Schlechte Bedienung in Bars

vom 04.03.2011, 21:52 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass in den teuersten "In"-Bars meistens die unhöflichsten Kellner arbeiten. Wir haben in unserer Stadt eine bei jungen Leuten ziemlich beliebte Bar mit frechen Preisen und ebenso frecher Bedienung.

Heute war ich mit Freunden da und in meinem Getränk schwammen Plastikteilchen. Das ließ sich schwer beschreiben, es sah aus wie ein Stück Kabel im Miniformat. Ich fand das jedenfalls ziemlich widerlich, auf so etwas rumzukauen und machte die Kellnerin darauf aufmerksam. Die hat sich nicht einmal für diese Panne entschuldigt. Ihr einziger Kommentar war "oh" und sie hat noch tatsächlich gedacht, ich würde das Getränk bezahlen. Das habe ich natürlich nicht getan und werde in Zukunft bestimmt keinen Schritt mehr in diese Bar setzen.

Als ich zum ersten Mal in besagter Bar war, bin ich noch nicht volljährig gewesen. Damals habe ich vom Cocktail meines Freundes probiert, was einer der Kellner gesehen hatte. Er kam sofort auf uns zugestürmt und machte uns zur Schnecke, dass wir gleich rausgeschmissen würden, wenn er mich nochmal daran nippen sehen würde. Ich war total entsetzt, dass er uns gleich so blöd anmachte wegen eines Schlucks, den ich da genommen hatte. Vor allem konnte er gar nicht wissen, wie alt ich war. Ich hätte genauso gut schon 18 sein können.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollten solche beliebten Bars und Restaurants nicht eigentlich auf ihr Image achten und deshalb eine vernünftige Bedienung einstellen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstens können es sich die teuersten Bars es leisten Leute zu vertreiben, die Ihnen nicht gefallen, weswegen das Personal nicht besonders freundlich sein muss (obwohl man sich ernsthaft fragen muss, warum diese Bar überhaupt in ist).

Wenn ein Jugendlicher hochprozentigen Alkohol trinkt, kann das die Bar bis zu 100.000 Euro kosten, klar das die das unterbinden möchten. Und offensichtlich sahst du auch Jugendlich aus.

Das mit den Plastikstücken im Cocktail werte ich aber schon als ziemliches Armutszeugnis für diese Bar und ich würde an deiner Stelle auch einfach nicht mehr hingehen. Bringt ja nichts dich damit rumzuärgern.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe die gleiche Erfahrung gemacht, zwar nicht ganz genau aber ähnlich. Ich würde einfach nicht mehr hingehen. Du hast vollkommen richtig gehandelt dass du das Getränk nicht bezahlt hast. Mich wundert es genauso wie dich dass solche Lokale "in" sind.

» hallihallo4 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »



Ich denke mal das so ein Missgeschick in jeder Bar mal vorkommen kann und das sie sich nicht entschuldigt hat ist dennoch ein wenig komisch. Hat sie wenigstens ein neues Getränk gebracht bzw. ausgetauscht? Wie hatte sie den reagiert als ihr es nicht zahlen wolltet? Das die Kellner bei minderjährigen so reagieren ist klar, da es sie ihren Job kosten könnte wenn sie es so einfach ignorieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass es die Bedienung in der Bar nicht gerne sieht, dass Minderjährige Alkohol in ihrer Bar konsumieren, kann ich ja noch verstehen. Denn es kann für den Besitzer der Bar ziemlich teuer werden und viel Ärger mit sich bringen, wenn das Öffentlich wird. Aber warum man so unfreundlich auf einen Fehler reagiert verstehe ich wiederrum nicht. Es kann ja mal passieren, dass ein Drink nicht so ganz nach den Vorstellungen aussieht, aber da kann man sich ja als Bedienung entschuldigen und kostenlos einen neuen Drink bringen.

Allerdings frage ich mich warum denn diese Bar so populär unter den Jugendlichen ist, wenn es dort so teuer ist und das Personal so unfreundlich. Dann würde ich mir doch etwas anderes suchen, wo ich mal etwas trinken gehe.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »


Ich glaube, ich bin überhaupt noch nie in einer Bar oder einem anderen gastronomischen Betrieb so behandelt worden wie Du es hier beschreibst, auch habe ich keine solchen Erfahrungen gemacht, was die Verunreinigung dessen angeht, was ich bestellt hatte, das ist ja wirklich ein starkes Stück und die Reaktion der Servicekraft ist wirklich ein Armutszeugnis, das sehe ich auch so.

Der einzige Gastronomiebetrieb hier in meiner Gegend, bei dem der Service auch wirklich zu wünschen übrig lässt, ist ein italienisches Restaurant, in das ich dennoch regelmäßig gehe, weil das Essen unglaublich köstlich ist und die Preise sensationell günstig sind. Bedienen tut hier der Chef selbst und der ist wirklich eine Servicekatastrophe und kennt wohl die grundlegenden Regeln der Bewirtung nicht, die sich eigentlich selbst verstehen sollten – aber ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass das vor einigen Jahren wohl noch ganz anders war und der Chef zwischenzeitlich eine schwere Krankheit durchgemacht haben soll, seit deren erfolgreicher Behandlung er diese Art an sich hat, und so tue ich mich irgendwie schwer, sein Verhalten überzubewerten.

Es ist auch eigentlich nicht wirklich tragisch, wie er mit seinen Kunden umgeht, eher etwas nachlässig und nicht gerade höflich oder gar zuvorkommend. Man sitzt dort teilweise eine halbe Stunde lang vor einem leeren Glas, ohne, dass er auch nur auf die Idee kommt, dass man vielleicht noch etwas trinken können wollte. Möchte man nach dem Essen noch einen Cappuccino bestellen, so muss man ihn wirklich laut rufen, wenn er zum zehnten Mal an einem vorbeiläuft, ohne mal die leeren Teller abzuräumen.

Wenn er dann gerufenermaßen an den Tisch kommt und eine Person einen Kaffee bestellt, nickt er und geht auch direkt wieder, anstatt die anderen am Tisch Sitzenden zu fragen, ob auch sie noch einen Wunsch haben. Mein Freund ist erfolgreicher in Sachen Herbeirufen dieses Herrn, weshalb er nun immer diesen Part übernimmt und dann gleich zwei Kaffees bestellt, weil ja nur einer von uns die Gelegenheit hat, etwas zu bestellen.

Mit diesen Widrigkeiten kann ich aber recht gut umgehen, weil es mir in erster Linie um die Küche geht und diese wirklich vorzüglich ist. Auch kann ich keine hygienischen Schlampereien entdecken und möchte deshalb nur den Servicebereich bemängeln. So richtig überbewerten kann und will ich diesen aber nicht, und ich fühle mich dort in diesem Restaurant auch immer recht wohl, wahrscheinlich, weil man als Gast irgendwie doch spürt, dass dieser Herr einen nicht so nachlässig behandelt, weil er ein Idiot ist. Es gibt dafür relativ offenbar andere Gründe recht komplexer Art, und ich habe übrigens auch schon gesehen, dass er uns ganz freundlich begrüßt, wenn wir kommen und auch sehr freundlich zu sein versucht, wenn wir wieder gehen. Eigentlich ist er eher eine Person, mit der ich eine Form von Mitleid empfinde, vermutlich, weil doch zu spüren ist, dass es für seine Art irgendwelche plausiblen Gründe gibt, die man zwar nicht kennt, aber dennoch versteht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie solche Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. In den Bars, in denen ich manchmal mit meinen Freunden bin, herrscht immer eine lockere Atmosphäre und da wird niemand so frech und alle Bedienungen sind immer höflich und freundlich,

Ich finde auch, dass es ganz schön dreist von der Kellnerin war, dass sie erst so einen Drink serviert hat und dass sie sich dann noch nicht mal dafür entschuldigt hat. Das wäre ja wohl das Mindeste gewesen, da es ja ihre eigene Schuld war. Des weiteren ist es für mich unverständlich, dass die Kellnerin dann auch noch wollte, dass du für einen Drink zahlst, der dich vielleicht vergiftet hätte (durch die Teile der Kabel).

Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass der Kellner dich so angeschnauzt hat, als du von dem Drink deines Freundes mal probieren wolltest. Ich weiß auch nicht, wieso er wusste, dass du noch nicht volljährig bist, aber ich denke, dass er das vermutet hat, weil du dir vielleicht selbst was alkoholfreies bestellt hast. Obwohl man das dann auch nicht mit Sicherheit sagen kann.

Aber andererseits hat der Kellner in diesem Fall auch richtig reagiert. Du warst ja unter 18 und darfst also folglich noch keinen Alkohol trinken. Wenn deine Eltern dann kommen und Stress machen, dann kann die Bar eine Anzeige bekommen, weil Minderjährige in der Bar Alkohol getrunken haben. Ich denke, dass der Kellner das einfach vermeiden wollte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine gute Atmosphäre ist nicht alles. Eine Bar muss meiner Meinung nach nicht nur gut aussehen, sondern auch gutes Personal haben. Es kann nicht sein, dass man als Kunde so behandelt wird, als wäre man nur zahlendender Abschaum. Man muss auch wertgeschätzt werden. Bei uns habe ich es noch nie erlebt, dass man so mies behandelt wird. Meistens gibt es bei uns eine lockere Stimmung und einen kleinen Plausch. An deiner Stelle würde ich nicht mehr in diese Bar gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich, wenn die Barkeeper oder Barkeeperinnen nicht besonders freundlich sind, sondern eher neutral, gelangweilt oder meinetwegen auch arrogant wirken, aber so unfreundliches Personal kenne ich eigentlich gar nicht. Wenn ein Barkeeper einen Aufstand macht, da eine minderjährige Person Alkohol trinkt, dann finde ich es eigentlich schon verständlicher. Übrigens war ich mit einer kleineren Gruppe schon einmal in einer Strandbar und man forderte uns auf zu gehen, weil nicht die ganze Gruppe ein Getränk genommen hat, von daher finde ich das eigentlich auch nicht so komisch.

Wenn man irgendwelche komischen Plastikreste im Getränk hat, dann finde ich es eigentlich schon komisch und kann es gut verstehen, dass du diese Bar nicht mehr besuchen möchtest. Selbst wenn eine Bar so toll und "in" ist, manchmal versteht man gewisse Trends auch gar nicht und außerdem muss man auch nicht jeden Trend mitmachen. Wenn du mit dem Service nicht zufrieden bist und dich herablassend behandelt gefühlt hast, dann solltest du wirklich diese Bar meiden, da wäre mir der Trend oder die schöne Einrichtung und Atmosphäre eigentlich auch egal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Leider bemerke ich ebenfalls immer wieder, dass die Bedienung gerade in guten und teureren Bars wirklich schlecht ist. Oftmals muss man eine halbe Ewigkeit warten, bis man endlich bestellen kann und bis es dann soweit ist und man bezahlen kann, dauert es mindestens genauso lang. Zudem werden die Getränke dann auch nicht so serviert, wie sie auf der Karte abgebildet sind. Statt einer schönen Dekoration und einem schönen Glas bekommt man dann das Gegenteil, wobei die Preise natürlich auch noch enorm hoch sind.

Mittlerweile gehe ich auch gar nicht mehr so gerne in Bars, wie früher. Immerhin sehe ich es auch nicht ein, fast zehn Euro für einen Cocktail zu bezahlen, der weder schön aussieht, noch besonders gut schmeckt. Wenn die Bedienung dann auch noch unfreundlich ist, dann ist es durchaus ein Grund für mich, mir meine Cocktails lieber zu Hause zuzubereiten. Das kommt mich billiger und ich muss mich auch nicht über eine unfreundliche Bedienung ärgern.

Manchmal frage ich mich tatsächlich, wie sich manche Bars überhaupt halten können, wenn die Bedienungen unfreundlich sind und die Getränke viel zu teuer verkauft werden. Dennoch sammeln sich jedoch immer wieder unheimlich viele Menschen dort ein, so dass es den Bars nicht zu schaden scheint, wenn sie einige Kunden verlieren. Dennoch ist es für mich ein Rätsel, wieso die Leute dann nicht lieber eine andere Bar ansteuern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^