Weihnachtsmarkt nur am Wochenende oder 4 Wochen lang?
Bei uns hier haben wir 4 Wochen lang den Weihnachtsmarkt in der Stadt und ich muss sagen, dass es schon ziemlich nervt, wenn man in der Stadt einkaufen geht und man sehen muss, wie man in die Geschäfte kommt, weil die Buden davor stehen und die Menschenmassen über den Weihnachtsmarkt gehen. In einer kleineren Stadt, in der ich früher gewohnt habe, gab es nur an einem Wochenende im Advent den Weihnachtsmarkt und in einer anderen Stadt, so ein Kollege von mir wohnt gibt es den Weihnachtsmarkt nur an den Wochenenden.
Wie oft und wie lange zieht sich bei euch der Weihnachtsmarkt? Eine Bekannte, die mitten in der Stadt wohnt ist jetzt schon genervt. sie ist erst im Sommer dort hin gezogen und sie hört seit gestern nur noch Weihnachtsmusik und das zieht sich bis Heiligabend. Wie findet ihr es, wenn der Weihnachtsmarkt sich durch den ganzen Dezember zieht?
In meiner Stadt gab es früher auch vier Wochen lang einen Weihnachtsmarkt, was nicht so schlimm war, weil es keine klassische Einkaufsstadt war und ist und es war auch nie so furchtbar überfüllt wie heute so oft. Heute haben wir nur noch zwei Tage Weihnachtsmarkt und das auch im Park und nicht mehr in der Innenstadt. In einzelnen Stadtteilen ist das ebenso. Die größeren Shoppingstädte aber haben alle meist sogar bis nach Weihnachten noch Buden stehen.
Ich wohne quasi inmitten des Weihnachtsmarktes. Er ist zwar sehr klein, aber an Wochenenden ist er immer sehr gut besucht und auch sehr laut. Der Weihnachtsmarkt bei mir ist auch für 4 Wochen geöffnet. Ich kenne es nur so, dass der Weihnachtsmarkt vom 24.11. bis zum 24.12. geöffnet ist und ich finde es auch richtig so. Die Zeit danach fände ich unangebracht, da Weihnachten dann schon lange vorbei ist. Ich fände es schade, wenn der Weihnachtsmarkt hier nur am Wochenende geöffnet hätte, da mir dann irgendwie etwas fehlen würde. Und ich schlendere nach der Uni gerne einmal über den Weihnachtsmarkt und schaue mir die Stände an und rieche den leckeren Weihnachtsduft nur allzu gerne!
Eine Freundin von mir meinte, dass es bei ihr auch etwas wie einen Weihnachtsmarkt vor einem großen Einkaufszentrum gäbe, dass sich selbst nur Winterdorf nennt. Dieses hatte schon lange vor dem 24.11 geöffnet und hat wohl auch lange bis nach Weihnachten geöffnet. Sie findet das äußerst positiv, aber ich weiß nicht, wie ich dem gegenüberstehen soll. Es ist ja dann auch nichts mehr besonders, wenn man immer wieder solch einen Weihnachtsmarkt hat, aber natürlich kann es sein, dass das Winterdorf andere sagen bietet als der Weihnachtsmarkt.
Der Weihnachtsmarkt in unserem Ort ist glücklicherweise nur am Wochenende geöffnet, wobei das vermutlich gar nicht anders zu bewerkstelligen wäre, weil es sich bei den Inhabern der Stände meist um ehrenamtliche Helfer oder Geschäftsinhaber handelt, die außerhalb des Wochenendes einer anderen Tätigkeit nachgehen müssen. Mir genügen diese Öffnungszeiten auch vollkommen; während der Woche würde ich mich wohl eher davon gestört fühlen, unsere Fußgängerzone nicht ordnungsgemäß nutzen zu können, aber am Wochenende freue ich mich immer schon sehr auf den Markt und bin dieses Wochenende sicherlich auch nicht das letzte Mal dort gewesen.
In unserer nächstgrößeren Stadt gibt es allerdings einen riesigen Weihnachtsmarkt, der durchgehend vier Wochen geöffnet ist. Ich persönlich fühle mich nun nicht davon gestört, weil ich nicht in der Gegend wohne, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es unter gewissen Umständen zur Qual werden kann, in der Nähe eine Wohnung zu haben. Meine Konsequenz besteht lediglich darin, die Stadt in dieser Zeit weitgehend zu meiden, weil ich den Trubel nur schwer ertrage. Wäre es dort unter der Woche nicht ganz so voll, würde ich wohl die ein oder anderen Weihnachtsgeschenke kaufen können, unter diesen Umständen bestelle ich lieber alles im Internet.
Unsere beiden Weihnachtsmärkte haben volle vier Wochen geöffnet und ich finde das richtig klasse. Es wird ja keiner gezwungen, sich auf dem Weihnachtsmarkt aufzuhalten, sodass sich eigentlich keiner wirklich gestört fühlen kann. Höchstens für die Anwohner stelle ich es mir etwas nervig vor, vier Wochen lang mit Weihnachtsmusik beschallt zu werden. Aber so ist nun mal das Leben.
Früher hatten wir auch den ganzen Dezember über einen Weihnachtsmarkt, nun sind es es aber schon seit etlichen Jahren nur noch vier Tage, immer donnerstags bis sonntags am 3. oder 4. Adventswochenende. Ich denke mal, dass sich der vierwöchige Weihnachtsmarkt einfach nicht mehr gelohnt hat. So besonders viel war da nämlich nicht los. An dem einen Wochenende ist es dafür jetzt immer sehr voll.
Zusätzlich gibt es seit ein paar Jahren noch einen zweiten Weihnachtsmarkt, der eine oder zwei Wochen vor dem anderen im Kurpark stattfindet. Auch für vier Tage. Dort werden hauptsächlich Kunst- und Weihnachtsartikel verkauft. In der Stadt gibt es dann wieder so ziemlich das selbe, nur dass dort dann noch ein paar Ramsch-Stände dazukommen.
Der große Weihnachtsmarkt dauert bei uns nicht nur vier sondern sogar fünf Wochen, aber der Markt befindet sich nicht direkt vor irgendwelchen Geschäften und steht niemandem im Weg herum. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass der Markt so lange dauert, weil ich so genug Zeit habe einen Besuch zu planen und einen Zeitpunkt zu erwischen, zu dem es nicht ganz so voll ist.
Bei uns gibt es auch ein paar kleinere Märkte, die teilweise wirklich nur an einem Wochenende geöffnet haben und da ist es dann wirklich immer brechend voll. Jeder, der den Markt sehen will, muss ja dann an diesem Wochenende gehen. Freitags früher Feierabend machen und sich auf dem Weihnachtsmarkt zu einem frühen Abendessen zu treffen um so die Massen zu vermeiden ist ja keine Option, wenn ein Markt nur Samstag und Sonntag geöffnet hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Wochenend-Weihnachtsmarkt für die Händler besonders lukrativ ist. Ich zumindest kaufe nicht gerne etwas, wenn um mich herum so ein Gedränge herrscht und wenn ich das Gefühl habe, dass sich genervte Blicke in meinen Rücken bohren, wenn ich mir etwas ein wenig länger anschaue und den anderen im Weg stehe.
Bei mir in der Stadt ist der Weihnachtsmarkt auch immer mehrere Wochen am Stück, was mir aber relativ egal ist, da ich nicht mitten in der Stadt wohne. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es nervt, wenn man den ganzen Tag die Weihnachtsmusik in der eigenen Wohnung hören muss. Bei uns ist der Markt auch nicht in der Fußgängerzone, sondern auf einem Platz in der Stadt. So hat man keine Probleme damit, in die Geschäfte zu kommen und dadurch nervt der Markt vielleicht nicht ganz so sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege