Reisebüro oder Internet?

vom 30.07.2008, 16:41 Uhr

Um heute seinen Urlaub zu buchen muss man sich nicht einmal mehr aus dem Haus bewegen. Große Reise-Portale schießen wie Pilze aus dem Boden und die Auswahl an Urlaubs-Seiten ist schier grenzenlos. Dennoch haben die Internetseiten einen entscheidenden Nachteil – die persönlich Beratung und die Kundenbindung fehlen hier meist vollkommen. Dafür können die großen Portale oft mit günstigen Angeboten locken.

Wo bucht ihr euren Urlaub? Geht ihr lieber in das Reisebüro eures Vertrauens und lasst euch dort in Bezug auf Buchungsmöglichkeiten, Urlaubsorte und Versicherungen beraten? Oder genügt euch die Buchung per Internet? Welche Erfahrung habt ihr vielleicht schon mit beiden Seiten gemacht und welche Art der Buchung würdet ihr lieber weiterempfehlen?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Wir haben unseren Urlaub bisher ausschließlich über das Internet gebucht: Meistens direkt über die Webseite des Hotels, aber da waren unsere Ziele in der Regel nicht allzu weit entfernt, einmal über einen Online-Reisevermittler, der uns eine Reise eines großen und bekannten Reiseveranstalters vermittelt hat.

Unsere Erfahrungen waren bisher ausschließlich gut. Klar, einmal hat man sich das Hotel vielleicht besser vorgestellt (was aber nicht heißen soll, dass wir die letzte Absteige vermittelt bekommen hätten), aber wenn ich einmal nur die komplette Abwicklung der Reisebuchung beurteile, kann ich mich absolut nicht über diese Art der Reisebuchung beschweren, im Gegenteil. Unsere letzte Reise nach Berlin haben wir online gebucht. Und von der Bestätigung über die Zahlung bis hin zum Abreisetag, an dem wir am Flughafen waren, war alles wirklich reibungslos und perfekt. Es gab null Schwierigkeiten, wir haben sogar mehr Leistung bekommen als wir gebucht haben und die ganze Buchung hat sich für uns mehr als gelohnt.

Mir persönlich bietet das Internet erhebliche Vorteile, ich mag Reisebüros nicht. Oft bin ich mir selbst noch gar nicht schlüssig, wohin es gehen soll, bekomme in einem Reisebüro dann Kataloge mit und kenne mich schnell gar nicht mehr aus. Über das Internet fällt es mir leichter, erstmal auszusieben, was überhaupt in Frage käme, welches Urlaubsziel es sein darf, und manchmal komme ich so auf Ideen, die mir im Reisebüro einfach nicht kommen.

Wie es mit preislichen Unterschieden zwischen Online-Reisebüros und den "herkömmlichen" Reisebüros aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Reisen, die ich in unseren Reisebüro-Katalogen gesehen habe, teurer waren als die in Online-Reisebüros. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ja leider einen Auslandsaufenthalt in Großbritannien absolvieren und wollte dafür nun die Fähre von Calais nach Dover buchen und den ganzen anderen Kram. Meine Mutter bestand darauf, dass wir dazu ein Reisebüro aufsuchen.

Das endete allerdings mit ziemlicher Ernüchterung. Die anwesende Reisekauffrau strotzte nur so vor Inkompetenz und zeigte sich vollständig überfordert, als sie was anderes buchen sollte, als Pauschalreisen an den Ballermann. Zu allem Überfluß verlangete sie auch noch 15€ pro Buchung, die sie, wie ich es von zu Hause aus getan hätte, übers Internet vornahm und erwies sich, nachdem sie endlich die Fähre ausfindig gemacht hatte, als völlig außerstande Zimmer in Dover für eine Übernachtung zu buchen.

Daraufhin habe ich mich bedankt und bin gegangen ohne irgendwas bei ihr zu buchen. Ich habe den Kram dann von daheim aus an meinem PC gemacht und das ganze hat mich ca. 30 Minuten gekostet und keine Bearbeitungsgebühr.

Ich habe natürlich keine Erfahrungen mit Reisebürobuchungen für Pauschalreisen an gängige Urlaubsorte und es mag sicher auch sein, dass ich eine besonders inkompetentes Exemplar erwischt habe, aber von Reisebüros habe ich die Nase voll. Mich planlos durchs Internet klicken und rumsuchen, bis ich das richtige gefunden habe, kann ich auch ohne die Unterstützung einer Reisekauffrau und es ist billiger. Ich würde also DIY empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, du hast recht es gibt mittlerweile unzählige Reisebüros im Internet, über die man seinen Urlaub buchen kann.

Das hat den Vorteil das man die Preise bei den unterschiedlichen Anbietern wunderbar vergleichen kann und sich damit dann das günstige aussuchen kann. Denn wenn man sich erstmal für ein Hotel entschieden hat, ist es nur noch die Frage des suchens.

Den Service den ein Reisebüro vor Ort bietet, kann ein Internetanbieter natürlich nicht gewähren, deswegen fahre ich immer die Schiene, dass ich mir im Internet vorab schonmal Angebot raussuche und mit diesen Angeboten, dann in das Reisebüro meines Vetrauens gehe. Es ist noch nie passiet, dass mir gesagt worden ist, nee für den Preis den du rausgesucht hat, kann ich dir die Reise nicht anbieten.

So hat man denke ich zwei fliegen mit einer Klatsche geschlagen und kann sich so bei Fragen immer noch persönlich an das Reisebüro wenden, denn nicht zu selten kommt es vor, dass Fragen aufkommen bezüglich des Hotels, des Fluges oder sonstigem.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir buchen unsere Reisen eigentlich auch fast nur über das Internet. Allerdings waren es bisher meist Städtereisen in Deutschland, dort war das auch kein großes Problem. Wir haben bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem in preislicher Hinsicht war es bisher so, dass es über das Internet viel, viel günstiger ist.

Meist suchen wir uns auch einzelne Komponenten selbst zusammen, sprich, Hin-, Rückfahrt und Hotel werden einzeln gebucht, da kann man nochmal etwas Geld sparen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann man wirklich einiges sparen oder eben für das gleiche Geld einen viel "besseren" Urlaub bekommen.

Zuletzt haben mein Freund und ich eine Städtereise nach München gebucht und für zwei Personen für die Hinfahrt mit dem Zug (IC), 3 Übernachtungen im Hotel und Rückflug insgesamt ca. 300 Euro bezaht, also 150 Euro pro Person. Da war es dann aber auch schon ein 4-Sterne Hotel. Ich denke also, viel günstiger geht es nicht mehr und wir waren auch im Reisebüro und haben uns erkundigt, doch als wir dem netten Herren berichteten, was wir uns aus dem Internet schon herausgesucht haben, sagte er: "Oh, dann gehen Sie nach Hause und buchen Sie das! Ich kann Ihnen leider nicht annähernd etwas vergleichbar günstiges anbieten." Seitdem habe ich kein Reisebüro wieder betreten. :wink:

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich buche meinen Urlaub grundsätzlich über´s Internet, war das letzte Mal vor 6 Jahren in einem Reisebüro. Dort wurde ich völlig falsch beraten. Angeblich gab es, obwohl ich ein halbes Jahr vorher die Reise gebucht habe, keinen Flug ab meiner Heimatstadt Dresden, sondern ich musste ab Leipzig fliegen. In meiner Reisegruppe waren dann aber Leute aus Dresden, die später gebucht hatten, aber ab Dresden geflogen sind. Seitdem weiß ich: Reisebüro nein danke.

Für mich hat das Internet auch den Vorteil, dass ich ganz in Ruhe schauen und die Preise direkt vergleichen kann und auch noch weitere Informationen einholen kann, die ich im Reisebüro nicht bekomme.

Auf eine große Beratung im Reisebüro kann ich verzichten. Ich weiß, wohin ich will und was ich mir da anschauen möchte, das kann mir sowieso kein Reisebüro sagen. Und auf Empfehlungen von bestimmten Hotels kann ich auch gut verzichten, zumal ich Bettenburgen grundsätzlich meide.

Ich suche mir dann im Internet meine Übernachtungen zusammen, oft auch welche, die in gar keinem Reisebüro angeboten werden. Flüge etc. kann man auch wunderbar im Netz buchen und da auch verschiedene Möglichkeiten vergleichen bzw. zwischen mehreren wählen. Wozu brauche ich also ein Reisebüro?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hätte wirklich nicht gedacht, dass so viele Leute ihren Urlaub übers Internet buchen. Wir buchen unsere Reisen ausschließlich im Reisebüro, da zählen wir wohl zu den einzigen in dieser Runde. Im Reisebüro hat man noch den persönlichen Kontakt mit Personen die einem die Reise buchen. Dort kann man auch noch detaillierte Extra-Wünsche angeben usw.

Dem Internet gegenüber bin ich zu skeptisch, um die Reise im Internet zu buchen. Und es bleiben mir einfach zu viele Fragen offen wenn ich im Internet buche. Die Skepsis im Internet besteht deswegen, weil man im Fernsehn oft von abzocken und so weiter hört. Und es ist auch einfach meine persönliche Einstellung nicht alles im Internet zu machen!

Ich fühl mich auch sicherer wenn ich im Reisebüro buche, denn da weiß man. Okay jetzt habe ich eine Reise gebucht. Im Internet würde ich mich halt nicht so fühlen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens habe ich es so gemacht, dass ich ins Reisebüro gegangen bin, um den Urlaub zu buchen. Davor habe ich mich allerdings immer selbst im Internet informiert. Nachdem ich mich nämlich für ein Reiseziel entschieden habe, habe ich dann selbst geschaut, was es für Hotels gegeben hat und wie die Umgebung so war. Somit konnte ich mir bereits einen ersten Eindruck über das Land und die Kultur machen und dann auch entsprechend nach den Sehenswürdigkeiten oder nach der Umgebung einen genauen Ort aussuchen. Zudem konnte ich mir auch einen Eindruck über die Preise machen und dann entscheiden, ob die Reise überhaupt in meiner Preisklasse lag oder nicht. Falls das nicht der Fall war, dann habe ich mich doch für einen anderen Ort entschieden.

Mir war es wichtig, dass ich mich vorher über das entsprechende Land informiert habe, in dem ich Urlaub machen wollte. Zudem war es mir wichtig, dass ich mir auch einige Hotels angeschaut und auch einige ausgeschlossen hatte. Immerhin war ich auf diese Weise nicht völlig ahnungslos, als ich ins Reisebüro gegangen bin und so ging die ganze Prozedur auch um einiges schneller, da ich mich dann nur noch für ein entsprechendes Hotel entscheiden musste und nicht auch noch für ein Land und einen Ort.

Ich finde es eigentlich immer ganz entspannend, in ein Reisebüro zu gehen und dort zu buchen, da man jederzeit Fragen stellen kann. Zudem können einem die Angestellten auch noch etwas über das entsprechende Land erzählen und einem auch Tipps geben. Zudem fühle ich mich wesentlich sicherer, wenn ich durch ein Reisebüro buche. Allerdings betrifft das nur Pauschalreisen, da man da meistens einfach länger im Urlaub ist und der Preis auch höher ist. Von daher buche ich Hotels oder Flüge einzeln ganz gerne im Internet, da es mir zu viel Aufwand ist, deshalb extra ein Reisebüro aufzusuchen. Zudem ist der Preis ja auch meistens nicht so hoch, wenn man nur ein Hotel oder nur einen Flug bucht und von daher habe ich da auch ein sicheres Gefühl, wenn ich das dann selbst im Internet buche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^