Kind - mehr Geld bekommen

vom 25.05.2009, 21:00 Uhr

Seit ich Mutter bin wird mir erst klar was so ein Kind alles an Geld kostet und wie knapp das jeden Monat wird. Ich wüsste gern ob es da keine Hilfen für mich gibt, denn wenn ich für mein Kind mehr Geld bekommen würde dann würde ich mir sehr viel leichter tun.

Wo kann ich mich darüber denn informieren damit ich weiß was mir da zusteht und was nicht?

» gondwana » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Lebst du mit dem Vater des Kindes zusammen? Wenn nicht, kannst du und wirst du ja für das Kind Unterhalt bekommen. Wohngeld kann vielleicht auch beantragt werden, da musst du sehen, ob du einen Anspruch darauf hast. Ansonsten kannst du dein Kind ja vielleicht auch betreuen lassen und eine Halbtagsstelle annehmen, um ein bisschen besser über die Runden zu kommen.

Vielleicht kannst du ja auch so Einsparungen vornehmen. Sieh einfach mal deine Verträge durch, ob du da vielleicht günstigere Anbieter finden kannst. Spare Stromkosten und Wasser ein und auch beim Einkauf, müssen es ja nicht immer teure Sachen sein. Ansonsten kann man vielleicht auch immer mal etwas bei eBay verkaufen, um wieder Geld zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dies kenne ich. Als Mutter erkennt man, wie eng es doch werden kann, wenn man ein Kind hat und in seinen Alltag eingeschränkt ist. Man muss auf die Bedürfnisse des Kindes achten, will ihn auch mal was bieten können und besonders als Alleinerziehende ist es schwer. Es gibt natürlich Hilfe übers Arbeitsamt/Jobcenter, Jugendamt oder anderen zuständigen Behörden. Es ist halt immer abhängig davon, was man genau möchte. Möchte man einen Zuschuss für die Wohnung, geht man zunächst zum Wohngeldamt. Verdient man zu wenig, kann man aufstocken und Hartz IV erhalten, obwohl dies auch Stress mit sich bringt, da man alles nachweisen muss und auch jeden Monat eine Gehaltsabrechnung einsenden muss, damit das Jobcenter sich einen eventuell zu viel bezahlten Betrag zurück holen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also zumindest sollte man doch Kindergeld beantragt haben und das eben auch jeden Monat bekommen. Dazu eben Unterhalt vom Kindesvater, wenn dieser nicht mit dir und deinem Kind zusammen lebt. Wohngeld ist auch eine Option, die euch zustehen kann. Dein Beitrag klingt danach, dass du noch nicht lange Mutter bist. Demzufolge steht dir auch Elterngeld zu, was du hoffentlich beantragt hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^