Firmenanleihen kaufen lohnend und sinnvoll?

vom 21.04.2014, 23:02 Uhr

Im Anlagebereich kann man ja ähnlich dem Muster von Staatsanleihen auch in Firmenanleihen investieren. Auf den ersten Blick sicher auch eine mögliche Alternative, aber lohnt es sich von den Renditen her denn tatsächlich? Wer kennt denn das Prinzip von Firmenanleihen etwas näher und wie fällt eure Einschätzung zu Sinn oder auch Unsinn aus?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Firmenanleihen sind sicherlich nicht die renditestärksten Anlageformen. Allerdings ist es schon möglich, mit relativ wenig Risiko etwas höhere Renditen als auf dem Sparkonto zu erzielen. Wenn man ein etwas höheres Risiko eingehen will, kann man auch richtig satte Renditen erreichen. So werden im Moment Anleihen von Air Berlin mit Renditen von über 10% gehandelt.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Unternehmen in den letzten Wochen angeblich kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand. Es handelte sich zwar nur um Gerüchte, aber trotzdem kann so etwas doch recht schnell passieren. Bei sehr stabilen Firmen wie Bosch oder BASF sind die Renditen entsprechend niedrig.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.04.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^