Bei Buchung schon kompletten Reisepreis zahlen üblich?
Z. hat vor einen Urlaub zu machen und geht in ein Reisebüro. Dort bucht er eine Reise und muss sofort im Reisebüro den kompletten Reisepreis bezahlen. Bisher hat er immer Reisen gebucht und brauchte nur eine Anzahlung machen und den Rest dann später. Z. fragte mich, ob das üblich ist mittlerweile, dass man bei einer Buchung direkt komplett im Reisebüro den kompletten Reisepreis zahlen muss. Wie zahlt ihr eure Urlaubsreise? Ich konnte Z. keinen Rat geben, weil ich schon lange nicht mehr in Urlaub gewesen bin.
Ich mache normalerweise erst eine Anzahlung. Der vollständige Reisepreis wird erst kurz vor dem Urlaub fällig. Allerdings weiß ich nicht, ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt. Eine lange vorher gebuchte Bahnfahrt zahlt man ja auch schon komplett. Ich buche Reisen meistens im Internet. Meist waren Anzahlungen von 10 bis 20 Prozent zu tätigen.
Ich denke nicht, dass das üblich ist. Meine Reisen buche ich auch immer über das Internet, aber ich kenne es auch nur so vom Reisebüro, dass man eben eine Anzahlung macht und den Rest dann kurz vor Reiseantritt begleicht. Vielleicht hat er aber für die Barzahlung noch mal einen Rabatt bekommen und das Reisebüro kann deswegen günstiger sein. Normal finde ich es aber nicht, da es normalerweise wirklich mit Anzahlung geht.
Ich komme aus Österreich und kenne demnach nicht den Brauch in Deutschland, aber bisher habe ich auch noch nie den vollständigen Preis bereits bei der Buchung bezahlt. Ich habe auch immer nur eine Anzahlung gemacht. In der Regel waren das rund 20% vom Gesamtpreis. Allerdings habe ich mit dem Restbetrag auch nie bis kurz vor der Reise gewartet sondern habe freiwillig bald den fälligen Betrag bezahlt, weil ich das dann einfach als "erledigt" angesehen habe.
Mir geht es da eigentlich wie meinen Vorschreibern, denn auch ich kenne es nicht unbedingt so, dass man am Tag der Buchung schon den kompletten Hotelpreis entrichten muss. Normalerweise zahlt man als Anzahlung etwa 20 % des Gesamtpreises und kann den Rest je nach Gepflogenheit des Reisebüros oder Hotels einige Tage vor dem Urlaub oder sogar erst nach dem angetretenen Urlaub zahlen. Bist du dir sicher, dass Z diese Option nicht als freiwillig angeboten wurde? Vielleicht hat er ja durch seine komplette Zahlung im Vorhinein irgendeinen Rabatt erhalten und der Urlaub war somit im Gesamtpreis billiger für ihn.
Obwohl ich diese Art der Begleichung meiner Urlaubsrechnung nicht kenne, würde es mir vermutlich nicht viel ausmachen, meinen kompletten Urlaub am Buchungstag zu bezahlen. Ich buche immer nur dann einen Urlaub, wenn ich das dafür benötigte Geld auf dem Konto habe und nicht schon dann, wenn ich davon ausgehen kann, es zum Zeitpunkt des Reiseantritts zu haben. Da man das Geld im Falle eines Reiserücktritts wohl ohnehin anteilig erstattet bekommen würde, sehe ich für mich also nicht unbedingt ein Problem.
Wenn du im Reisebüro eine Reise buchst, sollte das wirklich nicht üblich sein und in der Regel ist nur eine Anzahlung erforderlich. Kurz vor Reisebeginn musst du dann die restlichen Kosten überweisen oder es wird - sofern du deine Bankverbindung oder Kreditkartennummer hinterlegt hast - dann dein Konto belastet.
Bei Online-Buchungen kenne ich es allerdings, dass man besonders bei Buchungen von Hotels schon im Vorfeld den Gesamtpreis bezahlen muss. Dann bekam man jedenfalls einen besonders günstigen Preis und musste dafür - egal wie lange der Aufenthalt in der Zukunft lag - schon den kompletten Zimmerpreis bezahlen. Eigentlich unterstütze ich diese Art jedoch auch nicht, da ich Angst habe, dass ansonsten möglicherweise der Veranstalter oder das Hotel Insolvenz anmeldet und mein Geld weg ist. Daher würde ich auch immer nur eine Anzahlung leisten.
Ich kenne es überhaupt nicht so, dass man bereits bei der Buchung den kompletten Preis bezahlen muss. Stattdessen war es bei mir bisher immer so, dass ich bei der Buchung nur etwa zwanzig Prozent des Geldes bezahlen musste. Den Rest musste ich dann immer einen Monat vor der Reise bezahlen. Dabei kenne ich das auch so von meinen Freunden und ich habe noch nie davon gehört, dass jemand gleich den ganzen Preis bezahlen musste.
Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, wie kurzfristig man bucht. Dauert es noch einige Monate bis zum Urlaub, dann wird man sicherlich nur einen Bruchteil zahlen müssen. Bucht man hingegen ganz kurzfristig und die Reise geht in wenigen Wochen oder gar in wenigen Tagen los, dann ist es eigentlich klar, dass man gleich den kompletten Preis bezahlen muss. Allerdings habe ich noch nie kurz vorher gebucht.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man meistens nicht den kompletten Preis bezahlen muss, sondern zuerst eine Anzahlung macht. Immerhin erscheint die Reise einem dann nicht so teuer, wenn man nicht alles auf einmal zahlen muss. Zudem hat man zwischendurch noch Zeit zum Sparen, was ich ganz praktisch finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?