Sollten wir nicht viel mehr selbst backen?

vom 07.12.2013, 23:22 Uhr

Heutzutage erleben wir eine Gesellschaft in der alles bereitgestellt und wir gar nicht mehr dazu in der Lage sind unsere Nahrungsmitteln wie Brötchen oder Brot selbst zu backen. Wir gehen immer davon aus das alles für uns bereitsteht und wir nichts mehr selber machen müssen, dabei sehen wir immer mehr das eine Produktmonotonie gibt und überall dieselben Waren angeboten werden.

Ich finde beim Discounter beispielsweise genau die gleiche Puddingschnecke fertig gebacken, wie beim nächsten Discount-Bäcker um die Ecke. Dies bringt für mich nichts Neues mehr, da es früher bei einigen Bäckern immer noch Spezialitäten gab wie die altdeutschen Brötchen, falls jemand etwas Ähnliches kennt von seinem alten Bäcker bitte melden.

Wir gleiten immer mehr in eine Industrie rein die uns das Denken abnimmt und dazu verleitet nichts mehr selber zu tun, sich selbst nicht mehr auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen, da alles irgendwie kostengünstig zu lösen ist. Dabei finde ich es ist doch gerade das Schöne selber mehr das Gehirn einzusetzen, um somit die Neuronen mal zum Arbeiten zu bringen! Was meint ihr?

» UnbekannterPunkt » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,55 »



Ich backe mein Brot selbst. Zuerst habe ich mich mit der Sauerteigherstellung auseinandergesetzt. Aber eigentlich backe ich nur im Winter selber. Wir haben einen Holzofen und den im Sommer so lange am Laufen zu halten, wenn man eigentlich in den Garten will, ist blöd. So sind mir die Sauerteige über den Sommer gestorben und nun backe ich einfach Hefebrot.

Aber es ist trotzdem schön. Ich mache solche Dinge gerne selber. Wir haben ja auch einen großen Garten und bauen Gemüse an. Rotkohl einkochen, Tomatensauce einkochen, Saft herstellen, Sauerkraut ansetzen. Es macht Spaß und den Winter über kann man einfach in den Keller gehen und sich die Schätze wieder in die Küche holen.

Es ist gut zu wissen, was man da isst. Es steckt die eigene Mühe und Liebe drin. Und man gewinnt einen ganz anderen Bezug zu Lebensmitteln. Ich sehe es nämlich wie du, dass das ganz schön verloren geht. Ich finde es grauenhaft, was es schon alles zu kaufen gibt. Fertig geschälte Kartoffeln im Glas, Pfannkuchenteig in der Flasche - ach, fertige Pfannkuchen. Wenn es wenigstens nur alte Menschen mit Gicht kaufen würden. Aber so ist es ja nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich backe nur Kuchen selbst. Denn selbst bei Backmischungen ist es doch ein enormer Zeitaufwand, bis man ein fertiges Brot in der Hand hält. Ich habe mir das selbst mal im Geschäft durchgelesen und ich mag da einfach nicht den halben Tag dafür in der Küche verbringen. Und selbst beim Kuchen gibt es bei uns auch ab und an mal was vom Bäcker.

Allein wegen der Abwechslung und weil man manche Kuchensorten zu Hause nie wirklich so hinbekommt, wie vom Bäcker, der sie ja mehr oder weniger täglich macht. Aber beim eigenen Kuchen kommt dann vorzugsweise das Obst aus dem eigenen Garten oder von Bekannten mit drauf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Solche Gedanken gibt es ja nicht nur beim Backen, auch zum Beispiel Kleidung kann man mittlerweile viel günstiger kaufen als selber machen. Beim Backen muss ich zugeben, dass ich selten backe. Es stimmt schon, dass die Sachen in den Geschäften alle insgesamt ähnlich schmecken und die Abwechslung einfach fehlt, dass jeder Bäcker noch selber etwas eigenes macht. Aber mir dauert es einfach zu lange, mich selber in die Küche zu stellen, um ein Brot zu backen. Neben meiner Arbeit möchte ich mir die Zeit dafür einfach nicht mehr nehmen, weil es eben auch nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was heißt hier "wir"? Ich kann damit schon mal nicht gemeint sein und die vielen Leute, die das Backen in den letzten Jahren als Hobby entdeckt haben und die Betreiber der Back Blogs sind, die wie Pilze aus dem Boden schießen, sicher auch nicht.

Ich koche eigentlich lieber, weil man dabei mehr experimentieren kann. Beim Backen muss man sich mehr oder weniger streng an das Rezept halten und wenn alles zusammen gemischt ist und im Backofen steht kann man nur noch warten und hoffen, dass es was wird. Trotzdem ist das meiste Gebäck, das bei mir auf den Tisch kommt, selber gebacken. Brot und Brötchen selber backen schaffe ich nicht immer, aber Kuchen, Torten, Kekse und so weiter kaufe ich nie. Ich finde jetzt nicht, dass es lange dauert ein Brot selber zu machen, aber wenn man frühstücken möchte und feststellt, dass man keine Brötchen mehr hat, ist es definitiv zu spät zum selber backen.

Bei uns gibt es tatsächlich einen Bäcker, der noch richtig handwerklich arbeitet und nicht nur fertige Teiglinge in den Ofen schiebt. Da gibt es auf jeden Fall einige Spezialitäten, die man bei den Discount-Ketten nicht findet, aber natürlich bezahlt man auch entsprechend mehr und wenn Bio nicht so angesagt wäre hätte dieser Bäcker gegen die Billigkonkurrenz wahrscheinlich keine Chance.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde du hast völlig recht, und das nicht nur was die Vielfalt, sondern auch was die Gesundheit angeht. Selbst gekochtes Essen aus frischen Zutaten ist eben nicht nur schmackhafter und mit mehr Einfallsreichtum zubereitbar, man kann frisch auch viel leichter was Gesundes das auch schmeckt basteln. Deshalb bemühe ich mich in der Hinsicht in letzter Zeit auch besonders, gerade was das Backen angeht kann man viel mit relativ kleinem Aufwand realisieren, obwohl es natürlich auch vieles gibt wofür man sehr viel Können benötigt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass du die Leute hier zu allgemein ansprichst. Es gibt durchaus Leute, die durchaus erkannt haben, dass sie sich nicht so abhängig von industriellen Fertigwaren machen möchten oder diese für minderwertig halten und daher in weiten Teilen darauf verzichten. Natürlich gibt es auch die andere Seite, nämlich diejenigen, die praktisch gar nichts mehr selbst machen wollen, sondern froh sind über jedes neue Fertigprodukt, das auf den Markt geworfen wird. Beide Gruppen gibt es und letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er Fertigprodukte verwenden oder lieber alles selbst frisch zubereiten möchte.

Ich bin leider mit einigen Fertigprodukten aufgewachsen, habe aber irgendwann erkannt, dass das nicht das Essen ist, das ich mir wünsche und für mich vorstelle. Manchmal frage ich mich auch, was es noch alles an Fertigprodukten geben wird. Brot ist da nur ein Beispiel von vielen, wobei ich bei Brot noch nachvollziehen kann, dass man das fertig kauft. Ich backe zwischendurch auch mal Brot, allerdings bin ich kein großer Brotesser. Würde ich Brot gerne mögen, würde ich es sicher sehr häufig selbst backen. Kuchen und Torte würde ich weder in Form einer Backmischung noch als komplettes Fertigprodukt haben wollen. Ich finde es sogar erstaunlich, wenn Leute Tiefkühltorten kaufen, einfach weil ich das für mich persönlich total absurd fände. So etwas kann man auch gut selbst machen.

Ich denke, dass viele Leute einfach sehr bequem geworden sind und sich darüber hinaus überhaupt nicht für ihre Nahrung, die Inhaltsstoffe und die Herkunft interessieren. Vielen kann man den letzten Mist vorsetzen, solange genug passende Geschmacksstoffe enthalten sind, wird es garantiert gerne konsumiert. Das gilt vor allem für Produkte, die einfach in der Handhabung sind und den Leuten noch mehr Arbeit abnehmen als ohnehin schon. Ich finde das sehr schade, aber bei anderen Leuten ist es mir auch ziemlich egal. Ich finde es immer gut, wenn ich mitbekomme, dass jemand komplett frisch kocht und backt. Alles andere wirkt auch oft ein bisschen armselig auf mich, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich den ganzen Tag zu Hause sitzen könnte, würde ich wahrscheinlich schon aus purer Langeweile meinen eigenen Sauerteig ansetzen, meine Kleider selber nähen und nebenbei noch ein bisschen Hausschlachtung betreiben. Wahrscheinlich würde es mir sogar wirklich Spaß machen, da ich generell gerne mit den Händen tätig bin. Nur leider bin ich wie viele Menschen Vollzeit berufstätig und greife deshalb schon aus Zeitmangel schwerpunktmäßig auf industriell hergestellte Lebensmittel und Backwaren zurück.

Selbstverständlich wäre es viel gesünder und natürlicher und artgerechter, wenn wir unser Essen aus ursprünglichen Rohstoffen selber verarbeiten und zubereiten würden, aber das Risiko muss ich wohl eingehen, wenn ich nicht das ganze Wochenende zwischen Herd und Backofen pendeln möchte. Ich backe gelegentlich Kuchen oder Muffins, die mir mittlerweile auch ganz gut gelingen, aber ich bin nicht der Meinung, dass selbstgemachtes Gebäck immer gesünder ist als gekauftes, nur weil ich Mehl, Milch und Eier selber verrührt habe.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, selbst zu backen. Immerhin kann ich zwar backen, wobei es mir absolut keinen Spaß macht. Ich habe einfach keine Freude am Backen und für mich ist das eher eine Qual. Der ganze Vorgang an sich macht mir keinen Spaß. Dazu kommt, dass ich mich im Endeffekt darüber ärgern muss, so viel Abwasch zu haben und so viel Geld für die ganzen Zitaten ausgegeben haben. Von daher lohnt sich das Gänze für mich einfach nicht und ich kann mir definitiv Schöneres vorstellen, als den ganzen Tag in der Küche zu stehen und zu backen.

Mir selbst fehlt auch ganz einfach die Zeit, um zu backen. Immerhin bin ich immer erst spät am Abend von der Uni zu Hause, während ich am Wochenende arbeiten muss. Somit bleibt da ohnehin schon wenig Zeit für meine Hobbys, wobei ich diese Zeit natürlich nicht noch mit Backen verschwenden möchte. Von daher ist es für mich klar, dass ich mir meine Backwaren einfach immer fertig kaufe, was mir nichts ausmacht. Immerhin finde ich die Backwaren aus der Bäckerei immer richtig lecker, wobei ich mir auch jeden einzelnen Tag aufs Neue aussuchen kann, was ich essen möchte. Zudem sind die Backwaren auch recht preiswert und es kommt mich billiger, wenn ich sie fertig kaufe, anstatt sie selbst zu machen.

Ich finde es absolut nicht schlimm, dass ich meine Backwaren fertig kaufe. Immerhin kann man nicht völlig unabhängig von anderen Menschen leben und ich denke, dass es auch albern ist, und das versuchen zu wollen. Die Zutaten für die Backwaren wird man ja auch im Supermarkt kaufen müssen, da man nicht alles selbst anbauen kann und von daher ist man dann eben wieder abhängig vom Supermarkt. Dazu kommt, dass man sich sein Fleisch ja auch normalerweise nicht selbst zubereiten kann und von daher macht es sicherlich keinen Unterschied, ob man nun fertige Backwaren kauft oder nicht. Immerhin macht es ja auch keinen Sinn, zu backen, wenn man weder die Zeit, noch die Lust dazu hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir sollten schon alle wieder anfangen mehr selber zu machen. Brot, Brötchen und Kuchen ist alles kein Hexenwerk. Wir sind nur alle zu bequem geworden, bekommen alles vor die Nase gesetzt. Dabei ist es den meisten gar nicht mehr klar, das man durch selber Kochen und Backen viel sparen kann. Und gesünder ist es allemal. Wer von euch einen Brotbackautomaten hat zum Beispiel hat so gut wie keine Arbeit mehr damit. Der braucht wenig Strom und fast keine Aufmerksamkeit.

Das einzige was gemacht werden muss, ist das ihr den Teig zusammenstellen müsst. Leider haben auch einige nicht die Möglichkeit eigene Pflanzen im Garten zu ziehen. Das ist wahrscheinlich eines der größten Probleme, da von uns fast keiner mehr ein richtiger Eigenversorger ist. Früher konnte die Menschen das nicht anders handhaben, heute ist alle so täuschen günstig, das keiner mehr gewillt ist sich die Hände schmutzig zu machen. Obwohl es für uns alle gesünder wäre.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^