Satellitenschüssel in einer Mietswohnung

vom 26.11.2010, 10:28 Uhr

Ich wohne zur Miete und habe eine Wohne im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Seit längerem bin ich nun schon am Überlegen mir eine Satellitenschüssel zu kaufen. Dieser Plan wurde leider von meinem Mieter durchkreuzt, der das Anbringen einer solchen Schüssel an die Hausfassade nicht gestattet.

Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es Satellitenschüsseln gibt, die man im Zimmer aufstellen kann. Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, auf was man beim Kauf einer solchen Schüssel achten muss?

Alternativ dazu habe ich mir auch überlegt eine Satellitenschüssel einfach auf dem Balkon zu installieren. Da dieser Bereich doch mit zur Wohnung gezählt wird und ich als Mieter da im Prinzip nun aufstellen kann was ich will, könnte ich so gegebenenfalls die Anweisung des Vermieters umgehen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange es insgesamt nicht die Vorderansicht durcheinanderbringt, kann due die Schüssel auf dem Balkon anbringen. Und halt keinen Schaden an der Fassade anrichten dabei. Allerdings sehe ich da einige Probleme mit dem Anbringen im Zimmer.

Das hatten wir nämlich bei mir auch vor, allerdings halten selbst die Fenster das Signal so gut ab, das ich dann keinen Empfang habe. Dazu hätten wir enen superstarken Empfänger bei der Schüssel anbauen müssen.

Ich habe die Schüssel bei mir auf er Fensterbank aussen. Allerdings nicht mit der Fassade verschraubt. Befestigt haben wir das ganze mit Panzertape. Da muss man zwar nach einem Sturm mal etwas nachrichten und das Panzertape auch ab und an austauschen. Aber insgesamt funktioniert es prima und ich habe die Kosten für die Anlage lange rein im Vergleich zum Kabelanschluss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ist im Haus denn ein andere Fernsehempfang vorhanden? Dann hast du generell schlechte Karten. Es gibt da Ausnahmen, wenn halt der Vermieter es erlaubt oder du Ausländer bist und mit der Schüssel Programme in deiner Muttersprache empfangen kannst, die du mit normalem Kabelempfang nicht empfangen kannst.

Ich selbst hatte lange eine Satellitenschüssel und bin auf DVBT umgestiegen. Brachte wesentlich weniger Probleme beim Fernsehempfang als eine Satellitenschüssel. Ich war nicht mehr vom Wetter abhängig und so weiter. Und man kann die Anlage, die nur aus einer Zimmerantenne und einem Receiver besteht, problemlos im Wohnzimmer aufbauen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Auch auf dem Balkon darfst du nicht einfach eine Satelittenschüssel aufstellen, wenn sie von Außen sichtbar ist und jeder, der am Haus vorbei geht diese Schüssel sehen kann. Wenn also im Mietvertrag steht, dass du keine Satelittenschüssel anbringen darfst, hast du damit auch schlechte Karten. Der Balkonbereich gehört zwar mit zur gemieteten Sache, aber wenn der Vermieter wegen der Ansicht keine Schüssel duldet ist es Pech.

Wenn dein Vermieter euch keine andere Möglichkeit gibt ein Fernsehprogramm zu schauen, dann könntet ihr es schaffen, es durchzubekommen. Es sollte zumindest Kabelfernsehen oder eine normale Antenne auf dem Dach sein. Internetfernsehen wäre eventuell eine Alternative, wo man weder Schüssel noch die Genehmigung des Vermieters braucht.

Allerdings kann ich von den Schüsseln, die man im Zimmer aufstellen kann nur abraten. Ich hatte so ein Teil auch mal und das ist einfachnciht stark genug. Ich musste immer meine Balkontür auflassen, damit ein Signal ankam. Ich habe nur schlechte Erfahrung gemacht und auch Leute die ich kenne und meinten, dass es eine Alternative ist, waren da enttäuscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du schreibst, du darfst sie nur nicht an der Hausfassade anbringen? Manche Vermieter mögen es einfach nicht, wenn man in die Dämmung bohrt, weil das Probleme mit der Isolierung verursachen kann. Dann wäre es vielleicht eine Alternative für dich, auf dem Balkon einen schweren Sonnenschirmständer mit einer Stange auszustatten und an dieser Stange eine kleine Schüssel anzubringen. Dann hast du die Fassade nicht beeinträchtigt. Zudem umgehst du das Problem, dass mache Glasscheiben doch den Empfang beeinträchtigen sollen.

Am besten informierst du dich noch mal genau, was in deinem Mietvertrag steht und suchst Leute mit vergleichbarer Ausgangslage im Internet. Zu dem Thema sollte es schon ein paar Musterurteile geben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^