nVidia übernimmt Ageia / die Engine PhysX

vom 06.02.2008, 14:06 Uhr

Was vor Monaten schon als sehr heißes Gerücht gehandelt wurde, ist nun endlich bestätigt. Ageia, welche sich mit ihrem PhysX-Grafikbeschleunigerkarten so einiges vorgenommen hatten, werden von nVidia übernommen. Somit werden diese Beschleunigerkarten verschwinden, die Technik wird von nVidia in ihre nächsten Grafikkartengenerationen eingefügt und umgesetzt (auch Thema beim Tripple SLi, wobei da eine Karte nur für solche Berechnungen eingeteilt werden soll)

Näheres aus der Pressemitteilung nVidia.

Details zu finanziellen Sachen gibt es nicht, es wird aber gemunkelt, das der Deal recht günstig für nVidia ist (vor allem in finanzieller Hinsicht). Was denkt ihr über die Möglichkeiten einer separaten Beschleunigerkarte, welche nichts anders an Aufgaben übernimmt als die Darstellung spezieller Effekte? Ist das gut, das nVIdia die Firma aufgekauft hat oder schlecht?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ganz gut, da es immer mehr neue Spiele gibt, die die Physik so realistisch wie möglich nachahmen wollen. Deswegen ist es notwendig immer bessere Grafikkarten rauszubringen und wenn Nvidia, dann diese Technologie von Ageia auf ihren Karten benutzt, dann ist es doch super. Ich glaube deswegen wurde auch Ageia von nVidia übernommen; weil ja im Prinzip kaum Jemand sich noch zusätzlich zu der Grafikkarte eine Beschleunigerkarten holen will.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Ageia PhysX Beschleunigerkarten waren ja bloße PCI Karten - und besonders gut haben die sich auch nicht gerade verkauft. Ob diese Karten Sinn machen fraglich, sie wurden ja meist nur für die Berechnung der Spielephysik eingesetzt, von daher.

Gut finde ich den Deal immerhin deswegen, da Nvidia das Konzept garantiert ordentlich ausschlachten und auf eigenen Karten sehr gut integrieren wird. Da Ageia Karten ja meist in der Wii, X Box 360 und PS 3 verbaut wurden hat man sich auch in der Hinsicht gut abgesichert. So oder so hat Nvidia hier ein echtes Gespür bewiesen und die Vermutung, dass sie die "gewonnenen" Erkenntnisse mit anderen Firmen teilen werden glaub ich nicht so wirklich, warum auch, so ist das doch ein guter Trumpf um die eigenen Karten noch besser vermarkten zu können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meiner Meinung nach ein Erfolg für Nvida Fans wie mich. Wenn Nvidia Karten mit solch einem integrierten Physik-Beschleuniger daherkämen wäre der Leistungsanstieg enorm und die Verkaufszahlen auch. Nicht so rosig wäre es da für die Konkurrenz ATI diese könnten dann wieder nur noch durch den Preis Trumpfen.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Also ich finde diese Entwicklung gut. Ich denke mal dadurch wird die Unterstützung des PhysX weiter verbreitet werden und Nvidia dürfte das nötige Know-How haben, um diese Chance zu nutzen und gute neue Grafikkarten mit PhysX-Chips zu kombinieren.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch nun wirklich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Viele Spielehersteller versuchen heutzutage die Physiken und Bewegungsabläufe aller Gegenstände im Spiel so realistisch wie nur irgendwie möglich zu gestalten, da hat auch eine sehr gute Grafikkarte in Zukunft sicher ganz schön hart dran zu arbeiten. Mit der Übernahme kann Nvidia jetzt spezieller auf diese Physik eingehen und hat somit einen klaren Vorteil gegenüber Ati, was ihnen wieder mehr Verkaufszahlen verschaffen sollte und somit zu mehr Neuheiten führen kann.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^