelegt werden können, wenn dein Kollege gerade keinen Teller zur Hand hat.

Aber in deinem zweiten Post schreibst du, dass er die komplette Dose mit Alufolie umwickelt und dann die Alufolie auch noch komplett entsorgt, obwohl sie eigentlich noch einmal wiederverwendet werden könnte, nachdem sie mit keinem Lebensmittel, das sie verschmutzen könnte, in Berührung kommt.

In diesem Fall habe ich auch keine richtige Erklärung, warum er das macht. So etwas habe ich auch noch nie gehört und würde selber nicht auf eine solche Idee kommen. Wenn er das wegen der Frische macht, fände ich es etwas unsinnig, ebenso um die Brote kalt oder warm zu halten. Vielleicht könnte es aber auch sein, dass ihm einmal die Brotdose unbeabsichtigt aufgegangen ist und er das ein weiteres Mal vermeiden möchte. Allerdings würde es in diesem Fall dann sicherlich auch ein Gummiband tun und nicht gleich eine Alufolie, die man komplett um die Brotdose wickelt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^