Welche Steuerklasse kann Alleinverdiener wählen?

vom 13.05.2012, 21:05 Uhr

Wenn ein Paar verheiratet ist und nur der Mann verdient, dann hat er in der Regel ja die Steuerklasse 3 und die Frau die 5, falls diese wieder Arbeit hat. Aber man kann ja als verheiratetes Paar auch die Steuerklasse 4 und 4 nehmen, wenn ich richtig informiert bin. Aber kann auch der alleinverdienende Mann die Steuerklasse 4 nehmen? Eine Bekannte meinte, dass man sich am Ende damit besser stehen würde, weil man beim Lohnsteuerjahresausgleich dann einiges zurück erhält. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann muss man dann auch im Monat mehr zahlen und steht sich dann im Monat schlechter oder sehe ich das falsch?

Welche Steuerklasse kann ein alleinverdienender Ehepartner wählen und welche Steuerklasse ist am besten für einen alleinverdienenden Ehepartner?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt keinen Grund Steuerklasse 4 zu wählen, man leiht ja dem Staat sozusagen Geld, was man mit der Einkommenssteuer erst zurückerhält. Da sollte man doch gleich Steuerklasse 3 wählen. Am Ende des Jahres kommt es aufs Selbe heraus, außer dass man das Geld erst später zurückbekommt, was man vorher zu viel gezahlt hat.

Wenn man wirklich Angst hat, etwas zurückzahlen zu müssen - ich verstehe zwar nicht, in welchem Zusammenhang das passieren könnte - kann man ja das, was man jetzt durch die günstigere Steuerklasse weniger zahlt, für die Rückzahlung verzinst zurücklegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann ein alleinverdienender Ehemann auch die Steuerklasse 4 wählen aber einen wirklichen Sinn macht das nicht, da hierdurch die monatlichen Abzüge vom Lohn nur größer werden. Dies würde sich natürlich am Ende des Jahres beim Lohnsteuerjahresausgleich bemerkbar machen, da es dann eine größere Rückzahlung gibt.

Wer das Finanzamt also als eine Art Spardose nutzen möchte, für den macht das vielleicht einen Sinn ansonsten würde ich im Falle eines Alleinverdieners jedoch eher zu Steuerklasse 3 tendieren. Wenn beide in etwa das gleiche verdienen macht die Kombination 4-4 eher einen Sinn. Verdient ein Ehepartner mehr als der andere würde ich die Kombination 3 und 5 wählen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entweder beide Ehegatten haben Steuerklasse IV oder einer hat Steuerklasse III und der andere hat Steuerklasse V. Für den alleinverdienenden Ehegatten ist Lohnsteuerklasse III besser, da der Steuersatz dort wesentlich niedriger ist. Dies gilt auch, wenn eine Ehegatte erheblich mehr verdient. Steuerklasse IV ist nur interessant, wenn beide ungefähr gleich viel verdienen und keine erhöhten Werbungskosten oder Sonderausgaben haben. Dann können sie sich die Steuererklärung nämlich sparen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^