Gangschaltung nach Reparatur defekt - wann zur Werkstatt?
Ich habe bei meinem Auto neulich die Kupplung wechseln lassen. Nun ist mir nach dem Wechsel aufgefallen, dass ich Probleme beim Schalten habe, der zweite Gang geht nicht richtig rein und rutscht oft wieder raus. Das war schon so, als ich vom Hof der Werkstatt gefahren war, nur hatte ich keine Zeit und musste schnell weg. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der zweite Gang drin bleibt, wenn ich extrem langsam fahre (also so langsam, dass man da normalerweise noch nicht in den zweiten Gang schalten würde) oder wenn ich den Schaltknüppel nach dem Einlegen des Ganges kurz festhalte. Wenn ich das nicht mache, rastet er nicht ein und rutscht wieder raus.
Meine Online-Recherche ergab, dass es wohl daran liegt, dass nach dem Einbau der Kupplung etwas ein wenig verrutscht sein könnte und dann der betreffende Gang nicht mehr richtig greift. Es wurde auch empfohlen, den Gang festzuhalten, dann regle sich das Problem manchmal von alleine. Darauf hab ich gehofft, das ist aber nicht passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt, bei der ich die Kupplung habe wechseln lassen, auch ein Verschieben der zugehörigen Teile als Ursache sieht und das vielleicht auf Kulanz behebt. Das Problem ist aber, dass ich zu dieser Werkstatt ganz schlecht hinkomme. Ich war wegen dem Kupplungswechsel nur dort gelandet, weil ich abgeschleppt werden musste und in der Region keine Werkstatt kannte. Die war nämlich an meinem Zweitwohnsitz (Stadt A), aber ansonsten gehe ich immer zu einer Werkstatt an meinem Arbeitsort (Stadt B) oder an meinem Erstwohnsitz (Stadt C).
Nun gibt es mehrere Varianten. Wenn ich den Wagen wieder zur Werkstatt in Stadt A bringe, dann bekomme ich vielleicht eine Reparatur auf Kulanz, aber das würde sicherlich eine Weile dauern und ich komme dann aus Stadt A ohne Wagen nicht mehr weg. D.h. ich müsste entweder am nächsten Tag mit dem Zug fahren, was für mich extrem ungünstig ist (mehrfach Umsteigen) oder ich müsste mich abholen lassen, was vermutlich keiner macht. Ich könnte höchstens darauf hoffen, dass die mir einen Ersatzwagen geben, aber das geht nur, wenn der kostenlos ist. Als ich mal bei einer anderen Werkstatt einen Ersatzwagen hatte, musste ich dafür 30 EUR am Tag bezahlen und zusätzlich eine Strafe, weil ich zu viele Kilometer gefahren war und das fand ich ganz schön heftig.
Variante 2 wäre, dass ich mit dem Auto zur Werkstatt an meinem Arbeitsort in Stadt B fahre. Die bringen mich dann immer wieder zurück zu Arbeit und da bräuchte ich keinen Ersatzwagen, denn in Stadt B habe ich eine Garage, in der noch ein anderer Wagen steht. Allerdings wird die Reparatur dann nicht auf Kulanz ausgeführt, die müsste ich vermutlich bezahlen.
Variante 3 wäre, dass ich mit dem Wagen so, wie er ist, noch eine Weile fahre. Denn das Problem ist ja schon seit Wochen so, weil ich keine Zeit für einen Werkstattbesuch hatte und es ging ja auch, wenn auch nicht optimal. Denn ich kaufe mir nächste Woche in Stadt A, also wo ich meinen Nebenwohnsitz habe, eine Garage. Und da ich ja gerne noch einen alten Astra hätte, kommt der dann da rein. D.h. ich plane ohnehin, mir noch einen alten Astra zu kaufen und in spätestens drei Monaten wird das alles über die Bühne gegangen sein. Dann habe ich in Stadt A eine Garage und ein Ersatzauto und könnte den Wagen mit dem Gangschaltungsproblem zur Werkstatt bringen, ohne dass ich auf ein Auto verzichten müsste. Vielleicht hab ich in drei Monaten aber auch die Gangschaltung komplett hingeärmelt.
Was wäre denn die beste Variante? Abwarten? Vielleicht sollte ich auch erst einmal bei den Werkstätten anrufen, das Problem schildern und fragen, ob und was da überhaupt auf Kulanz übernommen wird und wie es mit einem Ersatzwagen aussieht?
Wie lange fährst du denn mit der Notvariante? Denn auf Kulanz kann man nicht ewig hoffen. Im allgemeinen werden wohl zwei Wochen nach dem Werkstattbesuch noch solche Dinge auf Kulanz geregelt. Das hast du vermutlich schon verpasst, wenn ich deinen Beitrag richtig lese. Daher ist es recht egal, wo du nun dein Auto hinbringst, denn zahlen wirst du so oder so müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?