Virus, der alles verlinkt - wie eliminieren?

vom 01.05.2014, 09:25 Uhr

Ein Bekannter von uns hat meinem Mann neulich erzählt, dass er sich auf seinem Computer einen ziemlich üblen Virus eingefangen hat. Dieser sei mit keinem Antivirusprogramm bisher zu killen. Drei Programme hat er schon darüber laufen lassen.

Das tückische an dem Virus sei wohl, dass man nur etwas schreiben oder anklicken muss und schon verlinkt der Virus alles und man findet sich auf einer Internetseite wieder, ohne dass man beim Schreiben wirklich weiter gekommen ist.

Ich denke einmal, dass die Antivirenprogramme deshalb nichts finden können und den Virus nicht eliminieren können, weil der Virus an sich ja nichts zerstört. Er verlinkt eben nur alles und man kann nichts mehr am Computer tun. Kennt ihr diesen Virus? Wie kann man ihn beseitigen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Antivirenprogram sollte Schadsoftware immer erkennen, auch wenn der Virus nichts verlinkt. Aber viele nutzen nicht gerade hochwertige Programme, wie das kostenlose AntiVir und die machen oft Probleme. Wenn der Virus alles verlinkt, würde ich den PC erst einmal von Internet trennen.

Dann würde ich nach dem Start des PCs entweder die CD mit dem Virenprogramm einlegen (falls vorhanden), damit eine Prüfung des Master Boots Records erfolgt. Ansonsten kann man auch ins Dos-Fenster gehen und durch einen Befehl (FixMBR) den Master Boot Record neu schreiben lassen. Wie das geht, dazu findet man online Anleitungen. Denn manche Schadprogramme verstecken sich dort, im Bootsektor.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst die kostenlose Version vom Antivir ist wesentlich besser als manch kostenpflichtiges Programm. Was auch schon mehrmals von diversen Zeitschriften getestet wurde. Aber ich behelfe mir in solchen Fällen meist mit dem Stinger. Gerade, wenn die Handlungsmöglichkeiten am betroffenen Computer enorm eingeschränkt sind, hilft mir das Programm ungemein.

Es ist auch kostenlos, muss nicht installiert werden und kann von einem USB-Stick aus gestartet werden. Damit habe ich bisher alle Probleme in den Griff bekommen. Vor allem weil sich ansonsten gern unterschiedliche Programme, die ja fast immer installiert werden müssen, gegenseitig im Weg stehen, anstatt den Übeltäter zu finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Suche mal auf Google "virus der alles verlinkt". Der erste Beitrag von Chip müsste etwas ähnliches sein. Am besten nicht mehr Internet benutzen. Wenn wirklich nichts mehr hilft, wäre die letzte Möglichkeit den PC neu aufzusetzen. Aufgepasst. Es gehen alle Daten verloren.

» link44 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^