Verdient man als Bundesliga-Platzwart gut?

vom 18.09.2011, 15:02 Uhr

Man kennt ja von den Bundesliga-Vereinen wie Bayern München oder aber Borussia Dortmund, dass selbige wirklich gutes Geld bei sich gebunkert haben und auch die ganzen Mitarbeiter, sprich Trainer, Spieler, Manager und so weiter einfach sicherlich mehr als der normale Durchschnitt verdienen, viel mehr sogar, ja man kann schon sagen unverschämt mehr.

Aber wie sieht es denn mit den jeweiligen Platzwärtern aus? Bei uns in meinem Heimatverein ist es so, dass unser Platzwart überhaupt nichts verdient, genau wie die kompletten anderen Mitarbeiter, sie arbeiten so gut wie alle ehrenamtlich. Aber bei den Profi-Vereinen sieht das ja mit hundertprozentiger Sicherheit aus. Was könnte man unter Umständen dort als Entgelt erwarten? Denkt ihr, dass diese Platzwärter mehr als gut verdienen? Oder könnte es eher sein, dass selbige auch nicht mehr als der normale Durchschnitt verdienen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Platzwart eines Bundesligaklubs ist auch nur ein ganz normaler Angestellter des Vereins und die Bezahlung wird sich demnach auch in üblichen Regionen wie in der freien Wirtschaft bewegen. Natürlich wird der Platzwart eines Bundeligavereins ein paar Vergünstigungen, wie beispielsweise ein paar Freikarten für die Punktspiele oder Pokalspiele erhalten, aber ansonsten wird da sicherlich nicht viel mehr rumkommen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Verein selbst ist doch gar nicht der Betreiber des Stadions. Jedenfalls wüsste ich keinen Verein, wo das so ist. Daher dürfte der Platzwart kaum auf der Gehaltsliste vom jeweiligen Bundesligaverein stehen. Der wird vom Betreiber des Stadions bezahlt. Und damit ist er ein normaler Angestellter und muss sich nicht mal für Fußball interessieren.

Mein Schwager ist bei einem örtlichen Verein Platzwart. Die Abrechnung erfolgt zwar über den Verein wegen der geleisteten Stunden. Aber angestellt ist er dort nicht. Der Verein leitet die Kosten an eine andere Stelle einfach nur weiter. Denn der Sportplatz gehört dabei nicht dem Verein, sondern er ist nur der Hauptnutzer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^