Übermäßiges Selbstbewusstsein bei Frauen abschreckend?

vom 20.03.2013, 23:27 Uhr

Ich erinnere mich da an so ein Mädchen auf meiner Schule - damals -, die es pflegte mit betont aufrechter Körperhaltung und im wahrsten Sinne des Wortes erhobenen Hauptes durch die Gänge zu stolzieren. Das Ganze ist ja schön und gut, aber bei ihr war das so extrem, dass ihr durch die Kopfhaltung ein offener Schnürsenkel an ihren Schuhen ziemlich sicher nicht mehr aufgefallen wäre.

Es heißt ja nun überall, dass Selbstbewusstsein - salopp formuliert - attraktiv macht, ob bei Frau oder Mann. Wenn es aber so extrem wie in dem besagten Beispiel ausgeprägt ist, schreckt mich das Selbstbewusstsein eher ab! Meiner Meinung nach lässt eine zu stark ausgeprägte Selbstsicherheit eine Frau zu männlich und zu dominant erscheinen. Mir sind da oft die unauffälligen und bescheidenen Exemplare lieber.

Findet Ihr auch, dass übermäßiges Selbstbewusstsein bei der Frau irgendwie seltsam wirkt?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn jemand herumstolziert, hat das meines Erachtens nicht unbedingt etwas mit einem gesunden Selbstbewusstsein zu tun. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und solche Leute versuchen, ihre persönlichen Defizite durch übertriebenes Posieren zu kompensieren. Falls jemand aufrecht geht und daran nichts aufgesetzt wirkt, finde ich das sehr positiv. Warum sollte sich jemand klein und krumm machen, wenn er auch aufrecht gehen kann?

Ich finde es wichtig, dass eine Frau selbstbewusst ist. Ich finde nun nicht, dass das besonders maskulin wirkt, aber das würde mir auch nichts ausmachen, weil mir das in Bezug auf die Optik und das Verhalten bei einer Frau ohnehin besser gefällt. Selbstbewusstsein finde ich in jedem Fall attraktiver. Ich mag dieses klassische Frauenbild aber auch gar nicht, zu dem es wohl gehört, dass die Frau eher etwas schüchtern und bescheiden ist. Ich mag es auch nicht, wenn die Frau das schwache Wesen ist, das von dem starken Mann beschützt werden muss. So etwas nervt mich eher. Eine Freundin muss bei mir schon etwas darstellen und darf nicht so aussehen, als würde sie Schutz brauchen.

Was ich gar nicht mag, sind solche kleinen, unsicheren grauen Mäuschen, die vielleicht auch noch ganz still und etwas ängstlich sind. Solche Frauen langweilen mich. Ich will schließlich jemanden als Partner, der auf Augenhöhe ist. Es tut mir Leid, aber ich könnte so ein verschüchtertes Mädel nicht als ebenbürtigen Partner ansehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn jemand so umher stolziert, dann ist das kein gesundes und schönes Selbstbewusstsein, sondern Überheblichkeit und das findet wohl kaum jemand schön, ich zumindest nicht. Wenn das Selbstbewusstsein zu einer Persönlichkeit führt, die in allem eine Herausforderung sieht, andere stetig verbessert, sich für alles zu fein ist oder dazu neigt, sehr extrem und aufdringlich auf andere zuzugehen, finde ich das ganz und gar nicht schön.

Dass Selbstbewusstsein attraktiv macht liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass sich die Person selbst ganz anders wahrnimmt. Eine Person wird schöner, wenn sie sich selbst schön findet und obwohl es für einige Zeit einen ganz süßen Eindruck machen kann, wenn sich jemand unsicher und schüchtern verhält, so würde ich auf Dauer lieber eine (angenehm) selbstbewusste Partnerin wollen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So durch die Gegend zu laufen wie du es beschreibst, hat für mich nicht unbedingt etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, es wirkt für mich eher arrogant und überheblich. Wobei es eigentlich generell so ist, dass zu viel Selbstbewusstsein arrogant und überheblich wirkt bzw. wirken kann. Selbstbewusstsein finde ich sehr gut, aber wenn jemand zu selbstbewusst ist, kommt das auch nicht immer gut an. Denn wenn eben jemand so sehr von sich überzeugt ist und der Meinung ist, alles zu können und gut zu sein, sieht das eben schnell überheblich aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich so durch die Gegend laufe, dann fällt es mir sicherlich auch nicht in meine Augen, wenn einer meiner Schnürsenkel offen ist! Außerdem hat die Art und Weise, wie jemand sich bewegt und wie er vielleicht auch zu wirken versucht, noch gar nichts damit zu tun, wie selbstbewusst er oder sie eigentlich ist. Ich finde es daher nicht abschreckend, wenn jemand sich betont selbstbewusst gibt und vielleicht deswegen auf eine bestimmte Art und Weise herum läuft.

Ich selber bin eher wenig selbstbewusst, aber ich habe dennoch eine aufrechte Körperhaltung und einen hoch aufgerichteten Blick. Ich finde das ganz selbstverständlich, dass man eine vernünftige Körperhaltung annimmt und nicht wie ein nasser Sack durch die Gegend läuft. Mich schreckt es auch nicht ab, wenn ich jemanden sehe, der so geht oder steht.

Mich schreckt so etwas also nicht ab, aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass so eine Haltung auf andere Menschen abschreckend wirkt. Ich selber bin sehr schlank und muskulös, da an mir nicht viel dran sitzt sieht man an meinen Ober- und Unterarmen sogar einigermaßen deutlich die Muskelstränge. Wenn ich dann auch noch mit den entsprechenden Leuten und ein Paar Sprüchen auf den Lippen durch die Flure laufe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich beziehungsweise wir alle nicht gerade einen einladenden Eindruck machen. Wirklich nachvollziehen kann ich das aber ehrlich gesagt nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man so umherläuft, wie es von dir beschrieben wurde, dann hat das nur wenig mit zu viel Selbstbewusstsein zu tun, sondern man ist in so einem Fall arrogant und überheblich. Wenn man so durch die Gegend läuft, ist es in der Tat nicht schön und dann macht man sich auch irgendwie unnahbar.

Ich denke, dass Frauen mit viel Selbstbewusstsein nicht automatisch so umherlaufen müssen und auch ganz nett sein können. Ich laufe auch aufrecht durch die Gegend, bin aber nicht herablassend. Ich bin auch selbstbewusst, aber trotzdem freundlich. Das schließt sich nicht aus und nur, weil man sich selbstbewusst gibt, ist man nicht automatisch ein schlechter Mensch oder dominant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zu viel Selbstbewusstsein ist einfach zu arrogant und für mich dann einfach nicht mehr attraktiv. Ich finde es gut, wenn Menschen zu sich stehen können, allerdings finde ich es einfach niedlich, wenn Menschen einfach auch mal schüchtern wirken. Mir gefallen Männer sehr gut, welche ein wenig schüchtern sind, aber nicht zu sehr, ansonsten finde ich es auch gut, wenn ein Mann nicht komplett ohne Selbstbewusstsein ist, aber er sollte eben auch nicht arrogant sein, sondern einfach ausgeglichen und halbwegs glücklich, das finde ich sympathisch und nett. Ich kann mir auch vorstellen, dass andere so eine Einstellung bei Frauen ebenso attraktiv finden. Ein gesundes Selbstbewusstsein schadet aber keiner Person, ganz im Gegenteil, manche Menschen sollten wirklich selbstbewusster werden, egal ob Mann oder Frau!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde nicht, dass übermäßiges Selbstbewusstsein nur bei Frauen abschreckend wirkt. Stattdessen ist das allgemein so und ich finde zu selbstbewusste Männer auch alles andere als toll. Zwar finde ich es gut, wenn jemand selbstbewusst ist, wobei zu viel Selbstbewusstsein auch schnell zu Arroganz führen kann. Die Leute sind dann im Endeffekt so dermaßen überzeugt von sich selbst, dass sie sich selbst als etwas Besseres halten, als alle anderen. Das lassen sie einen dann auch oft spüren, was ich jedoch überhaupt nicht mag. Für mich haben solche Männer von daher dann auch keine Chance.

Ich denke, dass es jedoch sicherlich auch Männer gibt, die sehr selbstbewusste Frauen bewundern. Dass solche Frauen Stärke ausstrahlen, muss ja nicht unbedingt negativ sein und es gibt mit Sicherheit genügend Männer, die so etwas sehr anziehend finden. Immerhin steht ja auch nicht jeder Mann auf schüchterne Frauen. Stattdessen finden viele Männer es gut, wenn eine Frau sich durchsetzen kann und weiß, was sie im Leben möchte. Allerdings ist das ganz einfach Geschmackssache und von Mann zu Mann ist das auch verschieden, weshalb man absolut nicht sagen kann, dass viel Selbstbewusstsein bei Frauen nun abschreckend oder anziehend ist.

Bei Männern ist das sicherlich nicht anders und während ich selbst zu selbstbewusste Männer alles andere als gut finde, gibt es genügend Frauen, die auf genau das stehen. Sie mögen es, wenn ein Mann etwas von sich hält und überzeugt von sich ist. Von daher ist es auch wieder Geschmackssache und deshalb lässt sich diese Frage auch nicht pauschal beantworten. Es kommt immer ganz auf den jeweiligen Typ und auf den jeweiligen Geschmack darauf an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^