Werbeversprechen vertrauen oder kritisch damit umgehen?

vom 07.02.2014, 22:22 Uhr

Als ich in der Pubertät angefangen habe, mich mehr für mein Äußeres zu interessieren, habe ich gleichzeitig auch damit angefangen, Unmengen an verschiedensten Stylingprodukten zu verwenden. Man hätte auch denken können, dass ich nach jedem meiner damaligen Einkaufsbummel einen Drogeriemarkt ausgeraubt habe, so voller Stylingprodukte waren meine Taschen. Nicht nur, dass ich mich davon habe inspirieren lasse, was bei meiner Mutter und meiner Schwester so im Schrank stand und was diese für ihre tägliche Haut- und Haarpflege benötigten, ich ließ mich vor allem auch davon zum Kauf überreden, was auf den Produkten selbst geschrieben stand.

Natürlich loben die Firmen ihre eigenen Produkte stets in den Himmel und versprechen eine revolutionäre Wunderwirkung nach der Anderen, das ist mir inzwischen selbstverständlich auch klar geworden, aber damals habe ich noch blind auf alles vertraut, was auf den Packungen angeführt worden ist und war auch überzeugt davon, dass genau dieses Produkt mein Problem lösen wird. So hatte ich damals eine sehr schlechte Haut, eventuell war es sogar eine leichte Form von Akne, und sobald auf einem Waschgel stand, es würde "antibakteriell gegen Pickel" wirken, landete es auch schon in meinem Einkaufskorb.

Ich ärgere mich manchmal heute noch darüber, wie viel Geld ich damals für angebliche Pflegeprodukte aus dem Fenster geschmissen habe, obwohl ich das Geld auch damals schon viel besser hätte nutzen können. So war ich schon damals ein großer Bücherwurm, hatte aber nie genug Taschengeld, um mir mal die Bücher kaufen zu können, für die ich mich interessiert habe. Schuld daran war eben hauptsächlich dieses blinde Vertrauen auf Werbeversprechen. Letztendlich hat mir das natürlich nicht mal was gebracht: Meine Hautprobleme blieben, aber dafür nahm mein Geldbeutel stetig ab und meine Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen wurde immer größer.

Heute betrachte ich das Angebot aller möglichen Produkte, also nicht nur solcher Sachen, die für die Hautpflege gedacht sind, sehr kritisch. Nicht nur, dass ich aufgrund der jahrelangen Enttäuschungen der Chemie immer mehr den Rücken zuwende, mir fällt auch immer häufiger auf, wie lächerlich all diese Packungsaufschriften klingen, mit denen die Firmen ihr Produkt als besonders attraktiv anpreisen wollen. Außerdem gehe ich inzwischen bei den Inhaltsstoffen eines Produktes genauer auf die Suche, welche Inhaltsstoffe für den jeweiligen Zweck überhaupt geeignet sind und welche belegen, dass mir das Produkt vermutlich nicht gerade einen Erfolg bescheren wird.

Wie sieht es da bei euch aus - neigt ihr dazu, euch von Werbeversprechen angezogen zu fühlen oder geht ihr der Sache schon etwas kritischer auf den Grund? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Einhaltung von Werbeversprechen gemacht? Vertraut ihr vielleicht sogar auf bestimmte Marken, von deren Werbeversprechen ihr noch nie enttäuscht worden seid? Achtet ihr auch besonders auf die Inhaltsstoffe eines Produktes, bevor ihr euch zum Kauf entschließt oder reichen euch die Angaben des Herstellers aus?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann das durchaus verstehen. Gerade Teenager sind noch etwas unerfahren und normalerweise auch etwas naiv und lassen sich meiner Meinung nach schnell von irgendwelchen Werbelügen verführen. Ihnen fehlt einfach die nötige Erfahrung, aber da wächst man mit der Zeit nunmal raus. Bei mir war das auch nicht anders.

Mittlerweile kaufe ich vieles, was ich auch von meinem Elternhaus kenne. Wenn man mit bestimmten Lebensmitteln oder Pflegeprodukten aufgewachsen ist, dann weiß man eben auch, dass sie gut sind und kauft sie dementsprechend eher als völlig fremde und neue Sachen. Vor einiger Zeit habe ich auch mal ein Shampoo gekauft, das ich durch eine Freundin von mir kannte. Da wusste ich dann auch, dass das Produkt seinen Sinn wirklich erfüllen würde und keine Geldverschwendung war.

Ansonsten tendiere ich eher dazu, Erfahrungsberichte oder Testberichte im Internet zu lesen, bevorzugt die negativen Aspekte. Dann wäge ich meistens ab, ob ich mit den negativen Aspekten des Produkts leben könnte und wenn ja, kaufe ich es testweise. Wenn es mir nicht gefällt, muss ich es ja nicht wieder kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst probiere immer wieder gerne neue Produkte aus, da ich mich ebenfalls sehr für Kosmetik interessiere. Mir macht es einfach Spaß, immer wieder neue Sachen auszuprobieren und ich finde es auch langweilig, mir mehrmals hintereinander exakt das gleiche Produkt zu kaufen. Stattdessen brauche ich in dieser Hinsicht einfach ein wenig Abwechslung und von daher schaue ich, dass ich verschiedene Produkte ausprobiere. Immerhin kann es ja sein, dass es doch bessere Produkte gibt, als die, die man momentan verwendet und von daher lohnt es sich auch, ab und zu auch zu neuen Sachen zu greifen, die man noch nicht kennt.

Ich muss sagen, dass ich mich auch ganz gerne von schönen Aufschriften oder von irgendwelchen Versprechen, die auf den Produkten zu finden sind, zum Kauf verleiten lasse. Immerhin ist es klar, dass man eher ein Produkt mit einem aussagekräftigen Versprechen kauft, als ein Produkt, auf dem nahezu nichts steht. Von daher hofft man natürlich doch, dass die Produkte auch das halten, was sie versprechen und wenn man sich von Anfang an denken würde, dass die Sachen ohnehin rein gar nichts bringen, dann müsste man ja auch gar nichts kaufen. Das geht jedoch nicht, da ich manche Produkte wie Shampoo und Duschgel einfach regelmäßig benötige und von daher wähle ich dann doch die Produkte mit einem aussagekräftigen Versprechen aus. Brauchen tue ich dieses Produkt dann ohnehin und von daher ist es dann auch kein Weltuntergang, wenn es nicht ganz das hält, was es verspricht.

Obwohl ich mich ganz gerne von schönen Verpackungen zum Kauf verleiten lasse, ist es dennoch so, dass ich eher kritisch bin, auch wenn ich nicht alles hinterfrage. Wenn beispielsweise auf einer Creme steht, dass sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, dann glaube ich das durchaus und wenn ich gerade so eine Creme benötige, dann kaufe ich sie auch. Allerdings achte ich dann doch darauf, ob es auch irgendwelche unglaubwürdigen Versprechen gibt und wenn ich dann sehe, dass eine Mascara bis zu zwanzig Mal mehr Volumen verspricht, dann kann ich mir ja gleich denken, dass das nicht wahr ist.

Von daher habe ich dann auch nicht allzu hohe Erwartungen an diese Sachen und ich weiß, dass das nicht stimmen kann. Dennoch kaufe ich die Produkte trotzdem, wenn ich sie einfach gerade ohnehin brauche. Dabei bin ich dann allerdings nicht allzu enttäuscht, wenn die Produkte nicht genau das einhalten, was auf der Packung steht. Immerhin müssen die Hersteller ja Werbung für ihr Produkt machen und es in einem möglichst guten Licht darstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^