Potentieller Partner kennengelernt - anderen Dates absagen?

vom 23.04.2014, 22:38 Uhr

Ich habe mich online auf Partnersuche gemacht und auch jemanden kennengelernt, mit dem ich mich ganz gut verstehe. Ich würde es jetzt noch nicht als Beziehung bezeichnen, aber es sieht ganz gut aus und ich denke, dass wir und auch sehr ähneln, sodass ich mit meiner Bekanntschaft recht zufrieden bin. Ich wurde ja auch schon den Eltern vorgestellt usw.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich ja vorher parallel zu mehreren Personen Kontakt hatte. Es ist ja so üblich, dass man über solche Plattformen gleich mehrere Leute gleichzeitig kennenlernt und ich hatte auch mit mehreren Mailkontakte und zuvor auch andere getroffen. Diejenigen, die ich getroffen habe, waren nichts so richtig für mich; mit denen habe ich mich nicht verstanden und da waren die Kontakte nach dem Treffen eh eingeschlafen. Nur einer, mit dem ich mich vorher getroffen habe, wäre auch infrage gekommen, aber der wohnt so weit weg, dass wir und nur total selten sehen könnten und daher habe ich das auch ausgeschlossen.

Und es gibt noch andere, mit denen ich seit Monaten Mails hin und her schreibe. Da sind gewissermaßen noch drei Leute übrig. Dass es da nicht zu einem Treffen kam, mag daran liegen, das die auch weit weg wohnen. Vielleicht war es aber auch so, dass die anfangs auf Partnersuche waren und sich deren Anliegen aber mit der Zeit gewandelt hat, sodass die inzwischen eher nur noch eine Mailbekanntschaft aufrechterhalten wollen. Denn warum haben die all die Monate zwar mit mir gemailt, aber nie ein Treffen forciert?

Ich hab eine gewisse Hemmung, denen zu schreiben, dass ich nun jemanden gefunden oder zumindest vermutlich jemanden gefunden habe. Das heißt nicht, dass ich mir die anderen warm halten will – die wohnen ja eh zu weit weg – aber es ist schon schön, so Mailkontakte zu haben und vielleicht schreiben die mir nicht mehr. Also irgendwie bekomme ich das nicht hin, den anderen Mailkontakten mitzuteilen, dass ich vermutlich jemanden habe.

Muss ich das denen denn unbedingt sagen? Ich kann ja die Mailkontakte auch einfach weiter laufen lassen; ich denke nicht, dass nach so langer Zeit noch jemand nach einem Treffen fragt, das ist wirklich nur noch eine Mailbekanntschaft. Oder sollte ich das denen noch mitteilen? Und wie sollte ich das machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 23.04.2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ist das der Partner, dessen Mutter dich bemuttert hat und dir etwas gegen deinen Husten gegeben hat? Dann kennt ihr euch ja schon ein paar Wochen. Insofern hat sich deine Suche ja endlich gelohnt. Aber trotzdem würde ich nicht gleich alles andere absagen. Auch wenn schon ein paar Wochen vergangen sind, ist es doch noch relativ frisch. Ich würde erst einmal abwarten, wie sich alles entwickelt. Den anderen Internet-Bekanntschaften kannst du immer später noch absagen. Denn ihr mailt ja sowieso nur und trefft euch nicht. Also keine Panik. Eigentlich warst du ja nicht so begeistert, dass dich dein neuer Freund sofort mit zu seinen Eltern genommen hat. Hast du dich mit dem Gedanken nun ausgesöhnt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nun, von dem was du hier beschrieben hast, denke ich, dass deine Bekanntschaft sich durchaus mehr vorstellen könnte. Immerhin hat er dich sogar seinen Eltern vorgestellt. Ich würde die anderen Bekanntschaften vorerst auf Eis legen. Zum einen ist es ihnen nicht besonders fair gegenüber, immerhin machen sie sich womöglich Hoffnungen, während du eigentlich schon jemanden gefunden hast. Zum anderen solltest du auch überlegen, wie du dich fühlen würdest, wenn du erfahren würdest, dass sich deine Bekanntschaft noch mit anderen Frauen trifft.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den anderen Internet-Bekanntschaften kannst du immer später noch absagen. Denn ihr mailt ja sowieso nur und trefft euch nicht. Also keine Panik. Eigentlich warst du ja nicht so begeistert, dass dich dein neuer Freund sofort mit zu seinen Eltern genommen hat. Hast du dich mit dem Gedanken nun ausgesöhnt?

Ja, das ist er. Er wohnt eben bei seinen Eltern, das lässt sich nicht ändern, dass ich viel Kontakt zu denen habe. Sie sind ja auch nett, das kann ich gar nicht schlechtreden. Aber ich bin es absolut nicht gewöhnt, die Eltern so früh kennenzulernen und mir kommt die Mutter immer noch ziemlich übermotiviert vor, so als würde sie völlig darin aufgeben, Gäste zu bemutteln. Aber ist es ja nicht böse gemeint, auch wenn es seltsam wirkt.

Zum anderen solltest du auch überlegen, wie du dich fühlen würdest, wenn du erfahren würdest, dass sich deine Bekanntschaft noch mit anderen Frauen trifft.

Ich treffe mich mit denen ja nicht; es gab da noch nie ein Treffen, ich kenne die nur vom Mails schrieben. Die haben bisher auch nie nach einem Treffen gefragt, ich denke mal, die wollen auch nur schriftlichen Kontakt und wen zum Austauschen und sind gar nicht (mehr) auf der Suche.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ist der Mailkontakt zu diesen Personen doch auch rein freundschaftlich. Ihr habt euch zwar über eine Partnervermittlungsplattform kennengelernt, aber das ist kein Thema mehr. Oder flirtet ihr in den E-Mails? Denn je nachdem, finde ich die Sache ganz eindeutig. Man muss Freundschaften nicht beenden, nur weil man einen Partner hat. Aber mit dem Flirten ist Schluss.

Also wenn es wirklich rein platonisch ist, würde ich denen jetzt einfach berichten, dass die Partnervermittlung endlich mal was Brauchbares zustande gebracht hat. Ihr tauscht euch doch sowieso über euer Leben aus und da ist es doch nur natürlich, wenn du diese Veränderung in deinem Leben erwähnst. Ich würde gar kein großes Drama daraus machen. Wenn die Mail so wie immer gehalten ist und du am Ende schreibst, dass du dich auf die nächste Mail von ihm freust, würde ich mal annehmen, dass du auch eine bekommen wirst und ihr weiterhin Kontakt halten werdet. Sollte wirklich keine mehr kommen, kannst du ja noch einmal nachhaken und erklären, dass du gerne weiterhin freundschaftlichen Kontakt hättest.

Wenn ihr allerdings wirklich flirtet in diesen E-Mails, wäre es nur fair, das Ganze mit einer Erklärung zu beenden oder auch zu unterbrechen. Diese Menschen sind doch auch auf Partnersuche und wissen genau, wie das ist. Ich finde eine Unterbrechung nicht gemein. Eine Pause einlegen und mal schauen, wie es mit dem Mann läuft. Deine Mail-Kontakte wissen doch selbst, dass die Entfernung eigentlich gegen eine Beziehung sprechen. Da sollten sie dir nicht im Weg stehen. Sollten sie sauer sein, ist das schade. Aber den Preis musst du dann halt zahlen für die Beziehung und der Preis ist doch auch wirklich nicht hoch.

Dann bleibt nur noch dein potentieller Partner. Nur du kennst ihn und kannst das einschätzen. Aber eventuell solltest du ihm einfach erzählen, dass du da noch Kontakte hast. Ihr müsst doch auch über die Plattform geredet haben, auf der ihr euch kennengelernt habt. Da kommt das doch ganz selbstverständlich zur Sprache. Hast du da viele kennengelernt? Hast du viele persönlich getroffen? War da ein totaler Reinfall dabei oder gab es auch nette Leute? Und dann erzählst du, dass es einen gab, mit dem du dir keine Beziehung vorstellen konntest, aber als Freunde versteht ihr euch echt gut.

Dann ist es kein Geheimnis mehr, wegen dem du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du hast einfach einen guten Freund, den du zufällig über eine Partnervermittlung kennengelernt hast. Aber es kommt eben nicht jeder als Partner in Frage. Das ist doch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Lustig das es mir gerade ähnlich geht. Ich habe das offen gesagt und den anderen mitgeteilt das es trotzdem schön wäre weiter zu schreiben. Diejenigen, die das dann nicht wollten, tja da ist ja dann schon klar auf was die hinaus wollten denke ich. Und die, mit denen ich mich immer noch verstehe wissen das Sie keine Hoffnungen haben müssen. Das ist schon fair denke ich.

» Zebraschnitzel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »


Zebraschnitzel hat geschrieben:Und die, mit denen ich mich immer noch verstehe wissen das Sie keine Hoffnungen haben müssen.

Grundsätzlich ist es schön, wenn du den anderen reinen Wein einschenkst und klar zu verstehen gibst, dass jetzt nichts weiter laufen würde. Aber es ist wirklich naiv zu glauben, du hättest einen Weg gefunden, wie bei den anderen "die Hoffnung auf mehr" wie mit einem Kippschalter ausgeschaltet werden kann.

Sorry, aber natürlich stehen die anderen, die dich ausschließlich mit der Absicht kennen gelernt haben, dass du eine potentielle Partnerin/ein potentieller Partner bist, weiter "bereit"! Und natürlich können die von jetzt auf gleich wieder zu den potentiellen Anwärtern werden. Einzige Ausnahme wäre, wenn sie selbst in der Zwischenzeit eine andere Person kennen lernen - und dann trotzdem mit dir in Kontakt bleiben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, dass du da schon ehrlich sein solltest und auch deinem potenziellen Partner sagen solltest, dass es da noch andere Kontakte gab, die nun als Mailkontakt weitergeführt werden. Das ist einfach fair und wer dann deswegen nicht mehr mit dir schreiben will hat es auch nicht verdient.

Wenn sie nur auf eine Beziehung aus wären, würden sie sicherlich auch irgendwann nach einem Treffen fragen, man kann also davon ausgehen, dass sich da eher eine Freundschaft zu den Männern entwickelt hat und diese kann man ja trotz bestehender Beziehung beibehalten, ich verstehe da nicht ganz das Problem. Man kann denen doch durchaus sagen, dass man sich mit jemanden trifft.

Generell solltest du dich aber fragen, ob du nicht vielleicht nach anderen Optionen zu diesem Mann suchst und dir da etwas warm halten willst, das du bei einer Trennung nicht mehr alleine da stehst und es dich nicht so heftig trifft. Solltest du also wirklich Interesse an ihnen haben, solltest du den Kontakt sein lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass ich andere Dates erst dann absagen würde, wenn ich jemanden kenne gelernt hätte, mit dem ich mir auch eine Zukunft vorstellen könnte. Nur weil ich mich mit einem Mann getroffen hätte, würde ich ja nicht automatisch eine Beziehung mit ihm führen und von daher würde auch nicht dagegen sprechen, mich noch mit anderen Männern zu treffen. Solange man nicht fest ausgemacht hat, dass man zusammen ist und solange man sich auch noch nicht sicher ist, was man möchte, spricht nichts dagegen, sich auch noch mit anderen zu treffen. Man muss ja auch nicht gleich den erstbesten Mann nehmen, den man findet und von daher sollte man sich ruhig umschauen, ob es nicht doch jemanden gibt, der besser zu einem passt. Allerdings sollte man das auch offen und direkt sagen, damit niemand dabei verletzt wird.

Hat man jedoch abgemacht, dass man in einer Beziehung ist, dann würde ich keine weiteren Bekanntschaften aufrecht erhalten. Immerhin hat man die anderen Bekanntschaften ja nicht, weil man eine Freundschaft mit den Männern wollte, sondern weil man sich nach einer Beziehung gesehnt hat. Und wenn man eine Beziehung hat, dann gibt es keinen Grund, die Kontakte nur weiter aufrecht zu erhalten, wie ich finde. Das wäre einfach nicht fair gegenüber dem neuen Partner, da man es doch selbst auch nicht wollen würde, dass er noch parallel Kontakt mit anderen Frauen hätte. Das würde einen selbst doch auch sehr verletzen. Außerdem wäre das sicherlich auch nicht gerade fair gegenüber den anderen Männern, die eben nicht an einer Freundschaft interessiert wären, sondern an einer Beziehung. Da man jedoch von Anfang an klar gemacht hat, dass man eine Beziehung möchte, kann man ja auch nicht plötzlich sagen, dass man nun doch eine Freundschaft will. Da würden sie sich ja auch veräppelt fühlen.

Ich denke, dass im Endeffekt immer jemand verletzt oder enttäuscht wird, wenn man zu mehreren Männern den Kontakt aufrecht erhält. Die Männer haben ja eine gewisse Erwartung, wenn man ihnen von Anfang an gesagt hat, dass man auf der Suche nach einer Beziehung ist. Da wäre es nicht fair, zu sagen, dass man gerne eine Freundschaft hätte, weil man nun eine Beziehung gefunden hat. Man selbst würde ja auch nicht wollen, dass so mit einem umgegangen wird und ich denke, dass man da den Kontakt lieber abbrechen sollte. Eine Freundschaft sollte man lieber nur mit denjenigen aufrecht erhalten, die von Anfang an wussten, dass man nur eine Freundschaft möchte. So können keine falschen Erwartungen aufkommen und ich denke, dass dann auch niemand verletzt werden kann. Allerdings muss das natürlich jeder für sich entscheiden und solange man ehrlich ist und mit offenen Karten spielt, kann man aber auch nicht so viel falsch machen. Man spielt ja dann auch mit niemandem, wenn man immer direkt sagt, was man möchte und was man erwartet. Von daher steht Ehrlichkeit da natürlich auch an erster Stelle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^