Bei welchen Situationen atmet ihr nur durch den Mund?

vom 24.11.2012, 13:11 Uhr

Ich kenne bei mir nicht so viele Situationen, natürlich zählen dazu die ganz normalen Ereignisse, wie schlechte Gerüche oder ähnliches. Ich kenne einen Verwandte, bei dem ist das ganz anders: Bei ihm gibt es wirklich viele Fälle, beispielsweise atmet er beim Sport wirklich nur durch den Mund, was ich persönlich wahrscheinlich überhaupt nicht könnte. Es gibt bei ihm auch noch viele andere Beispiele, welche ich jetzt allerdings nicht genau aufzählen möchte.

Gibt es bei euch, in eurem Alltag bestimmte Situationen, in denen ihr ausschließlich durch den Mund atmet? Wenn ja, welche Situationen sind das? Oder habt ihr euch darüber noch nie Gedanken gemacht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich atme an sich grundsätzlich durch den Mund, wenn meine Nase zu ist. Das ist natürlich logisch, weil ich ansonsten nicht wirklich viel Luft bekomme. Ansonsten atme ich nur noch durch den Mund, wenn ich zum Beispiel Zwiebeln schneide oder recht stark duftende Speisen zubereite. So wird meine Nase nicht so sehr gereizt und zum Beispiel Zwiebeln treiben mir nicht so sehr die Tränen in die Augen. Ansonsten atme ich beim Sport an sich durch den Mund aus und durch die Nase ein. Komplett durch den Mund habe ich an sich noch nie geatmet, jedenfalls nicht bewusst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt auch bei oft im Alltag vor, dass ich durch den Mund atme. Natürlich mache ich das immer, wenn ich erkältet bin. Und das meistens dann auch selbst wenn ich Nasentropfen genommen habe, und meine Nase frei zum atmen ist.

Ich atme in ganz vielen Situationen durch den Mund. Meistens kommt das auch im Sport vor, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich mehr Sauerstoff bekomme, was ein Stück weit ja Quatsch ist. Ich atme in letzter zeit aber wirklich oft durch die Nase. Denn in der Schule sitzt ein Mädchen neben mir, das furchtbaren Mundgeruch hat. Sie selbst merkt es nicht, aber selbst wenn man sich in die andere Richtung dreht, geht der unangenehme Geruch nicht weg.

In Situationen in denen ich angespannt oder aufgeregt bin, atme ich auch oft durch die Nase. Warum das so ist, kann ich selber nicht beantworten, mir ist aber aufgefallen, dass ich das automatisch mache, und das gar nicht richtig steuern kann, weil ich gar nicht daran denke.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Anstrengung atmet jeder verstärkt durch den Mund, da man damit mehr Sauerstoff mit einem Atemzug aufnehmen kann. Von daher ist es nicht ungewöhnlich beim Sport durch den Mund zu atmen. Bei einem Schnupfen atme ich natürlich auch durch den Mund. Ansonsten versuche ich weitestgehend nur durch die Nase zu atmen, weil es einfach gesünder ist. Hier wird die Atemluft nämlich besser angefeuchtet, angewärmt und gereinigt als durch den Mund.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neulich musste ich, weil der Wagen leider defekt ist, ein ganzes Stück durch die Stadt laufen, auch bergauf und da war ich am Ende ganz schön erschöpft. Denn ich musste mich beeilen, um meinen Zug noch rechtzeitig zu erwischen, also war Tempo gefragt. Und da ich nicht unbedingt der sportlichste Mensch bin, hat mich das dann doch sehr angestrengt. Na ja, wen würde ein flotter Lauf bergauf nicht auch anstrengen? Jedenfalls habe ich dann auch irgendwann angefangen, ganz schön zu schniefen und eher durch den Mund geatmet.

Ansonsten habe ich manchmal Heuschnupfen und das hatte ich auch diesen Herbst noch, bis vor wenigen Wochen. Wenn meine Nase dabei zu war, habe ich dann auch durch den Mund geatmet. Es ist aber dennoch nicht sonderlich angenehm, also ich atme lieber durch die Nase. Ich habe den Eindruck, dass das Atmen durch den Mund irgendwie anstrengender ist und auch dazu führt, dass der Mund und der Hals etwas austrocknen. Daher habe ich dann dieses Jahr zum ersten Mal wirklich regelmäßig Heuschnupfen-Tabletten genommen, die auch ganz gut geholfen haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die "ideale Atmung" soll ja so aussehen, dass durch die Nase ein und durch Mund ausgeatmet wird. Wirklich machen tut das jedoch vermutlich niemand. Ich mache das auch nicht, sondern atme eigentlich generell durch die Nase ein und aus. Wenn die Nase mal voll sein sollte, dann schnaube ich sie mir und fange nicht an, durch den Mund zu atmen. Da ich sowohl ein Sportlerherz, als auch eine Sportlerlunge habe, brauche ich in Ruhe nur sehr wenige Atemzüge pro Minute, weshalb es nicht schwer ist, diese Atmung beizubehalten.

Sobald ich aber aktiver werde, fange ich an, durch den Mund zu atmen, da man einerseits durch eine bestimmte Lippentechnik die Atmung ganz wesentlich intensivieren kann und außerdem auch wesentlich effizienter durch den Mund atmen kann. Es ist leichter durch den Mund zu arbeiten, deshalb wechsel ich sobald ich jegliche Art von Sport, egal ob Ausdauer- oder Kraftsport, treibe. Im Alltag atme ich jedoch nur durch die Nase - vor allem, wenn ich atme, weil ich es nicht leiden kann wenige Zentimeter an einem Patienten zu stehen und ihn mit dem Mund anzuatmen. Soetwas macht man nicht, deshalb hab ich mir das abgewöhnt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Anstrengungen atme ich durch den Mund, also zum Beispiel wenn ich mich sportlich betätige oder auch zum Beispiel andere anstrengenden Sachen mache, wie zum Beispiel schwere Einkaufstüten trage. Ansonsten kann es schon vorkommen, dass ich die Treppen schnell hochlaufe und dementsprechend eben aus der Puste bin. Bei Schnupfen atme ich auch durch den Mund, da die Nase eben verstopft ist und es nicht anders geht. Früher habe ich geraucht und dabei auch öfters durch den Mund geatmet, allerdings rauche ich seit einiger Zeit gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gerade in der Allergiezeit atme ich oft durch den Mund, weil meine Nase zu ist und ich sonst keine Luft mehr bekommen würde. Ansonsten mache ich es auch manchmal, wenn ich Zwiebeln schneide, weil ich mal gehört habe, dass man dann weniger weinen muss. Beim Sport atme ich eigentlich hauptsächlich normal durch die Nase und erst dann durch den Mund, wenn ich kaum noch kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^