Berliner Luft im Glas, ein Stück Mauer - unsinnige Souvenirs

vom 03.10.2013, 21:37 Uhr

Ich brauche keine Gegenstände um mich an einen Urlaub zu erinnern. Ich kaufe an Urlaubsorten durchaus gerne etwas ein, aber das sind dann Dinge, die einen praktischen Nutzen haben und die ich mir auch zu Hause gekauft hätte. Kleidung, Accessoires und Einrichtungsgegenstände bringe ich zum Beispiel gerne aus dem Urlaub mit.

Mit den typischen Staubfängern kann ich überhaupt nichts anfangen, selbst wenn sie nichts gekostet haben. Eine Freundin von mir arbeitet in der Reisebranche, ist deshalb oft unterwegs und sammelt Sand. Sie hat ein ganzes Regal mit Fläschchen, die mit Sand gefüllt sind und an denen jeweils ein Zettel hängt der erklärt, woher der Sand stammt. Ich finde die Sammlung extrem interessant, mir ist so zum ersten mal bewusst geworden, wie unterschiedlich Sand sein kann, aber ich würde selber nie so eine Sammlung anfangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nun, wenn jemand auf solche Andenken steht, warum sollte man das als unsinnig bezeichnen? Bedingt durch die Urlaubsstimmung macht man schon einmal etwas, was einem normalerweise nicht einfallen würde.

Auch ich habe mir vom Cabo Creus einige bizarre Felsstücke mitgebracht. Von der Ostsee zwei toll geformte Steine mit Vertiefungen und Löchern, die mir einfach gefielen. Andere suchen Muscheln und Krebsschalen oder sonstiges Strandgut. Die Felsstücke und Steine habe ich aber nicht auf der Fensterbank stehen.

Aber das Extremste, was mir je im Urlaub einfiel, habe ich mir aus Israel mitgebracht: Eine kleine Flasche Wasser vom Toten Meer. Das war so ein plötzlicher Einfall nach dem Baden. Diese kleine Flasche mit Wasser/Salz hatte es in sich. Als wir am Flughafen in Tel Aviv kontrolliert wurden, hatten die Zollbeamten es auf diese Flasche abgesehen. Ich wurde immer wieder gefragt und von oben bis unten gemustert und mein Koffer wurde mehrmals durchsucht. Anscheinend befanden sie mich dann als harmlos, gaben mir die Flasche wieder und wir konnten gehen. Noch heute sehe ich den ungläubigen Gesichtsausdruck vor mir, als ich auf die Frage, was in der Flasche sei, gesagt hatte, dass sie das Wasser vom Toten Meer enthielte. Das hatten sie wohl noch nicht erlebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass Souvenirs allgemein nicht dafür da sind, um irgendeinen besonderen Sinn zu erfüllen. Stattdessen sind Souvenir dafür da, um ein Ändernden an eine Reise zu haben und im Normalfall hat man solche Gegenstände auch einfach nur im Regal stehen, ohne etwas damit anzufangen. Wichtig ist nur, dass man die Sachen selbst schön findet und dass man selbst etwas damit verbindet. Von daher ist es eigentlich auch völlig egal, ob es sich dabei nun um ein Stück Mauer oder um irgendeine Figur handelt.

Natürlich kann man sagen, dass es Geldverschwendung ist, sich Luft im Glas zu kaufen, da man damit ja nichts anfangen kann. Allerdings sind Figuren in dieser Hinsicht mindestens genauso unnötig und von daher kann man pauschal nicht sagen, ob etwas Geldverschwendung ist oder nicht. Und ich persönlich fände so ein modisches Glas, auf dem stehen würde, dass Luft enthalten ist, sicherlich schöner, als irgendeine langweilige Figur. Von daher finde ich den Luft eigentlich auch nicht unnötig.

Jeder Mensch empfindet auch andere Ding als unnötig, weshalb man gar nicht sagen kann, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben und wofür nicht. Von daher wäre es mir auch egal, was andere Leute sagen würden, da ich mir im Urlaub immer generell das kaufen würde, was ich selbst schön fände. Und solange es sich um mein eigenes Geld handeln würde, wäre das ja auch meine Sache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^