Aus Angst vor Schäden niemandem im Auto mitnehmen wollen
Als ich neulich bei der Familienfeier einer anderen Familie eingeladen war, wollten alle Essen fahren und da stand kurz zur Debatte, ob man mit meinem Auto fahren soll, weil ich in der Einfahrt stand und damit die anderen zugeparkt hatte. D.h. wenn man mit einem anderen Autos der Familie hätte fahren wollen, hätte ich erst umparken müssen, damit die anderen herausfahren können.
Ich nehme aber gar nicht so gerne andere mit. Einmal hatte ich eine Weiterbildung und danach jemanden von den anderen Teilnehmern zur Bushaltestelle gefahren und als der aus meinem Auto ausgestiegen ist, gab es einen komischen Knacks und da hatte ich gleich Angst, dass der auf etwas drauf getreten ist und an meinem Wagen was kaputt gemacht hat.
Und als ich mal den Sohn der Familie mitgenommen hab, da hat er sich auf den Beifahrersitz nach hinten verschoben, weil er vorne nicht genug Platz für die Beine gehabt hat und hat durch das Zurückschieben des Beifahrersitzes die Dinge, die ich dahinter gelagert hatte, gequetscht. Denn er hat den einfach so ohne Vorwarnung nach hinten verschoben, ich hatte gar keine Möglichkeit, die Dinge dahinter wegzuräumen und konnte dann erst, als er die schon gequetscht hatte, sagen können, dass er wieder nach vorne rücken soll, damit ich das wegrücken kann.
Ich mag den jungen Mann ja, sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen, aber ich kann das gar nicht leiden, wenn Leute Dinge an meinem Auto verstellen oder irgendwo dagegen kommen, wo man noch Angst haben muss, dass sie gerade was abgebrochen oder umgebogen haben. Ich musste dann nachher alles wieder zurückstellen, den Beifahrersitz wieder vor schieben, weil das auch doof aussieht, wenn der so weit hinten ist und alles wieder umräumen. Das mache ich nicht gerade gerne.
Ich mag eben mein Auto, das ist mir heilig und möchte, dass es lange hält und alles so bleibt, wie ich es will, daher vermeide ich es inzwischen, andere mitzunehmen. An dem Tag, als die Familie in meinem Wagen zu der Gaststätte fahren wollte, war ich auch ganz froh, eine gute Ausrede parat zu haben. Denn ich habe vorm Beifahrersitz immer eine Kiste mit Auto-Utensilien stehen und auf dem Rücksitz einen Korb für Papierabfälle, die beim Essen unterwegs entstehen. Weil ich aber noch wegen der Heimfahrt zu Ostern weitere Taschen dabei hatte, war „leider“ kein Platz, um das alles umzuräumen und so bin ich dann aus der Einfahrt herausgefahren, damit die anderen aus der Garage kommen und wir sind mit denen mitgefahren.
Das mag vielleicht komisch klingen, aber mein Vater macht es auch so. Bei dem darf niemand mitfahren, der etwas schwerer ist, weil er einen Oldtimer hat und er sich sorgt, dass zu viel Gewicht die Achse zu sehr belastet. Zudem fährt er ohnehin nur bei gutem Wetter, damit das Auto nicht nass wird. So schlimm ist es bei mir nicht, ich fahre auch bei Regen, aber ich habe auch immer die Sorge, dass an meinem Wagen was kaputt gehen könnte und möchte daher nicht unbedingt andere Leute mitnehmen. Für mich ist das Auto eben mehr als nur ein Transportmittel.
Macht Ihr Euch auch Sorgen, dass Mitfahrende etwas am Eurem Wagen kaputt machen könnten oder stört Euch das Umräumen, damit andere genug Platz im Wagen haben? Oder ist Euch das egal?
Da bin ich froh, dass ich einfach nur einen Smart fortwo habe, da kann nicht viel passieren. Ich sehe mein Auto als Alltagsgegenstand an. Zugegeben, er ist gebraucht und hat mich auch "nur" 2.400,- € gekostet und ich hasse es, mit dem Auto zu fahren. Den Wagen habe ich auch nur, weil ich einen Außendienstjob angenommen habe. Daher vermute ich, ist es mir daher auch eher egal, wenn was passiert. Zudem waren bisher alle, die ich mitgenommen habe, gut versichert, so dass im Fall der Fälle auch ein Schaden beglichen worden wäre.
Selbst als Angestellter in der Versicherungsbranche, bin ich da nicht so hypersensibel, was alles passieren kann. Wenn ich mir da immer Gedanken machen würde, wäre ich ja nur noch am Grübeln und würde niemanden etwas geben, verleihen, oder gar in die Wohnung lassen!
Am besten, du gehst das viel gelassener an und machst dir weniger Sorgen. So kommst du allgemein leichter durch das Leben, als wenn du dir den Kopf zerbrichst, wenn einer nur aus dem Auto aussteigt, ob da was kaputt gehen kann. Zudem kannst du jedem ja vorher sagen, dass du erst einmal alles wegräumen musst, wenn du ihn mit nimmst. Ich würde auch eher weniger darauf achten, was hinter mir ist, aber ich bin auch jemand, der den Sitz langsam nach hinten setzt.
Durchatmen und solche Dinge auch nicht mehr so an dich ranlassen, sondern einfach vergessen und daraus lernen. Alleine dein Auto füllt deinen Kopf mit so viel negativen Gedanken, das ist nur verpuffte Energie.
Mein Mann und ich nehmen oft und gerne auch Leute mit in unserem Auto. Warum auch nicht. Die Leute, die wir kennen, wissen sich zu benehmen und machen an dem auto auch nichts kaputt. Jedenfalls ist mir das in all den Jahren noch nicht passiert, dass jemand, den ich mit genommen habe etwas am Auto kaputt gemacht hat. Was kennst du denn für Leute, die derartige Schäden an einem Auto verursachen, wenn sie mit genommen werden. Ich finde, dass es einfach Höflichkeit ist jemanden mit zu nehmen und auch Höflichkeit ist, sich in dem fremden Auto zu benehmen.
Ich sehe nicht so ein großes Problem darin, wenn ich in meinem Auto auch mal andere Menschen mitnehme. Kaputt gegangen ist dabei noch nichts, nur eine Bekannte hat mal mein Polster verschmiert, weil sie ein Brot mit Remoulade gegessen hat und davon etwas auf das Polster gekommen ist. Der Schaden war aber schnell behoben und seither möchte ich es nur nicht mehr so gerne, dass in meinem Auto gegessen wird. Ich nehme aber weiterhin auch mal Leute mit, wenn ich irgendwohin fahre. Das ist für mich kein Problem.
Dass jemand den Sitz umstellt, wenn ich mal eine größere Person mitnehme, das finde ich auch nicht schlimm, auch wenn ich schon sagen muss, dass ich es dann schön finde, wenn mir vorher Bescheid gesagt wird, da ich auch schon mal Dinge hinter dem Beifahrersitz lagere. Aber das spätere zurückstellen des Sitzes stört mich gar nicht. Das ist doch schnell erledigt. Mir ist mein Auto schon wichtig, aber es ist doch hauptsächlich mein Gebrauchsgegenstand für mich und nicht etwa mein Heiligtum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!