Welche Dauermeldungen in den Nachrichten nerven am meisten?

vom 22.03.2014, 19:37 Uhr

Es ist ja so, dass es Themen gibt, die jeden Tag in den Nachrichten kommen und die man schon gar nicht mehr hören kann. In Österreich ist der Streit wegen der Abhandlung der Hypo Alpe Adria Bank schon nicht mehr zu ertragen.

Welche Dauermeldungen in den Nachrichten nerven Euch am meisten? Welche Gründe gibt es dafür, dass Ihr diese Meldungen nicht mehr hören könnt und schaltet Ihr auch schon bei diesen Nachrichtenblöcken den Fernseher ab?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich nerven die Nachrichten über die Ukraine. Das interessiert mich gar nicht, das ist so weit weg und ich habe mit dem Land gar nichts zu tun. Trotzdem wird seit Wochen in jedem Nachrichtenblock über die Ukraine berichtet. Ich muss sagen, dass ich da gar nicht hinhöre. Entweder schalte ich um oder ich richte meine Aufmerksamkeit auf etwas anders.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich nerven in erster Linie Nachrichten, die irgendwelche bekannten Persönlichkeiten betreffen. So tat mir die Familie von Michael Schumacher sehr Leid, die nicht nur mit den Folgen seines Unfalls, sondern auch mit der Öffentlichkeit geschlagen waren. Der Fall Hoeneß oder Schwarzer waren unerträglich vor allem auch weil Hinz und Kunz ihre Meinung dazu kund tun mussten und mich die Meinungsmache der Presse unheimlich nervte. Auch der Kachelmann-Prozess oder damals die Affäre um unseren Bundespräsidenten war einfach nur ätzend. Und die Dauernews über irgendwelche Promis und Königshäuser nach dem Motto "die Queen hat gepupt", die es mittlerweile in Nachrichtenformate geschafft haben, finde ich unerträglich öde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue mir eigentlich sehr gerne die Nachrichten an und ich mag auch gerne andere Sendungen, die sich mit aktuellen Geschehnissen beschäftigen, also auch andere Berichte und Polittalks. Am liebsten sind mir dabei innen- und außenpolitische Themen. Die Geschichte um die Krim fand ich zum Beispiel überhaupt nicht uninteressant, sondern ich habe das Thema einigermaßen intensiv verfolgt. Nachrichten aus dem Finanzsektor finde ich nicht ganz so interessant, aber die sind auch in Ordnung. Wegschalten würde ich bei solchen Meldungen also sicher nicht.

Was mich absolut nicht interessiert, ist irgendwelcher Klatsch sowie Meldungen über Prominente. Ein paar Beispiele hat Bellikowski bereits aufgeführt. Die genannten Themen finde ich komplett irrelevant, weil sie nur die Personen selbst und manchmal auch ihre Familien betreffen, sonst aber niemanden. Ich finde nicht, dass man solche Themen in den Nachrichten auswalzen muss. Davon hat man als Zuschauer einfach nichts. Ich schaue ausschließlich die öffentlich-rechtlichen Sender, aber selbst dort gibt es gelegentlich solche Meldungen. Langweilig finde ich darüber hinaus auch die meisten Vermisstenmeldungen.

Wenn es sich lediglich um eine normale Nachrichtensendung, wie zum Beispiel die Tagesschau handelt, würde ich nicht direkt umschalten, nur weil gerade eine Meldung gesendet wird, die mich nicht unbedingt interessiert. Anders sieht es bei längeren Berichten aus. Wenn mich das Thema nicht sonderlich interessiert, schalte ich die Sendung aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn ich nun einigen Leuten vor den Kopf stoße, mich nerven diese Nachrichten über getötete Kinder. Wenn es um Nachrichten in meiner Nähe ginge, dann wäre es natürlich noch okay, aber es interessiert mich nicht mehr, wenn das x-te Kind irgendwo auf der Welt einbetoniert wurde oder getötet wurde. Es ist grausam, ja natürlich, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass nur versucht wird, mir heuchlerisches Mitleid zu entlocken.

Wenn jedoch Kinder verschwunden sind, oder auch Erwachsene, dann werde ich wieder hellhörig, aber wenn ganz klar der Täter schon gefunden wurde und vor Gericht gezerrt wurde, dann schalte ich irgendwann ab. Wahrscheinlich stumpfe ich mit der Zeit ab, weil einfach zu viel zu diesen Themen gebracht wird und das muss ich ehrlich sagen, finde ich schade. Deshalb schalte ich bei solchen Nachrichten mittlerweile weg.

Promiklatsch ist für mich offen gesagt auch sehr uninteressant. Mich interessiert es einfach nicht, welcher Promi A mit Promi B in die Kiste steigt oder welcher Promi Z das Kleid von Dior oder so getragen hat. Für solche Themen gibt es doch die Promi-Magazine. Auch interessiert es mich nicht, wenn ein mir unbekannter Schauspieler das Zeitliche gesegnet hat. Ich schaue mir einmal am Tag die Nachrichten an und in der von mir geschauten Nachrichtensendung kommen zum Glück die wichtigsten Themen dran, ansonsten schalte ich ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei manchen Antworten hier kann ich mich nur an den Kopf stoßen. :wall: Wirklich nervige Nachrichten sind für mich Falschmeldungen oder Propaganda, zum Beispiel die ganze Kalte Krieg Stimmung die bei den Nachrichten über Ukraine mit klingt. Achja ob Promi A jetzt mit Promi B verheiratet ist aber eine Affäre mit Promi C hat interessiert mich auch recht wenig.

» masterpiece » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,31 »


Letztes Jahr im Mai wurde die ganze Zeit von Angelina Jolies Brust Amputation aufgrund von einem erhöhten Brustkrebsrisiko gesprochen, was mir durchaus auf die Nerven gegangen ist. Es ist ja okay, wenn man ein oder zwei Tage darüber berichtet, aber es wurde wochenlang darüber berichtet und das Thema wurde richtig ausgequetscht, anschließend wurden noch andere Frauen mit Brustkrebs interviewt und sogar die Frage gestellt, was der Ehemann wohl machen würde, wenn man an Brustkrebs erkrankt ist und man eine oder beide Brüste abgenommen bekommen muss. Die Frage fand ich alleine schon so dämlich, es wird wohl kaum ein Ehemann sagen, dass die Brüste trotz Brustkrebs nicht abgenommen werden sollen, darüber habe ich mich richtig geärgert. So einen Schwachsinn gab es schon lange nicht mehr in den Nachrichten.

Ebenso gehen mir die ganzen Nachrichten über Miley Cyrus und Justin Bieber auf die Nerven. Meine Güte, dann wollen die beiden Teenie-Stars eben auf einmal ganz böse sein und weg von ihrem braven Image, das ist doch okay, da verstehe ich die Aufregung überhaupt gar nicht. Ebenso ging mir Uli Hoeneß die letzten Tage auch absolut auf die Nerven und ich bin froh, dass man im Moment nicht mehr so viel darüber berichtet. Auch beim Unfall von Michael Schuhmacher haben sich ständig irgendwelche Menschen zu Wort gemeldet, welche Experten sein sollten und sie haben dann ihre Meinung dazu gesagt, das hat mich auch schrecklich genervt. Wieso nutzt man das Leid von einer anderen Person dazu aus, dass man selbst einmal im Mittelpunkt steht? Verstehe ich überhaupt gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mich nerven die Nachrichten, die eigentlich keine sind. Dazu zählt alles, was mit dem Privatleben von Prominenten und Leuten, die gerne welche wären, zu tun hat. So etwas gehört in die Klaschspalten oder die Boulevardmagazine aber nicht in die Nachrichten. Auch nervig sind diese Pseudo Nachrichtenmagazine von RTL und Co., die regelmäßig dazu benutzt werden die eigenen Sendungen zu bewerben. "Neuigkeiten von DSDS Darstellerin XY" ist ja nichts anderes als ein Hinweis auf diese Sendung.

Was ich aber auch als sehr negativ empfinde sind Nachrichten über Ereignisse, die wichtig sind, ohne wirklichen Inhalt. Also wenn irgendwo eine Katastrophe passiert ist und die Nachrichtensender dann stundenlang darüber berichten, obwohl eigentlich schon nach zehn Minuten klar ist, dass man noch nichts genaues sagen kann, weil es noch Stunden dauern wird, bis es eine erste Pressekonferenz geben wird. Da wird dann entweder immer wieder das gleiche Zeug wiederholt oder was noch viel schlimmer ist - es wird wild drauf los spekuliert. In der Vergangenheit hat das schon dazu geführt, dass völlig unschuldige Leute verdächtigt wurden.

Natürlich gibt es auch Nachrichten, die mich thematisch einfach nicht interessieren. Börsenmeldungen gehören zum Beispiel dazu oder eine Reihe von Sportarten, aber mit denen kann ich leben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ich mir wünsche, wäre ein gründliches Entwirren der Nachrichtensendungen von Pseudonachrichten. Während der Krimkrise wurden an mehreren Tagen die gleichen Bilder im Fernsehen gezeigt. Das ist in der Tat völlig daneben. So geht es aber mit allen als Nachrichten verpackten Darstellungen. Prominente und Wunschprominente gehören nicht in die Nachrichtensendungen, höchstens dann, wenn sie gestorben sind. Eine Meldung von Schumacher hätte gereicht und die nächste erst wieder dann, wenn er wirklich aufwacht.

Reichen die aktuellen, wirklich interessanten Nachrichten nicht aus, also füllen sie keine Sendung, dann sollte man die vorgegebene Zeit kürzen und etwas anderes bringen. Füllmaterial als Nachrichten gesendet ist will niemand sehen. Börsenmeldungen sind nicht für jeden interessant und sollten gesondert gebracht werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich schaue generell nicht sehr viel Nachrichten, aber wenn mich etwas nervt dann ist es dieses ständige Reden über die Krim beziehungsweise über Russland und Ukraine. Ich verstehe einfach nicht was das soll. Jedes kleine Detail oder jede kleine Bemerkung von Putin kommt sofort in den Nachrichten und wird von einer Maus zu einem Elefanten gemacht. Das finde ich nervig, wenn aus jeder kleinen Sache, ein riesiges Drama gemacht wird, aber dann fehlen sehr entscheidende Dinge in den Medien. Ich finde dies unverantwortlich.

Was einen an Werbung nervt, entscheidet aber auch was einen nicht interesiert. Wenn man nicht gerade ein Fußball-Fan ist dann kann das ewige Gerede um das Spiel zwischen dem FC Bayern und Real Madrid schon einmal nerven. Wenn man aber total begeistert von Fußball ist, kann man davon nicht genug bekommen.

Das gleiche bei der Politik: Wenn man sich für Weltmächte oder Wahlen begeistert, dann sind News wie die Bundestagswahl oder ähnliches sehr wichtig für einen. Es kommt also schlussendlich darauf an für was man Interesse hat und für was nicht. Etwas anderes ist, wenn man davon betroffen ist. Angenommen in Deutschland ist eine Naturkatastrophe die weiterzieht, dann will man natürlich wissen wohin. Oder als Russe würde mich es auch interessieren, wie es zwischen der Ukraine und Russland steht. Deswegen finde ich Werbung noch viel nerviger, aber dass gehört nicht mehr zum Thema.

» RobinMa » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^