Nicht eingehaltene Gewinnzusage - Wer kennt so etwas?
Wer kennt es nicht, dass man per Post oder per Mail eine Nachricht erhält, dass man ein Auto gewonnen hat oder eine Reise. Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem gesagt wurde, dass einem solche preise, wenn sie zugesagt wurden auch zustehen. Aber ich habe nicht mit bekommen, welche Schritte man da gehen muss und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit durch kommt und einen Preis einfordern kann.
Habt ihr schon mal eine nicht eingehaltene Gewinnzusage bekommen? Welcher Preis wäre es gewesen? Würdet ihr auf die Idee kommen denn Preis auch einzufordern oder habt ihr es vielleicht schon mal versucht? Welche Wege seid ihr da gegangen?
Mein Vater hat einmal so eine Post bekommen, wo ihm zugesagt wurde, dass er einen Fernseher gewonnen hätte. Er sollte eine Telefonnummer anrufen, die keine hohen Telefonkosten verursachen würde. Dort sollte er einen Zahlencode nennen, der mit auf der Post abgebildet war und, dann sollte er der Person am Telefon sagen, wohin der Gewinn gehen soll. Nun hat er das alles auch ausprobiert und gemacht, wobei ich von Anfang an skeptisch war. Immer hin frage ich mich, wie man einen Fernseher gewinnen kann, wenn man kaum an Gewinnspielen teilnimmt. Zu dem frage ich mich, weshalb mein Vater dort anrufen soll und seine Adresse nennen soll, wenn das Unternehmen doch weiß, wo er wohnt. Immer hin hat das Unternehmen doch auch die Post an seine Adresse gesendet.
Wie geschildert hat mein Vater dort angerufen und natürlich alles getan, damit er seinen Fernseher zugeschickt bekommt. Die Dame am Telefon wollte noch wissen, ob er weiterhin an solchen Gewinnspielen teilnehmen mag. Mein Vater wurde auch skeptisch und hat dann erst einmal nachgefragt, ob dies denn kostenlos sei. Natürlich war die weitere Teilnahme an dem Gewinnspiel und an den anderen Gewinnspielen nicht kostenlos. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie viel Geld die Dame haben wollte. Auf jeden Fall hat mein Vater nichts bezahlen wollen und die Dame meinte dann, dass Sie meinem Vater Unterlagen zu kommen lassen würde, damit er sich die Unterlagen anschauen kann und sich das noch einmal überlegen kann. Und der Fernseher würde dann auch in den Versand gehen.
Wie es zu erwarten war, kam der Fernseher nicht an und auch die Unterlagen kamen nicht an. Mein Vater hatte dann ein paar Wochen später da noch einmal angerufen, um nachzufragen, wo die Sachen denn bleiben. Darauf hin bekam er nur die Antwort, dass alles versendet wurde und er sich gedulden solle. Bei der Nachfrage nach einer Sendungsnummer bekam er nur die Antwort, dass das für die Person im Computer leider nicht ersichtlich ist. Es war eigentlich, wie zu erwarten. Der Fernseher sollte nur ein Lockangebot sein, um den Leuten weitere Glücksspiele zu verkaufen und Geld zu machen.
Wenn du kürzlich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen hast, weißt du doch sicherlich, welcher Sender das war. Dann kannst du doch im Internet nachsehen, was vorgeschlagen wurde zu machen. Und wenn man dir schrieb, dass du ein Auto gewonnen hast, verstehe ich nicht, dass du es nicht anforderst. Leider hat mich noch niemand angeschrieben, dass ich der glückliche Gewinner eines Autos oder einer Reise bin. Ich kenne das also nicht und viele andere, die Mehrzahl würde ich sagen, auch nicht. Ich habe mich aus dem Grunde auch noch nicht schlau gemacht und weiß nicht, was du machen kannst.
Ich finde es ehrlich gesagt amüsant, wenn Leute so naiv sind, dass sie diese Gewinnzusagen ernst nehmen und glauben, dass sie den vermeintlichen Gewinn wirklich erhalten. Solche Benachrichtigungen werfe ich immer direkt in den Müll und ich käme gar nicht auf die Idee, diesen Quatsch wirklich ernst zu nehmen.
Ich würde normalerweise auch davon ausgehen, dass die Firmen, die solche Gewinnversprechen per Post verschicken, sich zumindest soweit absichern, dass sie diese scheinbaren Versprechen letztendlich nicht einhalten müssen. Ich denke schon, dass dort entsprechende Formulierungen verwendet werden, die manche Leute leicht missverstehen können, die die entsprechende Firma aber nicht in die Situation bringen, den angeblichen Gewinn wirklich herausgeben zu müssen.
Es mag sicher in Einzelfällen vorkommen, dass eine solche Gewinnzusage aus Sicht des Absenders so ungünstig gewählt ist, dass er einen möglichen Rechtsstreit verlieren und den Gewinn herausgeben müsste. Darauf bauen würde ich aber nicht. Ich denke, dass das nur selten der Fall sein wird, praktisch fast nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!