Fertiger und kostenloser Existenzgründer-Businessplan

vom 24.04.2014, 12:49 Uhr

Um eine Existenzgründungszulage zu erhalten muss man ja wohl erst einmal einen Existenzgründer-Businessplan vorlegen. Für den Fall dass man sich mit der Erstellung etwas schwer tun sollte, kursieren ja etliche fertige und zudem auch noch kostenlose Existenzgründer-Businesspläne im Netz. Meint ihr man kann ganz einfach diese so nehmen und dann als den eigenen Businessplan vorlegen? Habt ihr schon mal einen Businessplan erstellt und euch solcher „Hilfsmittel“ bedient?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher habe ich zwar selber noch keinen eigenen Businessplan erstellt, aber er dürfte sich im Großen und Ganzen an einer BWA (=Betriebswirtschaftlichen Auswertung) orientieren und gegenüberstellen, welche Einnahmen und Aufwendungen inklusive der Anschaffungen man erwartet. Grundsätzlich haben die jeweiligen Ministerien meiner Ansicht nach die beste und unabhängigste Beratung, wobei persönliche Kontakte immer noch die beste Medizin sind.

Soweit ich übrigens gerade gesehen habe, beträgt der Gründerzuschuss gerade mal 300 Euro für 6 Monate und dafür reichen ein paar nette Seiten aus dem Internet, wo man sich kurz vorstellt, sicher aus. Hierbei geht es darum, dass jemand etwas in den Akten haben muss.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.04.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Einen richtigen Businessplan kann man nicht einfach aus dem Internet herunter laden und kopieren. Es ist ein sehr individuelles Dokument, dass genau auf die eigene Unternehmung zugeschnitten sein muss. Und es ist nicht nur ein lästiges Dokument, welches man für die Behörden braucht, sondern kann man durchaus als Leitdokument für die Existenzgründung verwenden. Ein ordentlich erstellter Businessplan kann eine Menge von Fehlern bei der Existenzgründung frühzeitig aufdecken.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine Businessplanberatung zu Rate zu ziehen. Wenn man das wirklich gar nicht nutzen möchte, kann man wenigstens sich eines der wirklich sehr guten Ratgeber im Internet herunter laden und das wirklich selbst durcharbeiten. Solche Ratgeber gibt es zum Beispiel als Handbuch vom Netzwerk Nordbayern, welches man kostenlos herunter laden kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^