Dem ersten Baby Kleidung selbst kaufen?
Ich habe, als ich feststellte, dass ich schwanger bin, sehnsüchtig darauf gewartet mit meinem Partner für das Baby einkaufen gehen zu können. Da wir geschlechtsspezifische Farben und Kleidung wollten, einigten wir uns darauf mit dem Einkaufen zu warten, bis wir das Geschlecht erfahre. Als es endlich so weit war und wir erfuhren das wir einen Jungen bekommen hat mein Partner seiner Mutter davon berichtet, welche ihn rund 10 Minuten nach meinem Termin schon mit Fragen nervte. Als wir dann 2 Stunden später zuhause ankamen, wussten sämtliche ihrer Freunde und mir Unbekannte die Neuigkeit. Noch bevor ich es meinen Eltern berichten konnte!
Am nächsten Tag kam sie dann mit gut einem Dutzend Tüten nach Hause. Ihre Freunde hätten ihr diese für unseren Kleinen gegeben. Angeblich nur neue Kleidung. Bei Durchgehen der Sachen habe ich jedoch unzählige Stücke mit Flecken gefunden. Da seine Mutter extrem weinerlich ist, wenn es nicht nach ihrer Nase läuft und ich Stress vermeiden wollte habe ich die schmutzigen und hässlichen Stücke rausgesucht und entsorgt und den Rest angenommen. Über die nächsten Tage hat sie dann auch noch alles andere gekauft. Von Haarshampoo über die Waschlotion bis hin zu den Flaschen, welche sie einzig kaufte, damit sie ihn füttern kann. Ich wollte ihn nie die Flasche geben. Meinen Freund hat sie für jede Kleinigkeit zur Tasche gebeten. Schlussendlich konnte ich ihn dann ein kleines Starterset, für nach der Geburt kaufen, welches in einem schlichten weiß und nichts Besonderes war.
Bis heute belastet mich dies sehr. Auch wenn es dumm klingt, so fühle ich mich von ihr nicht respektiert. Sie hat mir alle Freuden meines ersten Babys genommen und sieht es nicht einmal für nötig sich zu entschuldigen. Ich habe mit meinem Partner darüber geredet. Es tut ihm sehr leid und ich könne unserem Kleinen kaufen, was ich will. Das ist zwar süß von ihm, ersetzt jedoch nicht das erste Einkaufen.
Wie seht ihr das erste Einkaufen für das erste Baby? Findet ihr, dass ich sie darauf ansprechen sollte und von der Seele, wie sehr ich sie dafür hasse, dass sie mir dies entrissen hat, oder denkt ihr, dass ich die ganze Situation überbewerte und es eigentlich nichts Besonderes ist?
Nun ist es gelaufen und du musst damit leben lernen. Da du ja aber schon mal über Probleme mit ihr berichtet hast, würde ich das Ganze noch mal zusammen mit deinem Partner ansprechen und es endgültig mit ihr klären. Sie kann sich ja nicht überall immer so einmischen, denn ihr müsst auch eurer Leben haben und führen dürfen.
Es ist sehr schade, dass du diese Sachen für dein Baby nicht kaufen konntest. Ich denke, dass es für eine werdende Mama beim ersten Kind immer eine besondere Sache ist alles einzukaufen. Ich kann dich daher schon verstehen, dennoch würde ich es nur bedingt noch mal thematisieren. In deinem Fall scheint es mir aber wichtig zu sein, weil sie sich ja öfter einmischt und das nur ein gutes Beispiel ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war zwar nie schwanger und habe auch nicht vor es so schnell zu werden. Aber wann immer ich mir dies vorstellte, war das einkaufen dafür auch ein wichtiger Teil des Ganzen. Es würde mich auch sehr stören, wenn mir dies so entrissen wird. Vermutlich hättest du es vorher ansprechen müssen, aber dafür ist es ja leider zu spät. Zu mal sie es wahrscheinlich auch nicht böse gemeint hat. Ich denke auch das du in Zukunft daraus lernen solltest, und ihr beide aufpasst, das solche Dinge keine Überhand mehr nehmen. Appelliere einfach an die Mutter in ihr.
Du hast ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du mit deinem Partner in seinem Kinderzimmer bei seiner Mutter lebst. Daraus schließe ich mal, dass eure finanzielle Situation nicht gerade die beste ist. Dann bist du auch noch schwanger geworden, was ja nun auch keine unerheblichen finanziellen Belastungen nach sich zieht, und deshalb finde ich es eigentlich normal, dass man in so einer Situation dann erst mal schaut, ob man im Freundeskreis gebrauchte Sachen für das Kind organisieren kann, damit sich die Ausgaben in Grenzen halten.
Natürlich ist es verständlich, dass selber einkaufen mehr Spaß macht als gebrauchtes Zeug anzunehmen, was den eigenen Geschmack sicher nicht immer trifft, aber wenn man nicht viel Geld hat und auf diese Weise sparen kann ist das doch wohl erst mal wichtiger, oder? Und was die neu gekauften Sachen angeht, da hättest du halt direkt sagen müssen, dass du das gerne selber übernehmen würdest. Natürlich auch nicht so einfach, wenn man von der Mutter praktisch abhängig ist, aber du hättest das ja irgendwie diplomatisch regeln können, ihr vielleicht auch einen gemeinsamen Einkauf vorschlagen können, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt.
Ich kann dich zwar schon ein bisschen verstehen. Allerdings hättest du eben gleich deine Meinung sagen sollen oder mit deiner Schwiegermutter ein gemeinsames Gespräch führen. Wenn du solche Dinge immer in dich hinein frisst, dann wird dir beim nächsten Fauxpas, den sich deine Schwiegermutter leistet, sehr wahrscheinlich der Kragen platzen und du wirst richtig pampig zu ihr werden. Da ist es doch besser, ihr klärt solche Dinge gleich, wenn sie passiert sind, statt du jammerst jetzt deiner Vergangenheit hinterher.
@Cloudy24: Nun, wenn sie uns nur finanziell unter die Arme greifen hätte wollen, hätte sie meinem Freund etwas Geld geben können. Sie hat überhaupt alles überteuert. Mein Partner und ich hatten geplant Sachen, wie Flaschen, online zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Sie hat dies einfach in einen der teuersten Geschäfte hier gekauft und meinen Freund zur Kasse gebeten. Wir haben letztendlich mehr gezahlt, für Dinge, die wir nicht wollten. Wenn mein Freund gegrummelt hat das er dafür zahlen muss, kam von ihr ein "Der Kleine braucht die Dinge.", als wären wir zu blöd selbst Dinge zu kaufen. Es waren noch mindestens 3 Monate Zeit und wir wollten halt, wie bereits erwähnt, geschlechtsspezifisch einkaufen.
@nordseekrabbe: Hättest du meinen Anfangspost aufmerksam gelesen wüsstest du, dass ich eben dies nicht gemacht habe, weil diese Frau ein solches Drama um alles macht, welches generell immer darauf hinausläuft, dass ich mich entschuldigen muss. Diesen Stress wollte ich meinem ungeborenen Baby und mir einfach nicht antun.
Tja aber dann ist es doch eindeutig. Es ist dir wichtiger, dass du ihren Frieden hast und sie nicht beleidigst, als dass du deine eigenen Bedürfnisse durchsetzt. Dann macht der Thread aber keinen Sinn für mich. Denn dann ist es doch sinnlos darüber zu diskutieren. Was möchtest du denn daran ändern, wenn sie sowieso auf alles so weinerlich reagiert?
@nordseekrabbe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie ich schon zweimal schrieb, wollte ich mein Baby nicht unter Stress setzen. Ich war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger. Jetzt ist der Kleine da und kann durch meinen Stress keinen Schaden nehmen. Ich wollte lediglich wissen ob ihr es als etwas besonderes gesehen habt, euren ersten Baby Dinge zu kaufen oder ob dies nur bei mir so ist. Wenn mir hier alles gesagt hätten, dies sei nichts besonderes würde ich sie wohl nicht darauf ansprechen. Da hier aber einige der gleichen Ansicht sind, kann sie mich nicht einfach so abspeisen.
Also in erster Linie muss ich erstmal sagen, dass man hier nicht unbedingt so patzig werden muss. Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich es sehr nett von deiner Schwiegermutter finde euch da zu helfen. Und ich denke, dass es sicherlich genug Sachen gab die ihr euch aussuchen konntet. Gerade für ein Baby braucht man ja nun einiges an Anziehsachen.
Auf der anderen Seite muss ich ebenfalls sagen, dass man sich nicht beschweren kann wenn man seinen Mund nicht aufmacht. Das wäre ja das einfachste gewesen. Ich denke nicht, dass es weniger Stress für dich war dich innerlich über sie aufzuregen.
Ich kann das verstehen, ich hätte auch nicht gewollt, dass alles Sachen für meine Knder von anderen angeschleppt werden. Ich habe neutrale Sachen gekauft, zum Einen, weil man doch bei der Entbindung noch überrascht werden kann, zum Andern, weil ich nicht auf rosa oder hellblau stehe, und ich auch nicht darauf bestehe, dass man dem Kind an der Kleidung ansieht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Die Erstlingsausstattungen habe ich selbst besorgt. Oft bin ich in der Mittagspause in die Stadt gegangen, und habe Sachen eingekauft. Wohlmeinende Bekannte oder Verwandte haben hie und da ein Teil gekauft und dann zur Geburt geschenkt, aber im Großen und Ganzen haben wir uns selbst darum gekümmert. Bei uns hat auch niemand Flaschen angeschafft, umd das Kind bei sich füttern zu können, auf die Idee ist niemand gekommen, Gott sei Dank.
Vielleicht hättest Du der künftigen Oma sagen sollen, dass Du für Dein Kind selbst einkaufen möchtest. Sie hat das für das ihre ja sicher auch getan und hätte diese Einmischung bei sich vielleicht auch nicht begrüßt. Vielleicht ist sich gar nicht bewusst, dass Dich das so gestört hat, und der Enthusiasmus war einfach zu groß. Dass sie allen das Geschlecht verraten hat, was eigentlich Euer Part gewesen wäre, ist natürlich auch sehr schade, aber leider nicht mehr zu ändern. Vielleicht verratet ihr es bei einem eventuellen zweiten Kind einfach nicht mehr, zumindest nicht, bevor Ihr selbst die Gelegenheit habt, die anderen Großeltern einzuweihen.
Auf jeden Fall ist da wohl ein klärendes Gespräch fällig, ein unterschwelliger Unmut darüber könnte das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter nachhaltig negativ beeinflussen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!