Handy defekt - Garantie abgelaufen

vom 07.09.2009, 16:51 Uhr

Wie in einem anderen Thread beschrieben, ist mein Handy defekt. Die Garantie vom Hersteller ist nun leider schon abgelaufen.

Besteht die Möglichkeit es über den Netzanbieter reparieren oder umtauschen zu lassen? Das Gerät schaltet ab bzw. geht nicht an. Was könnte hierfür die Ursache sein?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da deine Garantie ja bereits abgelaufen ist, hast du natürlich auch keinen Anspruch darauf, dein Handy vom Netzbetreiber umgetauscht zu bekommen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um das Handy nochmal in Gang zu bekommen wird wohl sein es auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Ob du das bei deinem Netzbetreiber machen lässt oder von einem anderen Betreiber spielt dabei eigentlich keine Rolle. In der Regel werden die Handys in eine Werkstatt geschickt und dort dann repariert, unabhängig davon ob du einen Vertrag bei dem Netzbetreiber hast oder nicht.

Wenn es sich nicht mehr einschalten lässt, dann können natürlich viele Ursachen dafür verantwortlich sein. Wenn es sich um ein moderneres Handy handelt, dann würde ich vielleicht sogar sagen, dass ein einfaches Firmware-Update dein Handy wieder in Gang setzt. Falls es dir möglich sein sollte ein Reset zu machen, dann würde ich das auch versuchen.

Ansonsten kann es vom Akku, der plötzlich nicht mehr möchte bis hin zu einem Hardwarefehler oder Hardwaredefekt, der nun aufgetreten ist, so ziemlich alles sein. Da wird dir hier aus der Ferne wohl niemand genau sagen können, woran es hängt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Möglichkeit, ein Gerät auf eigene Kosten reparieren zu lassen gibt es sicher immer. Die Frage ist nur, wie rentabel das ist. Wir leben bekanntlich in einer Wegwerfgesellschaft und neu kaufen ist oft billiger als reparieren. Man sollte hier also schon gründlich den spitzen Bleistift ansetzen.

Einfache Handys gibt es schon für etwa zwanzig bis dreißig Euro neu. Das zahlt man oft schon, wenn man den Kundendienst für einen Kostenvoranschlag nur mal ins Gerät sehen lässt.

Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, bekommt man je nach Anbieter oft auch neue subventionierte Hardware, wenn man den Handyvertrag verlängern lässt. Es lohnt sich, sich da mal nach den Konditionen zu erkundigen, wenn man bislang mit dem Vertrag zufrieden war.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



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