Ergonomische Tastatur beim Tastschreiben sinnvoll?

vom 26.09.2011, 13:38 Uhr

Da ich berufsbedingt schon mit zehn Fingern schreiben können muss, habe ich dies eigentlich ganz gut gelernt und bin auch für die paar Wochen üben ganz fit darin und zudem noch schnell und relativ sicher, das heißt die Fehler in zehn Seiten kann man wirklich an einer Hand abzählen. Nun habe ich aber von einer Bekannten erfahren, dass diese eigentlich nur noch mit einer ergonomischen Tastatur schreibt, da das schreiben bei dieser viel angenehmer und Gelenk schonender ist. Auch soll diese Tastatur das schreiben allgemein vereinfachen, da die Tasten für die rechte und linke Hand, von einander abgetrennt sind Zwischen den Buchstaben "H" und "J" ist entsprechend nach oben und unten ein etwas größerer Spalt und die Tasten sind auch nicht so wie auf einer normalen Tastatur angeordnet sonder fließen förmlich eher nach oben in die Mitte, bei dieser Trennlinie.

Ich überlege nun ob es sinnvoll ist, sich auch solch eine Tastatur anzuschaffen, vor allem mit dem Hintergrund das ich eben viel und oft schreibe, häufig viele Stunden am Tag und dies am Stück ohne längere Pausen. Ist diese Anordnung der Tasten wirklich viel sinnvoller, als eine normale Tastatur, bei dem Zehn-Finger-System? Da die Tasten ja augenscheinlich angenehmer angeordnet sind stelle ich es mir nicht nur bequemer für mein Gefühl vor, sondern auch sehr positiv für die Schreibgeschwindigkeit, stimmt dass? Vielleicht hat Jemand eine solche Tastatur ja und kann mir sogar berichten ob er auf Dauer einen Unterschied gemerkt hat? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass man irgendwann richtige Probleme im Handgelenk bekommt, vor allem wenn man zwischendurch nicht vernünftige Pausen beim schreiben einlegt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe das mal kurzzeitig in meiner Ausbildung bei einer Kollegin gesehen. Sie hatte auch so eine ergonomische Tastatur, mit der man angeblich viel besser schreiben kann. Ich habe sie jedoch nicht genutzt und kam mit dem Teil bei einem kleinen Probeversuch nicht allzu gut klar. Aber das ist natürlich, wie so vieles andere auch, reine Gewöhnungssache. Ob man am Ende mit einer solchen, extra angefertigten, Tastatur besser schreiben kann als mit einer normalen kann man so nicht genau sagen. Es kommt auf die Person drauf an. Der eine kann sich mit dieser ergonomischen Anordnung anfreunden und damit schneller und auch flüssiger schreiben, der andere wiederum schwört, so wie ich, auf die normalen Tastaturen. Wenn man jahrelang mit einem Typ arbeitet, fällt es nun mal sehr schwer sich auf eine neue Art einzustellen. Als unbedingt notwendig empfinde ich sie also nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auf der Arbeit habe ich selbst eine ergonomische Tastatur und bin damit eigentlich alles andere als glücklich, da ich eher den Eindruck habe das sie mich behindert mich eher bei Schreibarbeiten und ich komme damit auch auch weniger Anschläge in der Minute als mit einer regulären Tastatur. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit dem geteilten Schreibfeld nicht wirklich gut zurecht komme und immer mal wieder einen Blick auf die Hände werfen muss um nicht daneben zu tippen. Das ganze ist aber wohl mehr ein persönliches Empfinden und ich denke, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat kommt man auf die selbe Schreibgeschwindigkeit.

Zuhause verwende ich eine normale Tastatur mit einer größeren Ablagefläche für die Handgelenke und auch an dieser kann ich Stundenlang sitzen und Texte schreiben ohne das ich Schmerzen in den Fingern oder Handgelenken bekomme. Deswegen würde ich mir für Zuhause eine solche Tastatur auch nicht extra anschaffen, sondern bleibe weiterhin bei meiner Logitech G-Serie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ergonomische Tastaturen sind meiner Meinung nach extrem wichtig wenn sehr viel am PC gearbeitet wird. Zum einen beugt man damit dem RSI Syndrom vor, was sehr schmerzhaft sein kann. Zum anderen wird durch eine schlechte Haltung am Arbeitsplatz auch dem Nacken und Rücken geschadet. Ergonomische Geräte wie Ergonomische Tastaturen oder ergonomische Mäuse sind hiergegen sehr sinnvoll, weil durch die Nutzung eine richtige Haltung "erzwungen" wird. Abrunden kann man das ganze dann auch noch mit einem Bürostuhl der ergonomisch ist.

Zu einer ergonomischen Tastatur UND zu einer ergonomischen Maus würde ich dir auf jeden Fall raten. Lass dir die Geräte auch was kosten. Gesundheit geht über Wohlstand. Ich nutze seit mehreren Jahren schon ergonomische Tastaturen. Aktuell habe ich dir Sculpt Ergonomic von Microsoft und befinde die auch als die beste die ich bisher hatte. Habe mal im Internet ein bisschen gestöbert.

Hier hab ich einen Testbericht gefunden den ich als langjähriger Ergonomiefan unterstreichen kann. Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, ist das geteilte Tastenfeld. Hier musst du eben das 10 Finger System komplett anwenden. Weiterer Vorteil an der Sculpt Ergonomic ist die verstellbare Handgelenksauflage. Eine perfekte ergonomische Haltung solltest du hierfür für dich erreichen. Auf ergonomischetastatur.org kannst du auch noch einen Bericht zum RSI Syndrom durchlesen, bei dem auch die richtige Haltung beschrieben ist.

Meine Empfehlung an alle die viel am Schreibtisch hocken und Tippen. Selbst bei einem Laptop würde ich eine ergonomische Tastatur empfehlen! Denkt an eure Gesundheit!

» Ulf72 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^