Würde euch ein falsch installierter Wasserhahn stören?

vom 29.01.2013, 21:02 Uhr

Im Badezimmer meiner Oma ist damals bei der Installation des Wasserhahns in der Dusche wohl einiges schief gelaufen, denn ihr Mischhahn wurde falsch angeschlossen. Wenn meine Oma Besucher bei sich zu Hause hat, weist sie diese immer darauf hin, dass sie nach rechts drehen müssen, um warmes Wasser und nach links drehen müssen, um kaltes Wasser zu erhalten. Bei ihr ist es also so, dass kaltes Wasser aus der Leitung kommt, wenn man den Mischhahn auf den roten Punkt und warmes Wasser aus der Leitung kommt, wenn man den Mischhahn auf den blauen Punkt zubewegt.

Würde euch so etwas eigentlich stören? Würdet ihr den Wasserhahn noch mal abmontieren? Oder könntet ihr euch daran gewöhnen? Würde es euch nerven, eure Gäste immer darauf hinweisen zu müssen, dass sie in die entgegengesetzte Richtung drehen müssen, um die Temperatur zu bekommen, die sie wünschen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch bei uns im Landhaus wurde etliches verdreht. Erstens habe ich gesagt, dass ich einen Einhebelmischer will und die Herren kommen wieder mit einem Hahn, wo man links und rechts drehen muss. Sie glaubten, ich will KEINEN Einhebelmischer. Ich akzeptierte diese Ausführung aber, weil ich Wasser brauchte und der alte Hahn von der Sanierungsfirma kaputtgeschlagen wurde.

Nach der Montage kam man drauf, dass ROT kaltes Wasser ergab und BLAU warmes Wasser. Man könnte das aber nicht wechseln, weil das unten alles schon behelfsmäßig verlängert wurde. Einen Nachlass bekam ich auch nicht. Die Drehhähne lassen sich wegen der Stoppvorrichtung auch nicht mehr abdrehen. Verärgert bekomme ich bei der Farbe BLAU auf dem Hahn, heißes Wasser und trinke das auch noch, wenn ich nicht daran denke. Ärgerlich, unfähig und Langzeitschaden. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Problem hatten wir in der Familie auch mal kurzfristig, dabei weiß ich gar nicht, wer den Wasserhahn falsch angeschlossen hatte. Es war aber nicht in der Dusche passiert, sondern beim Waschbecken. Da bei uns die Gäste ein eigenes Bad haben, mussten wir die Gäste schon mal nicht darauf hinweisen, dass sie beim Wasserhahn umdenken müssen. Bei unserer Familie war es eher so, dass es später nervte, als wieder alles richtig war. Man hatte sich schon so an das Umdenken gewöhnt, dass es merkwürdig war, als alles wieder richtig herum lief. Trotzdem war es besser, als es wieder geändert wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwo hatten wir sowas mal. Ich glaube, auch bei Oma. Allerdings war es ein Einhebelmischer am Waschbecken. Wie das passieren kann, weiß ich allerdings nicht so recht. Da müssten ja die Leitungen theoretisch andersherum aus der Wand kommen, als normal. Allzu schlimm finde ich das eigentlich nicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran. Und verbrühen dürfte man sich normalerweise auch nicht so leicht, da das Wasser ja normalerweise erst kalt kommt, bevor es wärmer wird.

Seine Besucher ständig darauf hinweisen zu müssen, ist sicherlich etwas nervig, aber auch verkraftbar. Wenn man häufig Besuch hat, könnte man ja theoretisch auch ein Schild an die Wand hängen, das auf den Umstand hinweist. Wenn ein Installateur bei mir diesen Fehler machen würde, würde ich erstmal versuchen, dass es korrigiert wird, und zwar ohne Mehrkosten für mich. Würde sich die Firma querstellen, würde ich es notgedrungen wohl so lassen und mich daran gewöhnen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich würde das nerven und ich würde es, falls ohne Probleme möglich, wieder ändern lassen. Andererseits gewöhnt man sich vielleicht auch schnell daran. Ich war noch nie in der Situation. Vielleicht könnte man ja auch wasserfeste Aufkleber – wenn es so etwas gibt – auf die jeweiligen roten und blauen Punkte kleben oder mit einem Lack darüber pinseln. Aber extra Lack zu kaufen, lohnt sich auch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben dieses Problem in der Küche. Dort sind auch Kalt- und Warmwasseranschluss vertauscht worden. Irgendjemand hat später dann mal die blaue und rote Markierung vertauscht, sodass wenigstens die Anzeigen wieder stimmen. Aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass links kalt und rechts warm ist. Ich muss jedes Mal, wenn ich diesen Wasserhahn bediene, auf die Markierung schauen und vertu mich dann trotzdem noch oft. Also ja, es nervt mich sehr.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten das Problem auch einmal, dass der Wasserhahn falsch installiert wurde, so dass bei Rot kaltes Wasser kam, während bei Blau warmes Wasser kam. Jedoch ist das meinen Eltern gar nicht richtig aufgefallen, da nur die Farben vertauscht waren und nicht die Richtungen. Von daher hatten sie eine Zeit lang gar nicht bemerkt, dass die Farben nicht stimmen, da sie instinktiv in die richtige Richtung gedreht hatten. Allerdings war das bei mir nicht der Fall, so dass ich die Richtungen dann ständig vertauscht habe, was natürlich sehr nervig war.

Glücklicherweise wurde das Problem bei uns dann auch wieder gehoben, so dass dann wieder alles stimmte. Das fand ich auch gut, da ich es einfach nur schrecklich nervig fand, die falschen Farben zu den falschen Temperaturen zu haben. Immerhin habe ich das ständig vertauscht und es hat mich auch allein vom Aussehen gestört.

Ich bin ein doch eher perfektionistischer Mensch und wenn solche Kleinigkeiten nicht stimmen, dann stört mich das sehr und es lässt mir auch keine Ruhe. Von daher würde ich solche Probleme auf jeden Fall immer beheben lassen, auch wenn ich unter Umständen etwas dafür bezahlen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^