Sozialverträglichkeit im Zusammenhang mit Kühlschränken

vom 23.03.2010, 08:10 Uhr

Mein Mann und ich haben uns am Wochenende ein paar Kühlschränke im amerikanischen Stil angeschaut. Die, wo man auch Eisklümpchen mit machen kann und sehr modern aussehen. Auf 3 Kühlschränken stand auf dem Zettel, der am Kühlschrank klebte, dass er "sozialverträglich" sein soll. Der Verkäufer meinte, dass er nicht genau weiß, was das bedeutet, aber er meint, dass es eben ein Familienkühlschrank ist.

Die Erklärung, dass es ein Familienkühlschrank ist, kam mir doch ein wenig komisch vor und ich habe dann mal im Internet gesucht, was "Sozialverträglichkeit" im Zusammenhang mit einem Kühlschrank bedeutet und bin auf keine Erklärung gestoßen.

Nun meine Frage an euch. Was ist ein sozialverträglicher Kühlschrank. Ich kenne das Wort eigentlich nur im Zusammenhang mit Lebenwesen, die eben anderen Artgenossen und Menschen gegenüber verträglich sind und sozial integriert sind. Aber was bedeutet diese Sozialverträglichkeit im Zusammenhang mit einem Elektrogerät?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist dann schon ein cleverer Verkäufer. Ich bin fast schon davon überzeugt, dass es sich hier um einen Schreib- oder Übersetzungsfehler handelt und der Kühlschrank eben nicht "sozialverträglich" im gemeinten Sinn.

Es erstaunt mich dann doch immer wieder, dass Menschen hier auch mit Verantwortung immer wieder Dinge machen, obgleich sie offensichtlich keine Ahnung davon haben, warum sie es tun. Wenn jetzt so ein Verkäufer solche Aufkleber/Zettel an die Kühlschränke hängt, muss er doch damit rechnen, gefragt zu werden, was es heißt. Und wenn er es aber selber nicht weiß, wieso hängt er die Zettel ran?

Ich kann mir das nur dann vorstellen, wenn es sich um Arbeitsanweisungen des Managements handelt bzw. der Abteilungsleiter seine Verkäufer entsprechend anweist. Aber als interessierter Verkäufer hätte ich schon mal nachgefragt, was das zu bedeuten hätte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Unter "sozialverträglich" verstehe ich auch ein Verhalten, dass an die Normen der Gesellschaft angebracht ist und dann hört man das Wort ja auch immer mal wieder im Bezug auf betriebliche Umstrukturierungen. In dem Zusammenhang bedeutet es dann eben, dass man versucht diese möglichst sozial und menschlich zu gestallten in dem man zum Beispiel keine Angestellten entlässt sondern Stellen die frei werden nicht mehr neu besetzt.

Wahrscheinlich ist bei den Kühlschränken wirklich etwas schief gelaufen bei der Übersetzung oder jemand hat gedacht "sozialverträglich" wäre ein anderes Wort für "familienfreundlich", oder vielleicht wollte der Schreiber damit ausdrücken, dass der Kühlschrank die höchste Energieeffizienz hat und deshalb die gesellschaftliche Norm des Energiesparens erfüllt? Es gibt jedenfalls leider genug Leute, die ihre Muttersprache nicht richtig beherrschen und Worte verwenden, von denen sie nicht so recht wissen, was diese bedeuten. Und das wäre auch nicht der erste gravierende Fehler, den ich auf den Zetteln mit der Gerätebeschreibung gesehen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke es handelt sich schlichtweg um einen Übersetzungfehler, denn "socially acceptable" kann sowohl mit "sozialverträglich", als auch mit "salonfähig" übersetzt werden.

Und ein salonfähiger Kühlschrank beschreibt in meinen Augen schlicht und einfach ein Gerät welches frei im Raum aufstellbar ist, sprich "presentable" und mehr nicht. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn der Verkäufer das als "Familienkühlschrank" paraphrasiert, dann war wohl damit gemeint, dass er einen günstigen Anschaffungspreis und einen niedrigen Energieverbrauch vereint, so dass die Folgekosten gering bleiben können. Sozialverträglich war dann wohl so gemeint, dass die Preisgestaltung sehr sozial ist und auch bedürftigere Leute damit klar kommen.

Es war vielleicht der Versuch, hier einen neuen Euphemismus zu prägen, der nicht allzu deutlich die potentiellen Käufer aus arme Schlucker diskriminiert. Da wäre es aber cleverer gewesen, das Gerät als Energiesparwunder anzupreisen, dann könnte man sich immerhin noch auf sein ökologisches Gewissen berufen und müsste nicht zugeben, dass man was preiswertes sucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron