Todesanzeige und Trauer auf Facebook - heute normal?

vom 14.03.2014, 14:56 Uhr

Ich habe heute auf Facebook gesehen, dass dort eine Todesanzeige geposted wurde, mit der Bitte, doch Bilder und Videos der Verstorbenen zu schicken, falls noch jemand etwas hat. Eben wohl zur Erinnerung. Vor kurzem las ich dann, dass jemand als Statusmeldung schrieb, dass er trauert weil er eine gute und langjährige Freundin verloren hat.

Ich fand beides irgendwie befremdlich. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, eine Todesanzeige eines geliebten Menschen auch auf Facebook zu posten oder allen zu schreiben, wie traurig ich bin, einen Verwandten oder Freund verloren zu haben. Ist das nun einfach das Zeitalter von Facebook und Co. wo das dann auch geposted wird? Könnt ihr das verstehen? Oder würdet ihr das ebenfalls machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Bilder von toten Bekannten auf irgendwelchen Plattformen hoch lädt. Meistens wollten die Menschen das auch zu Lebzeiten nicht, warum sollte es dann nach dem Tod okay sein? Noch schlimmer empfinde ich es, wenn dann jedes mal "R.I.P" gepostet wird, wenn jemand stirbt. Ich meine, die menschen meinen es ja nicht böse. Aber ich würde es nicht gut finden, wenn jemand das Bild meiner toten Oma postet und dann fremde Menschen "R.I.P" darunter schreiben. Das ist doch irgendwie geheuchelt, weil man jetzt was schreiben muss.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Woche einen ähnlichen Fall unter meinen "Freunden" entdeckt. Der Vater einer ehemaligen Klassenkameradin muss wohl verstorben sein und seit circa drei Tagen postet sie gefühlt jede Stunde ein neues Bild mit irgendeiner Kerze oder einem Spruch. Da frage ich mich nun ernsthaft wo da Zeit für so etwas wie echte Trauer bleibt. Für mich ist das lediglich ein zur Schau stellen und nach Mitleid haschen, anstatt die Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Natürlich verarbeitet jeder so etwas auf eine andere Art, aber für mich ist das absolut befremdlich und auch unverständlich!

» yvonnelli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^