Wunderwaffe gegen Erkältung: Ingwertee

vom 08.11.2009, 12:03 Uhr

Zusammen,nun hat es mich also auch mal wieder erwischt, die Erkältung, wie immer habe ich mir ein paar Bronchicum Pastillen besorgt, welche schleimlösend wirken, da ich mich aber mittlerweile gesund ernähre und auch viel Sport treibe, habe ich mir gesagt, dass ich dieses mal auf die Vitamin- und Mineralstoffpräparate verzichte. Statt dessen hat mir eine Bekannte den Ingwertee empfohlen, dieses kann man ganz einfach selbst herstellen.

Man kauft dazu ein:
- eine Knolle Ingwer
- eine Netz Zitronen
- ein Glas Honig (wenn nicht eh im Haushalt vorhanden)

Die Zubereitung ist auch nicht weiter schwer, man stellt einen Topf mit so etwa einem bis eineinhalb Litern Wasser auf den Küchenherd, während das Wasser nun zum Kochen gebracht wird, nimmt man ein etwa daumengrosses Stück von der Ingwerknolle, dieses reibt man nun zu Mus, schneidet es in feine Scheibchen oder schmeisst es wie ich einfach in den Mixer um es zu zerkleinern.

Wenn das Wasser dann endlich kocht, gibt man den zerkleinerten Ingwer dazu, nun wird das ganze auf kleiner Hitze schön mit Deckel darauf ungefähr zwanzig bis dreissig Minuten lang köcheln gelassen, dies ist wichtig, da sich dann die ganzen ätherischen Öle und Inhaltsstoffe gut herauslösen können. Man kann natürlich auch einfach heisses Wasser auf den zerkleinerten Ingwer schütten und das dann ziehen lassen, das wirkt aber nicht so gut.

Wenn der Tee nun seine Kochzeit hinter sich gebracht hat (ob nun zwanzig oder dreissig Minuten besser sind, muss man für sich selbst einfach mal ausprobieren, das ist mehr Geschmacksache), schnappt man sich die Zitrone, auf eine schöne Kanne Ingwertee reicht eine halbe bis ganze Zitrone aus, aber auch hier ist die Menge Geschmacksache, hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Zitronensaft nimmt etwas von der Schärfe des Ingwer. Da ich keine Saftpresse habe, nehme ich die Zitrone in die eine Hand und haue kräftig mit dem Ballen der anderen Hand ein paar mal auf die Zitrone, die ich dann in der Hand etwas weiter drehe. Anschliessend noch einmal mit kräftigen Druck über ein Brettchen rollen, dann geht die Zellstruktur im Inneren der Zitrone kaputt und man kann sie einfach nach dem halbieren per Hand in den Topf ausdrücken.

Nun rührt man den Tee im Topf noch einmal um giesst das ganze dann durch ein Sieb in die Kanne oder auch direkt in die Tasse (da ich keine Kanne habe, lasse ich den Rest einfach im Topf). Nun kann noch ein Löffelchen Honig dazu, damit es noch etwas besser schmeckt. Je nach Geschmack kann man das ganze noch mit etwas gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Die Mengen von Wasser, Ingwer, Zitronensaft, Honig, Pfeffer und die Ziehzeit kann man etwas variieren, um den für seinen Geschmack besten Tee zu brühen. Alle diese Inhaltsstoffe wirken auf jeden Fall gut bei Erkältungen oder grippalen Infekten, wer eine richtige Grippe hat oder sich schon länger mit einem Infekt herum plagt, sollte aber trotzdem mal zum Arzt gehen, da hilft der Ingwertee zwar, aber sicher ist sicher.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Ingwertee gemacht? Wollt ihr es auch mal ausprobieren? Findet ihr so einen Tee auch besser, als eine (Selbst-)Behandlung mit irgendwelchen rezeptfreien Mittelchen?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als eine direkte Wunderwaffe würde ich es für meine Begriffe nicht direkt bezeichnen, denn man sollte es auf jeden Fall in Kombination mit anderen Mitteln anwenden. Das eigene Immunsystem ist eine sehr wichtige Basis bei einer Erkältung egal welcher Art und welchem Schweregrad. Hier sollte man in jedem Fall tätig werden und sein eigenes Immunsystem ausreichend stärken.

Bei einer Erkältung sollte man beispielsweise mit dem Tee auch warme Umschläge oder auch Inhalationen verwenden. Damit hat man auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis geschaffen, damit man seine Erkältung auch schnell wieder los wird.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bereite meinen Ingwertee immer ohne Zitrone zu. Aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Heiserkeit und Husten wird er schon deutlich lindernd. Bei mir zumindest. Aber als Wunderwaffe würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Man behält die Erkältung trotzdem, sie ist ja nicht wie weggezaubert. Das wäre doch zu schön. Aber mir ist auch kein natürliches Mittel bekannt, das in der Lage wäre, eine Erkältung einfach verschwinden zu lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe bereits Erfahrungen mit Ingwertee gemacht und ich werde sie nie wieder machen. Nach einer Tasse Ingwertee bekam ich Atemnot und Muskelzittern, so dass ich dieses Zeug nie wieder angerührt habe. Ansonsten ist Ingwertee geschmackssache. Eine Wunderwaffe ist er nun nicht, aber er kann Symptome und Erkrankungen leichter erträglich machen und einen ordentlich zum Schwitzen bringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^