Den anderen darauf hinweisen, dass sein Handy klingelt?

vom 23.01.2014, 12:41 Uhr

Ich habe es nun schon mehrmals gehabt, dass das Handy von meinem Freund oder irgendjemand anderem klingelte und ich denjenigen darauf hingewiesen habe, weil ich dachte, er habe es nicht gehört. Oft kam dann eine recht unwirsche Antwort in der Art von „Ja, ja. Ich hab es gehört.“ Ich fühlte mich dann etwas unangenehm berührt – so, als ob man denjenigen auf etwas Unangenehmes aufmerksam gemacht hat, von dem er lieber gewollt hätte, dass man es nicht mitbekommt.

Dabei wollte ich nur höflich sein, denn ich dachte wirklich, er habe es einfach nicht gehört und wäre sonst dran gegangen und hätte den Anruf entgegen genommen oder sich die SMS angeguckt. Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn wir waren ja zu Hause bzw. es war keine Gelegenheit, wo das Handy gestört hätte und es eben unhöflich gewesen wäre, darauf zu gucken. Es war also eine ganz normale Situation.

Nun kam es gestern zu der Situation, dass mein Handy klingelte, ich es aber in einem anderen Raum hatte. Es war auch nicht mein normales Klingeln, sondern ich hatte am Vortag eine Erinnerung eingestellt, weil ich etwas nicht vergessen wollte. So stand ich dann in der Küche und habe einfach nicht registriert, dass es mein Handy ist, das gerade klingelt. Mein Freund saß im Wohnzimmer und bekam es mit – aber er sagte nichts. Erst als ich ihn fragte, ob er nicht dran gehen wollte (Ich hatte den Ton mit seinem Handyklingelton verwechselt.), meinte er nebenbei, dass es doch mein Handy sei.

Ich fand das komisch, denn ich hätte in der Situation erwartet, dass er mich darauf hinweist, dass es mein Handy ist, das gerade mit dem Klingeln nervt. Aber er hat noch nicht einmal daran gedacht, obwohl er ja mitbekommen hat, dass ich es nicht gemerkt habe, dass es meins ist. Ansonsten gehe ich ja immer sofort zum Handy, wenn es eine so alltägliche Situation ist, wo das Handy also grundsätzlich auch nicht stört und man dran gehen „darf“.

Wie haltet Ihr es? Weist ihr in solch alltäglichen Situationen den anderen darauf hin, dass sein Handy gerade klingelt, wenn er es offenbar nicht mitbekommt? Oder schweigt ihr dann auch und überlasst es ihm selbst?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Mann und ich machen uns gegenseitig auf das Klingeln unserer Handys aufmerksam. Ich hatte auch eine Zeitlang einen Wecker eingestellt, damit ich rechtzeitig vor dem Dunkelwerden mit meinem Hund gehe. Den habe ich aber auch oft nicht mitbekommen. Mein Mann hat gefragt, was da klingelt, ich habe es ihm erklärt und das Thema war erledigt. Wenn sein Handy klingelt, bringe ich es ihm sogar und gehe auch dran, wenn das Bringen zu lange dauert. Meistens ist es eh die Schwiegermutter oder ein Freund, die ich ja auch alle kenne.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man deshalb sauer werden muss. Es ist doch nur nett gemeint, wenn man jemanden darauf aufmerksam macht. Mich hat es zwar auch "genervt", als mein Mann dann an mehreren Tagen hintereinander gesagt hat, dass mein Handy klingelt, obwohl es eben nur der Wecker zum Gassigehen war. Aber er wollte doch nur, dass ich den Wecker, den ich mir selbst gestellt habe, auch höre. Deshalb muss ich ihn ja nicht anpflaumen. Im Gegenteil, ich habe mich bedankt.

Um ehrlich zu sein, würde ich mir Gedanken machen, warum er da so patzig reagiert. Denn es macht schon den Anschein, als hätte man ihn bei etwas erwischt. Entweder nur dabei, dass er nicht jeden Anruf annimmt, obwohl er das Klingeln hört. Vielleicht empfindet er das selber als unhöflich, hat sich aber dazu entschieden, um nicht ständig am Telefon zu hängen. Dann könnte es ihm unangenehm sein, dass du ihn dabei erwischt hast, dass er unhöflich ist. Nimmt er denn immer deine Anrufe entgegen?

Oder es ruft jemand an, von dem du nichts wissen sollst. Also er könnte in dem Moment vor dir mit dieser Person nicht sprechen. Das ist vielleicht ein wenig weit hergeholt und du musst wissen, wie sehr du da deinem Freund vertraust. Aber es ist eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine solche Reaktion habe ich noch nicht mitbekommen, wenn ich jemanden darauf hingewiesen habe, dass dessen Handy klingelte. In der Regel hat es derjenige dann wirklich nicht mitbekommen und war froh darüber, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. So geht es mir umgekehrt auch. Manchmal bin ich einfach in Gedanken und bekomme es nicht mit, wenn mein Handy klingelt. Dann freue ich mich auch darüber, wenn mich jemand darauf hinweist. Wenn man es mitbekommt und den Anruf nicht entgegen nehmen möchte, kann man den Anrufer doch weg drücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weise andere darauf hin, dass deren Handy klingelt. Mich nervt es nämlich, wenn ein anderes Handy klingelt und einfach ignoriert wird. Ich werde auch desöfteren darauf hingewiesen, dass mein Handy klingelt. Mir ist das unangenehm.

» Proxyxd1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,20 »



Meinen Freund und auch andere Freunde von mir, sowie auch meine Eltern weise ich immer daraufhin, wenn ihr Handy klingelt. Wenn sie dann nicht auf das Klingeln ihres Handys reagieren, dann weiß ich, dass sie es nicht hören. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich sie in diesem Fall darauf hinweise. Immerhin würde ich selbst in so einem Fall ja auch darauf aufmerksam gemacht werden.

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand sauer reagiert hat, nur weil ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass ein Handy klingelt. Stattdessen waren mir bisher immer alle sehr dankbar für den Hinweis, weil sie ihr Handy einfach nicht gehört haben und von daher wäre ich immer wieder so handeln.

Fremde Menschen, die ich nicht kenne, würde ich jedoch nicht drauf hinweisen. dass ihr Handy klingelt. Dabei merke ich immer wieder, dass manche Menschen im Zug oder im Bus nicht auf ihr Handy reagieren, welches klingelt. Dennoch würde ich sie nie darauf ansprechen. Immerhin überhören sie das Gerät womöglich absichtlich und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sie es versehentlich überhören, dann ist das ganz einfach ihr Pech.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich das Klingeln eines Handys nervig, weil es meistens andauernd passiert. Jemand, der das mit anhören muss, wird dann auch genervt sein und darauf aufmerksam machen, dass es klingelt. Dass die so angesprochene Person dann zickig reagiert, ist nicht richtig. Sie könnte das Handy ganz leise stellen, dass es nicht nervt. Klingelt ein Handy mehr als dreimal, ist es angebracht die Person daran zu erinnern. Wenn jemandem das nicht passt, soll er sofort dran gehen, wenn es klingelt, das ist ganz einfach.


Wenn jemand hört, dass sein Handy klingelt im Bus oder der Bahn und geht nicht dran, finde ich es den Mitfahrenden gegenüber unfair, das einfach zu überhören. Dann kann man auch ruhig etwas sagen und darum bitten, den Ton auszustellen. Denn das gehört sich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe meine Mutter schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Handy klingelt, da sie es wirklich nicht gehört hat, anschließend bedankte sie sich auch bei mir, was ich eigentlich auch ganz normal finde. Es ist schon vorgekommen, dass mein Handy Zuhause geklingelt hat, während ich davon nichts mitbekommen habe. Aus diesem Grund finde ich es nun überhaupt gar nicht schlimm, wenn jemand auf ein klingelndes Handy aufmerksam machen würde. Eine fremde Person auf der Straße würde ich tatsächlich nicht darauf ansprechen, da es mich einfach nichts angeht und mittlerweile hat doch jeder einige Euros oder eine Flatrate auf dem Handy, da kann man doch ganz einfach zurückrufen und muss nicht dringend ans Telefon gehen.

Wenn jemand sauer reagieren würde, weil ich ihn auf sein klingelndes Handy aufmerksam machen würde, dann wäre ich schon ein wenig wütend oder eingeschnappt, da ich es absolut gar nicht böse meinen würde. Ich würde mich einfach für die andere Person interessieren und mich eben auch bis zu einem gewissen Grad um sie kümmern, weswegen man doch auf solche Kleinigkeiten aufmerksam machen kann. Wenn mein Partner sein Handy bockig klingeln lässt und wütend auf meinen Hinweis wäre, dann würde ich mir das blöde Handy schnappen und den Anruf wegdrücken, außerdem würde ich es ausschalten oder ich würde eben den Anruf entgegennehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron