Zewa oder Geschirrtuch?

vom 30.08.2008, 13:08 Uhr

Wir haben in der Küche sowohl Küchenpapier als auch ein Geschirrtuch sowie ein Handtuch. Mit dem Geschirrtuch wird Geschirr abgetrocknet und mit dem Handtuch die Hände. Keiner von uns macht sich Gedanken über Keime oder Bazillen am Geschirrtuch oder Handtuch. Nach spätestens einer Woche werden neue Tücher aufgehangen und die alten werden gewaschen. Ich denke, man kann es mit der Hygiene bei solchen Sachen auch übertreiben.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn jemand krank ist. Dann sollte derjenige entweder garnicht in der Küche mithelfen oder für die Zeit der Krankheit ein eigenes Handtuch benutzen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ich habe hier zu Hause überhaupt kein Zewa oder sonst irgendein Küchenpapier. Vor einigen Jahren hatte ich das einige Zeit über mal, aber ich habe das dann doch wieder abgeschafft, weil diese Papierrollen hauptsächlich eher nervig als hilfreich finde. Wenn ich irgendetwas abtrocknen muss, dann tue ich das mit einem Küchenhandtuch, das regelmäßig und ziemlich häufig durch ein frisches ersetzt wird. Allerdings trockne ich mit diesen Küchenhandtüchern kein Geschirr ab, weil ich mein sämtliches Geschirr in die Spülmaschine gebe und nach dem Spülvorgang die Maschine öffne, sodass das Geschirr ziemlich schnell trocknet. Das Küchenhandtuch benötige ich also, um mir mal die Hände abzutrocknen, nachdem ich sie unter laufendes Wasser gehalten hatte oder um Wasserflecken von der Arbeitsfläche zu entfernen, für andere Zwecke wird es nicht verwendet – oder direkt nach der Benutzung ausgetauscht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Küchentücher von der Rolle versuche ich weitgehendst schon zu meiden, um nicht ganz so viel Müll zu produzieren. Daher verwende ich auf keinen Fall ein Küchentuch dazu, um mir die Hände zu trocknen. Ich nehme es eher, um beispielsweise Champignons ab zu reiben oder dergleichen, aber für alles andere nehme ich auch ein Geschirrhandtuch. Ob es sich anders gestaltet, würde ich mit mehr Leuten zusammenleben, weiß ich nicht. Ich wohne nur mit meinem Partner zusammen und bei ihm habe ich nun keine Probleme.

Ich bin ansonsten ehrlich gesagt auch nicht wirklich pingelig und bei uns ist es nun einmal nicht klinisch rein, was ich generell übertrieben finde. Versifft ist es bei uns auch nicht, wir haben einen normalen Hygienestandard und wenn man eben ein separates Küchenhandtuch zum Hände abtrocknen und ein einfaches Geschirrhandtuch dafür nutzt, sehe ich echt keine Probleme. Zumal diese ja in der Regel auch immer mal ausgewechselt und gewaschen werden sollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich wasche mir die Hände meistens im Bad. Ich habe aber auch Seife in der Küche und trockne mir dann die Hände am Geschirrtuch ab. Ich habe leider nur zwei Haken in der Küche, sodass ich immer zwei Geschirrtücher dort zu hängen habe. Ich will mir jetzt aber bald eine Hakenleiste mit 3 Haken kaufen, um dann noch zusätzlich ein kleines Handtuch zum Händeabtrocknen hinhängen zu können.

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »



Ich würde mir weder am Geschirrhandtuch, noch an einem Zewa die Hände abtrocknen. Nachdem ich mit dem Spülen fertig bin, verwende ich stets mein dafür bereitgestelltes Händehandtuch, welches ich zweimal in der Woche wechsele. Mit einem Geschirrhandtuch, wie es das Wort bereits sagt, trockne ich lediglich das Geschirr ab. Und an ein Zewa hätte ich nie gedacht, denn ich möchte die Umwelt schonen, was dabei dann nicht möglich wäre. Ich kann es natürlich verstehen, dass in Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen ect. ein Handtuchspender angeboten wird, welcher Papiertücher beinhaltet. Schließlich würden sich nach einem Gebrauch von 20 Schülern mehr Bakterien im Handtuch befinden, als einem lieb wäre. Aber zu Hause in meinen vier Wänden verwende ich immer mein Händehandtuch, um mir meine Hände abzutrocknen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit einem Geschirrhandtuch trockne ich mir die Hände nicht ab, da es eher für Geschirr geeignet ist und außerdem finde ich es vom Stoff her zu dünn und zu hart, irgendwie würde es mir nicht gefallen, wenn ich mir mit einem Geschirrhandtuch die Hände abtrockne. Ebenso gefällt es mir nicht, wenn ich ständig Küchenpapier oder Taschentücher zum Abtrocknen meiner Hände benutzen würde, da es einfach eine pure Verschwendung ist. Wir leben sowieso schon alle verschwenderisch genug, da können wir bei solchen Kleinigkeiten doch darauf achten, dass wir ein wenig umweltfreundlicher leben, denke ich. Für mich ist es auch okay, dass man sich in der Öffentlichkeit die Hände mit Papiertüchern abtrocknet, aber muss das Zuhause sein?

Zuhause benutze ich am liebsten ein flauschiges und frisch gewaschenes Handtuch, welches auch regelmäßig ausgewechselt wird. Außerdem benutzt meine Familie auch dieses Handtuch, was ich auch gar nicht so schlimm finde, denn sie benutzen Seife, wenn sie sich die Hände waschen und deswegen werden die schlimmsten Bakterien wohl schon abgespült worden sein, weswegen es mir auch nicht viel ausmacht, wenn wir das selbe Handtuch zum Händeabtrocknen benutzen. Ich wasche mir zu oft die Hände, das war eine Zeit lang so schlimm gewesen, dass meine Hände ganz trocken waren, die Hautfarbe irgendwie anders war und mir zum Teil die Haut aufgerissen ist, wenn ich meine Hand bewegt habe. Ich habe wohl echt einen Zwang, was das Händewaschen betrifft. Trotzdem habe ich nicht so viele Bedenken, wenn ich mir mit anderen Menschen ein Handtuch zum Händeabtrocknen teile.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^