Gäste, die das Schiffsbuffet in die Tasche verfrachten

vom 23.04.2014, 05:55 Uhr

Wir waren in Asien auf Kreuzfahrt und dort gab es auch einige Leute aus ärmeren, aber größeren Ländern, die immer mit ihren Taschen zum Buffet kamen, um dort Obst und Brot dort einzupacken und mit heim zu nehmen. Es wurde aber noch besser. Ich legte mir einen Apfel auf meinen Teller und wollte mir noch gekühlte Erdbeersuppe in die Schüssel einschenken, als eine Dame die Dekoration unter der Schale vor meiner Nase wegriss und einpackte und auch meinen Apfel von meinem Teller nahm und gleich in diesen hineinbiss. Ich staune bis heute weiter.

Was denkt Ihr von Gästen, die das Schiffsbuffet in die Tasche verfrachten, wenn dies am Buffet denkbar ist? Würdet Ihr auch etliches illegalerweise vom Schiff mitnehmen, um beim Essen ein paar Euro zu sparen oder hättet Ihr auch Angst, von der Immigration bei der unerlaubten Einfuhr von Lebensmitteln erwischt zu werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:...dort gab es auch einige Leute aus ärmeren, aber größeren Ländern, die immer mit ihren Taschen zum Buffet kamen, um dort Obst und Brot dort einzupacken und mit heim zu nehmen.

Das verstehe ich nicht so ganz. Waren diese Leute nun Passagiere, die für den Landgang Proviant einpackten oder waren es Einheimische, die beim Anlegen auf´s Schiff kamen und das Buffet plünderten?

Ich habe allerdings Verständnis für beides. Wenn man als Passagier viel Geld für so eine Reise bezahlt, ist es doch nicht schlimm, wenn man sich vom Buffet etwas für den Landgang mitnimmt. Dann ist es allerdings reichlich übertrieben, anderen Passagieren die Äpfel vom Teller zu klauen.

Wenn man als Einheimischer dort in Armut lebt, aber Woche für Woche mitbekommt, wie da Schiffe anlegen. Voll mit reichen Leuten, voll mit Essen. Da finde ich es mehr als verständlich, wenn man die Chance nutzt und so viel mitnimmt, wie man kriegen kann.

Aber in der Überschrift schreibst du ja wirklich "Gäste". Also waren es Passagiere. Aber die können doch die ganzen Lebensmittel nicht mit heim nehmen. Die halten sich doch gar nicht bis zum Ende der Reise. Und wenn sie sich eine Kreuzfahrt leisten konnten, kann es ihnen doch gar nicht so schlecht gehen. Auch wenn ich die Formulierung "aus ärmeren, aber größeren Ländern" nicht verstehe. Waren die Leute nun arm oder nicht?

Kann es vielleicht sein, dass sie das Essen mitgenommen haben, um es bei einem Landgang dann an Einheimische zu verteilen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich den Beitrag nicht so ganz verstehe. Ich denke schon, dass es um Passagiere geht, oder sind vielleicht Gäste der Reederei gemeint, wie zum Beispiel Angestellte von Reisebüros, die ja auch immer mal Zugang zum Schiff bekommen, um sich dieses anzusehen und weiter zu empfehlen? Ich muss schon sagen, dass ich ein solches Verhalten eigentlich immer merkwürdig finden würde, aber in manchen Situationen hätte ich schon Verständnis dafür, wenn bei so einem reichhaltigen Buffet auch mal etwas mehr mitgenommen wird.

Wenn Passagiere nun etwas für unterwegs zum Essen einpacken, dann finde ich es noch in Ordnung, wenn man eben den ganzen Tag weg bleibt. Sicher ist auch das schon nicht im Sinne des Erfinders, aber ich hätte Verständnis dafür. Wenn die Lebensmittel an die Bevölkerung im Land verschenkt werden sollen, dann fände ich das schon komischer. Sicher ist es nicht leicht, mit einem tollen Schiff anzulanden und dann arme Gegenden zu sehen, aber dagegen wird man mit dem wenigen Essen, was man von Bord schmuggeln kann, auch nicht viel erreichen.

Wenn es aber wirklich Gäste der Reederei waren, die noch nicht einmal Passagiere des Schiffs waren, dann fände ich ein solches Verhalten schon ziemlich dreist. Immerhin sollten diese doch mit der Reederei zusammenarbeiten und dann nicht deren Essen mitgehen lassen. Abgesehen davon finde ich es in allen Fällen einfach nur unverschämt, dass dir tatsächlich auch noch jemand den Apfel vom Teller weggenommen hat. Das ist ja wohl absolut unnötig und mehr als dreist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, manche Passagiere packten in ganze Taschen Obst und abgepackte Cracker ein. Hier ging es nicht darum, sich etwas für den Landgang als Proviant mitzunehmen. Dagegen wäre auch nichts einzuwenden. Ich denke, dass hier manche Passagiere als Belohnung ihres Betriebs die Kreuzfahrt mitmachen durften und haben für die Familie daheim, ein Säcken alles abgeräumt, was sie nicht kannten und tragen konnten. Besonders begehrt waren die Bananen und auch die Äpfel.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es eigentlich nicht in Ordnung, wenn man etwas vom Buffet in die Tasche packt, um es später oder am nächsten Tag zu essen. Immerhin ist das Buffet ja dafür gedacht, dass man das Essen sofort isst und nicht dass man die Speisen einpackt und mitnimmt. Das ist ja auch gar nicht erlaubt und wenn das jeder so machen würde, dann würde das Hotel oder eben das Unternehmen der Kreuzfahrt ja sofort pleitegehen. Schließlich kann sich nicht jeder einfach die Taschen voll machen und gerade solche Speisen wie Obst werden nicht weggeschmissen, wenn sie übrig bleiben. Stattdessen gibt es das dann wieder zur nächsten Mahlzeit.

Ich selbst muss sagen, dass ich jedoch auch das eine oder andere Mal etwas vom Buffet in meine Tasche gepackt habe, obwohl das nicht erlaubt war. Dabei handelte es sich jedoch nicht um irgendwelche besonderen Speisen, sondern einfach um eine Banane oder um ein anderes Obst, welches ich am Strand hatte essen wollen. Immerhin wollte ich mir nicht extra unterwegs etwas kaufen, wenn ich mir einfach hatte vom Hotel etwas mitnehmen können.

Wenn jemand also einen Apfel oder eine andere Kleinigkeit einpackt, dann finde ich das nicht weiter schlimm oder ungewöhnlich. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich jemand die Taschen füllt. Allerdings würde ich da auch nichts dagegen sagen, da es nicht meine Sache wäre. Wenn mir jemand allerdings etwas vom Teller klauen würde, dann wäre ich jedoch mehr als entsetzt und würde wohl erst einmal komisch schauen, da das absolut dreist ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron