Wegen was hattet ihr schon mal Gewissensbisse?

vom 26.11.2013, 20:03 Uhr

Hattet ihr schon m al wegen irgendwas so richtige Gewissensbisse, dass ihr nicht gut schlafen konntet und es irgendwie wieder gut machen wolltet? Wie hat sich das geäußert und konntet ihr irgendwie euer Gewissen wieder beruhigen? Wie haben sich diese Gewissensbisse geäußert? Wie habt ihr das wieder weg bekommen oder habt ihr einfach Gras über die Sache wachsen lassen? Sind Gewissensbisse für euch was Schlimmes oder gehört es einfach zum Leben dabei?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich es leider nicht schaffe, ein in jeder Hinsicht makelloses Leben zu führen, habe ich schon immer wieder mal Gewissensbisse. Die Anlässe können ganz unterschiedlich sein. Beispielsweise habe ich mich schon mal schlecht gefühlt, weil ich beim Einkaufen zu viel Wechselgeld heraus bekommen hatte und weder Zeit noch Motivation aufgebracht habe, wegen 3 Euro zurück in den Laden zu traben und die Sache zu klären.

Auch mein loses Mundwerk hat mir schon öfter ein schlechtes Gewissen eingebracht, etwa, wenn ich nur einen blöden Witz reißen wollte, aber statt dessen jemanden aus Gedankenlosigkeit gekränkt oder verletzt habe. Solche Verfehlungen gehen mir schon nach, wie man bei uns sagt, aber nächtelang nicht geschlafen habe ich auf Grund von Gewissensbissen eigentlich noch nie.

Meistens versuche ich, den Anlass für mein schlechtes Gewissen dadurch wieder gut zu machen, dass ich mich entschuldige, Versäumtes nachhole oder Ersatz beschaffe. Falls es nicht mehr möglich sein sollte, strebe ich wenigstens einen "globalen" Ausgleich an, indem ich anderweitig etwas Positives oder Nützliches tue.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe eigentlich sogar sehr oft Gewissensbisse. Immerhin bin ich ein Mensch, der immer wieder am Zweifeln ist und der sich allgemein auch etwas unsicher ist. Dazu kommt, dass ich nicht besonders viel Selbstbewusstsein habe und auch immer wieder an meinen eigenen Entscheidungen zweifle. Von daher frage ich mich auch immer wieder, ob ich das Richtige getan habe oder ob ich nicht doch lieber etwas anderes hätte tun sollen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn jemand Kritik an mir äußert oder wenn ich keine Bestätigung von anderen Menschen erhalte. Aus diesem Grund habe ich leider doch recht häufig mit Gewissensbissen zu kämpfen, obwohl diese natürlich auch nicht immer gerechtfertigt sind.

Ich habe oftmals ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mit meinem Freund oder mit meinen Eltern gestritten habe. Oftmals sage ich im Streit dann nämlich auch Sachen, die ich gar nicht so gemeint habe oder ich werde einfach sehr provokativ. Das tut mir im Endeffekt dann meistens leid, wobei ich dann jedoch auch nicht immer gleich die Gelegenheit habe, mich persönlich bei denjenigen Leuten zu entschuldigen, mit denen ich mich gestritten habe, wenn mein schlechtes Gewissen einsetzt. Immerhin schlafen meine Eltern dann oftmals schon, während mein Freund auch nicht immer bei mir ist, wenn wir uns über das Telefon gestritten haben.

Ich habe jedoch auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht so viel geschafft habe, wie ich mir vorgenommen habe oder wenn ich mich nicht an meine eigenen Regeln gehalten habe. Somit habe ich dann sehr oft mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen, wenn ich beispielsweise im Kino war, anstatt zu lernen oder wenn ich doch wieder Geld ausgegeben habe, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, in nächster Zeit kein Geld mehr auszugeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^