Habt ihr beim Einkaufen immer einen Taschenrechner dabei?

vom 08.12.2013, 13:59 Uhr

Manchmal habe ich beim Einkaufen zufällig einen Taschenrechner dabei, weil er von Besuchen bei meinen Nachhilfeschülern noch in einem Seitenfach steckt. Früher hat er mir sogar wertvolle Dienste geleistet, nämlich dann, wenn ich Preise in verschiedenen Packungsgrößen vergleichen wollte. Heute ist das nicht mehr nötig, weil auf den Preisschildern auch der Preis pro 100 Gramm oder pro Liter steht. Auch Prozente rechne ich schnell im Kopf aus, bevor ich den Taschenrechner herauskrame.

Habt ihr beim Einkaufen immer einen Taschenrechner dabei? Wozu benutzt ihr ihn? Rechnet ihr vielleicht damit die Preise zusammen, um an der Kasse passend zahlen zu können? Oder rechnet ihr Prozente aus? Oder hat er sich in Handyzeiten eh erledigt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass jeder ein Handy hat und das kann rechnen, egal ob es brandneu ist oder schon älter. Nicht einmal in der "Steinzeit" habe ich jemanden mit einem Taschenrechner in der Hand im Supermarkt gesehen. Außerdem kann ein bisschen Kopfrechnen nicht schaden und wenn man die Preise auf volle Euros aufrundet, weiß man schnell, ob man genügend Geld für seinen Einkauf in der Tasche hat. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe beim Einkaufen nie einen Taschenrechner dabei. Natürlich habe ich manchmal ein Handy dabei oder meinen IPod, aber ich würde nicht auf die Idee kommen das dann auch als Taschenrechner zu benutzen. Ich meine grob kann man das doch alles selber zusammenrechnen und wenn man es immer aufrundet und nicht abrundet kann man auch nicht überrascht werden. Ich versuche das immer alles im Kopf zu rechnen, da das ja auch fit hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass man keinen Taschenrechner mehr mitnehmen muss, wenn man das Handy oder Smartphone dabei hat. Aber ich muss auch sagen, dass ich früher ebenfalls keinen Taschenrechner zum Einkauf mitgenommen habe. Sicher war es früher ohne die Angabe des Preises pro 100 Gramm oder pro Kilogramm schwieriger, den günstigsten Preis zu ermitteln, aber einen Taschenrechner hätte ich dafür nicht zwingend gebraucht. Auch sonst wüsste ich nicht, wofür ich einen Rechner beim Einkauf brauchen würde. Ein wenig Kopfrechnen schadet doch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, ich trage keinen Taschenrechner bei mir, wenn ich einkaufen gehe. Sollte ich wirklich mal etwas auf die schnelle ausrechnen müssen, dann kann ich auch einfach mein Smartphone benutzen. Am Ende ist das sogar noch handlicher als ein Taschenrechner. Generell rechne ich aber eher alles im Kopf, damit auch meine grauen Zellen noch etwas zu tun haben. Wenn man alles nur rechnen lässt ist das auch nicht das beste.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einen Taschenrechner habe ich quasi immer bei mir, weil ich eigentlich immer mein Handy dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe. Darin ist dann auch ein Taschenrechner integriert, so dass ich diesen Taschenrechner beim Einkäufen auch jederzeit nutzen könnte. Allerdings tue ich das nie und ich finde es ein wenig kleinlich, wenn manche Menschen bei ihrem Einkauf ständig alles nachrechnen müssen, um bloß so viel wie möglich zu sparen, egal wie viel Zeit man durch das lange Rechnen verbraucht.

Wenn ich einkaufen gehe, dann nehme ich lieber zu viel als zu wenig Geld mit. Außerdem habe ich auch immer meine Bankkarte dabei, falls das Bargeld nicht reicht. Somit bin ich nicht darauf angewiesen, noch vor dem Bezahlen den gesamten Preis meines Einkaufs zu wissen und somit finde ich es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn ich doch mehr bezahlen muss, als ich erwartet habe. Immerhin habe ich ja genügend Geld dabei.

Beim Einkäufen verlasse ich mich eigentlich immer auf meine Intuition und mir reicht es aus, grob zu wissen, wie viel ich an der Kasse bezahlen muss. Dabei vergleiche ich die Preise der verschiedenen Produkte meistens auch grob und es bringt mir nichts, ein Produkt zu kaufen, das im Endeffekt vielleicht ein wenig günstiger ist, mir aber dafür weniger schmeckt. Von daher achte ich beim Einkaufen nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die Qualität, den Geschmack und das Aussehen. Diese Faktoren sind mir oftmals sogar wichtiger, als der Preis und für ein gutes Produkt zahle ich dann auch gerne etwas mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Theoretisch habe ich auch häufig einen Taschenrechner dabei, weil ich mein Handy oft dabei habe, wenn ich unterwegs bin und einkaufe. Allerdings nutze ich die Taschenrechnerfunktion meines Handy nur sehr selten und in einem Geschäft habe ich sie bislang noch nie verwendet. Ich wüsste auch im ersten Moment nicht, was ich mit einem Taschenrechner im Laden anfangen sollte. Die Preise sind ja durchaus vergleichbar, weil der Preis pro einhundert Gramm oder manchmal auch pro Kilogramm angegeben werden muss.

Ich zahle meistens bar. Wenn ich dann nicht mehr so viel Geld dabei habe, überschlage ich die Gesamtsumme meiner Einkäufe schon beim einkaufen. Dabei runde ich meistens großzügig auf, so dass das Geld am Ende definitiv reicht. Dafür benötige ich keinen Taschenrechner.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob mein Handy auch als Taschenrechner zu gebrauchen ist, müsste ich glatt erst mal herausfinden. Jedenfalls habe ich die Taschenrechnerfunktion noch nie gebraucht oder vermisst. Auch in der Steinzeit, als es noch keine Handys gab, habe ich beim Einkaufen nie einen Taschenrechner verwendet und auch noch keinen Kunden im Supermarkt gesehen, der emsig am Zahlen eintippen war.

Mathe ist zwar nicht meine starke Seite, aber für den Dreisatz und ganz grundlegendes Prozentrechnen hat es immer noch gereicht. Außerdem sind ja mittlerweile immer die Grundpreise angegeben, sodass man als Kunde auf einen Blick feststellen kann, ob die größere oder kleinere Kekspackung auf 100 Gramm gerechnet teurer ist. Größer ist übrigens nicht immer gleich billiger, da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, genauer hin zu schauen.

Zudem war ich bis jetzt in meinem Leben immer in der glücklichen Lage, nicht auf den Cent genau aufpassen zu müssen, dass das Bargeld auch wirklich für die nötigsten Lebensmittel reicht. Bei mir genügt es, wenn ich im Kopf überschlagsmäßig mitrechne und natürlich auf Sonderangebote und Eigenmarken achte. Dafür brauche ich aber weder Handy noch Taschenrechner.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe auch eine Taschenrechnerfunktion auf dem Handy, wobei ich diese eigentlich fast nie benutze, da ich in der Schule einen richtigen Taschenrechner habe und wenn ich etwas Zuhause ausrechnen möchte, dann kann ich es zum Beispiel auch in Google eingeben und dann muss ich nicht in meiner Schultasche herumwühlen. Ich kam eigentlich noch nicht auf die Idee, mit einem Taschenrechner ausgerüstet einkaufen zu gehen, da man mittlerweile mit den vielen Angaben auf den Preisschildern die Preise gut vergleichen kann. Wenn es früher nicht so war, dann finde ich es durchaus sinnvoll, dass du auch mal einen Taschenrechner zum Einkaufen mitgenommen hast.

Im Supermarkt habe ich auch noch nie eine Person gesehen, welche mit einem Taschenrechner herumgelaufen ist. Wenn ich mit meiner Mutter einkaufen gehe, dann rechnet sie auch gewisse Preise schnell im Kopf aus, da sie einfach sehr gut im Kopfrechnen ist. Um ehrlich zu sein runde ich die Preise immer auf, da ich sehr schlecht im Kopfrechnen bin und beim Rechnen auch schon die halbe Rechnung vergesse. Wenn ein Artikel zum Beispiel 1,60€ kostet, dann runde ich so auf, dass ich mir denke, er würde 2€ kosten. Deswegen habe ich eigentlich noch nie mit zu wenig Geld an der Kasse gestanden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^