Anleitung: Pinnwand basteln

vom 12.08.2010, 22:43 Uhr

Ich möchte mir für mein Zimmer gern eine passende Pin Wand basteln, denn die Wände die es zu kaufen gibt, gefallen mir nicht. Was brauche ich alles für eine Pin Wand?

Sie sollte so in etwa 60x40 cm groß werden und farblich zu meiner übrigen Einrichtung passen. Ich hoffe dass einer von euch sowas schon mal gemacht hat und mir sagt was ich da kaufen muss. Oder dass ihr wisst wo es das Material zu kaufen gibt und vielleicht auch gleich eine Anleitung mit dazu?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.08.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kommt ganz darauf an, was für eine spezielle Pinnwand für eine willst. Ich selbst habe eine ganz einfache Korkplatte im Baumarkt gekauft und diese dann mit normalen Nägeln in die Wand geschlagen. Diese Platten gibt es in allen möglichen Dicken, Größen und Farben und sie sind auch relativ billig. Auch in einem Bastelladen habe ich sie schon gesehen. Hier war sie allerdings etwas teuerer, auch wenn ich in der Qualität bei meiner bisher keine Mängel feststellen konnte.

Wenn du sie dann noch verzieren, beziehungsweise verändern willst, könntest du einfach einen farblich passenden Stoff darüber spannen und an der Rückseite fest machen. Die Reißnägel kann man ja trotzdem verwenden und der Stoff kann notfalls ausgetauscht werden. Zur Verzierung könnte man eigentlich alles verwenden, aber bei mir das gar nicht mehr nötig. Schließlich befestige ich ja schon Fotos und andere bunte Dinge daran, wodurch es dann nur überladen wirken würde. Das ist aber nur meine Meinung und wenn es dir besser gefällt, kannst du sie natürlich auch verzieren.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pinnwände sind ja recht unterschiedlich, aber ich bin der Meinung, dass man einfache Pinnwände recht leicht selbst machen kann. Es gibt ja meistens diese Metall-Pinnwände sowie die klassischen Pinnwände aus Kork. Ich bevorzuge die erste Variante, die man sicher nicht ganz so leicht selbst herstellen kann, da die wenigsten Leute zuhause über das nötige Equipment verfügen, um Metall wirklich perfekt bearbeiten zu können. Ich gehe mal davon aus, dass du eine herkömmliche Kork-Pinnwand selbst basteln möchtest.

Kork-Platten kannst du in jedem normalen Baumarkt kaufen. Eine einfache Pinnwand kannst du daraus basteln, indem du für die Korkplatte in der gewünschten Größe einen Bilderrahmen kaufst oder selbst herstellst. Auch Hölzer für Bilderrahmen gibt es im Baumarkt, in Bastelgeschäften oder in speziellen Geschäften für Bilderrahmen und die Rahmung von Bildern.

Den Rahmen kannst du dann in der gewünschten Farbe lackieren, so dass er bestmöglich in deine Wohnung passt. Ich weiß nicht, ob man Kork auch lackieren kann. Falls das möglich ist, könntest du auch der Pinnwand selbst die gewünschten Farbe geben. Du kannst den Rahmen natürlich auch mit diversen Dekorationen verzieren, falls du das magst. Ich finde so etwas total kitschig, aber das ist ja letztendlich Geschmackssache.

Du kannst, falls du gerne ein bisschen mehr Abwechslung haben willst, auch die Pins selbst verzieren, zum Beispiel mit Moosgummi.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Werkunterricht an Schulen werden gerne Pinwände aus Weinkorken gebastelt. Dazu werden Weinkorken der Länge nach gedrittelt oder geviertelt. Die runden scheiben klebt man dann auf eine feste Unterlage, zum Beispiel auf ein Holzbrett. Wenn man die Korkscheiben nicht langweilig in Reihen aufklebt, sondern daraus ein Muster entstehen lässt, oder diese farbig bemalt, kann das durchaus ansprechend wirken. Entsprechendes handwerkliches Geschick und genaues Arbeiten natürlich immer vorausgesetzt.

Man kann auch eine ausreichend große Dämmplatte aus Styropor oder Hartschaum aus dem Baumarkt mit einem eng sitzendem Stoffbezug beziehen. Darin halen auch Nadeln. Mit einem heißen Draht kann man Styropor auch unkompliziert in Form schneiden, so dass die Pinwand nicht unbedingt rechteckig sein muss.

Wenn man nur Bilder aufhängen möchte, tut es auch eine einfache Leiste aus weichem Nadelholz. Diese kann man mit Lack, Lasur oder Beize auch ansprechend farblich gestalten und dann an die Wand hängen. Das ist zum Beispiel eine schlichte Lösung, wenn Jugendliche Poster aufhängen wollen, aber die Vorrichtung dezent sein soll. Handelsübliche Pinnadeln kann man nämlich auch in weiches Holz stecken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron