Schützt ihr Pflanzen im Frühbeet vor Frost durch Kerzen?

vom 25.04.2014, 08:07 Uhr

Ich habe einmal jemanden getroffen, der in seinem Garten ein Frühbeet hatte, in dem er Salat und allerhand anderer Pflanzen gezogen hatte. Da diese Pflänzchen noch zu klein waren und die Jahreszeit noch zu kalt war, als dass er sie draußen ganz der Witterung überlassen hätte können, hat er eben dieses zuklappbare Frühbeet angeschafft. Damit jedoch der noch einsetzende Frost den Pflänzchen nichts anhaben konnte, stellte er eine Kerze mit in das Frühbeet und meinte, dass so seine Pflänzchen auf jeden Fall eine frostige Nacht überstehen würden. So macht er es seither jedes Jahr und bisher sind noch selten Pflanzen bei ihm erfroren.

Kennt ihr das auch und/oder würdet das auch probieren? Stellt ihr vielleicht schon eine Kerze mit in euer Frühbeet, damit Pflanzen nicht erfrieren? Bringt das wirklich etwas oder ist das Humbug und nur guter Glaube, dass die Wärme der Kerze ausreicht, dass die Pflänzchen gut über einige frostige Tage kommen? Welche Erfahrungen habt ihr persönlich damit gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe diese Aussage schon für Gewächshäuser gehört. Aber nicht für Frühbeete. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass der Abstand zwischen Kerzenflamme und Glasscheibe nicht ausreichend hoch ist. Am Ende geht die Scheibe zu bruch, weil die Hitze der Kerze und die Kälte von Außen dort aufeinandertreffen.

Ich selbst ziehe die Pflanzen zu Hause vor, um sie dann später in den Garten zu setzen. Was aber auch daran liegt, dass wir gar keinen Platz haben um ein Frühbeet dauerhaft aufzustellen. Da ich fast alles Südfenster habe, wachsen meine Pflanzen eben dort bis sie nach draußen dürfen und es bekommt ihnen auch sehr gut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^