Worin liegt die Schönheit von Kakteen?

vom 27.04.2014, 18:17 Uhr

Eine Frage, die ich mir sogar bereits als kleines Kind gestellt habe. Ich habe noch nie verstanden, wieso es Menschen gibt, die sich freiwillig einen Kaktus in die Wohnung auf die Fensterbank stellen und was man an diesen Pflanzen schön finden kann. Der einzige Vorteil, den ich in den Pflanzen sehe, ist, dass sie hart im Nehmen sind und genau das richtige für jemanden sind, der seine Pflanzen selten gießt.

Aber was genau findet ihr schön an einem Kaktus? Sie blühen ja doch recht selten bis überhaupt nicht, das kann es also schon einmal nicht sein. Und die Stacheln kann man wohl auch kaum schön oder ästhetisch finden. Wenn ich eine Grünpflanze möchte, dann doch lieber eine ohne Stacheln, oder? Bin auf eure Antworten gespannt und vielleicht könnt ihr meine jahrelange Ratlosigkeit was Kakteen angeht beseitigen. Ich finde sie alles andere als schön.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass sie selten blühen, stimmt nicht. Je nach Sorte kann man jedes Jahr mit Blüten rechnen. Und zwar mit wunderschönen. Mein Mann hat eine Kakteensammlung, die mir schon mehrere Male den Atem geraubt hat, wenn sich Blüten zeigen.

Dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen hart im Nehmen sind, ist nicht nur praktisch für Menschen ohne grüne Daumen. Es ist auch beeindruckend. Das macht den Charakter dieser Pflanzen aus. Sie wachsen an Stellen, wo man nie eine Pflanze erwarten würde, sammeln sich alles nötige Wasser aus ein bisschen Nachtfeuchte und trotzen einer unerbittlichen Sonne. Das sind durchaus sehr interessante Zeitgenossen.

Es geht eben nicht allen Menschen nur um schön. Eine Pflanze mit Charakter hat doch auch was. Es müssen doch nicht immer Rosen und Stiefmütterchen sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fand als Kind schon Kakteen unheimlich schön, auch wenn ich eigentlich gar nicht sagen kann, warum. Ich fand es einfach faszinierend, dass sie mit so wenig Wasser auskommen, weil sie es speichern können. Ich habe als Kind schon Bücher über Kakteen und Sukkulenten bekommen und im Urlaub wollte ich unbedingt in ein Geschäft speziell für Kakteen. In dieser Phase von mir hatten wir die ganze Fensterbank im Wohnzimmer voll mit Kakteen stehen, was bei Besuchern auch schon mal auf Unverständnis stieß.

Mittlerweile habe ich keine Kakteen mehr, was aber nicht heißt, dass ich sie nun unschön finden würde. Ich finde noch immer, dass es schöne Arten gibt und auch die verschiedenen Arten von Stacheln finde ich noch immer toll. So hatte ich als Kind einen Kaktus mit ganz weichen Stacheln und ich habe ihn auch einmal gestreichelt. Das war ein Fehler, weil er Widerhaken hatte, die nur schwer wieder aus der Haut zu bekommen waren. Auch finde ich es noch immer toll, wie leicht man Ableger von einigen Kakteensorten bekommt und diese dann weitergeben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^