Welche Konsequenzen hat ein Schlüsselverlust in Arbeit?

vom 26.04.2014, 12:32 Uhr

Viele von euch haben von der Arbeitsstelle wohl einen Schlüssel bekommen, wie zum Beispiel eben den Eingangsschlüssel, Büroschlüssel oder was auch immer. Ich arbeite auch in einem Institut und da habe ich eben auch zwei zentrale Schlüssel bekommen. Diese zwei Schlüssel sind mehr oder weniger die beiden Hauptschlüssel für das ganze Gebäude.

Beim Erhalt der Schlüssel habe ich auch ein Schlüsselprotokoll unterschreiben müssen, das eben bestätigt, dass ich die beiden Schlüssel bekommen habe. Ebenso war auf dem Protokoll der Hinweis der Konsequenzen beim Verlust der Schlüssel: wenn ich also einen oder beide Schlüssel verliere, muss ich das natürlich sofort melden, muss als Konsequenz aber auch die Kosten für das Austauschen aller Schlösser dann selber tragen.

Jeder in dem Institut unterschreibt das ohne großem Kommentar. Mir ist natürlich auch klar, dass der Verlust von so einem Schlüssel für das Institut nicht gerade toll ist, aber wenn da dann alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, sind die Kosten denke auch nicht gerade unwesentlich. Wie ist das bei euch? Welche Konsequenzen gibt es bei euch, wenn ihr einen Schlüssel vom Büro, Institut oder eben der Arbeitsstelle verliert? Ist euch das schon einmal passiert?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es zum Glück kaum noch Schlüssel, da die Zutrittskontrolle überall über ein elektronisches Zugangssystem mit RFID-Karte realisiert ist. Wenn für einzelne Räume noch Schlüssel benötigt werden, werden sie in einem zentralen Fach hinterlegt, welches wiederum per Codekarte zugänglich ist. Schlüssel verlassen also normalerweise nicht das Gelände und können deshalb auch kaum verloren gehen. Wenn die Karte verloren geht, fallen nur wenige Euro Kosten für den Ersatz der Karte und ein paar Minuten Aufwand für das Sperren der verlorenen Karte und Aktivieren der neuen Karte an.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das aus einer früheren Firma, dort habe ich auch Schlüssel bekommen, die zu einer Schließanlage gehörten. Auch dafür habe ich unterschreiben müssen. Aber ich wurde in diesem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass ich am Besten mit meiner privaten Haftpflichtversicherung sprechen sollte, da sich der Schlüsselverlust für ganz wenig Geld mitversichern lässt. Die genaue Summe weiss ich nicht mehr, aber es war wirklich sehr wenig. Und das würde ich auch jedem empfehlen, denn so eine Schließanlage ist richtig teuer, gibt ja auch viele Mietshäuser, die welche haben.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^