Wie man sich auf einen gemeinsamen Urlaubsort einigt?
Seit langer Zeit ist es so, dass mein Freund und ich eine längere Zeit gemeinsamen Urlaub haben. Wir würden die Zeit ganz gern nutzen, um weiter wegzufahren, allerdings ist kein grosser Urlaub drin. Aber uns genügt auch eine idyllische Gegend mit einer Ferienwohnung oder einem Hotelzimmer und die eigene Anreise mit dem PKW.
Wir haben heute schon ein wenig überlegt, sind uns aber irgendwie noch nicht einig geworden, wohin es denn gehen soll. Spannend fänden wir aber beide mal den südlicheren Teil Deutschlands zu entdecken. Nun soll das ganze natürlich nicht zu einem Streit kommen, sondern etwas sein, womit wir beide leben können. Daher hatte ich überlegt, einfach einen Atlas aufzuschlagen und dann blind zu entscheiden. Klingt kindisch, aber durchaus auch spassig.
Welche Methoden würdet Ihr wählen, um einen gemeinsamen Urlaubsort zu finden? Wer hat bei Euch das Urlaubsortbestimmungsrecht oder seid Ihr Euch eher einig? Wie zufrieden seid Ihr dann nach dem Urlaub mit der Auswahl des Urlaubsort gewesen?
Wenn ich mit meinem Freund oder Freunden in den Urlaub fahre, dann sind wir uns meistens schon darüber im Klaren, wo hin es gehen soll, wir planen also nicht den Urlaub und suchen uns ein Ziel aus, sondern haben das Ziel und planen so unseren Urlaub ein. Mir ist das erst einmal passiert, dass ich mich wegen einem Urlaubsort fast gestritten hätte und das kam folgendermaßen.
Damals hatten ich, mein Freund und noch ein guter Kumpel uns dafür entschieden über einige Tage nach New York zu fliegen. Prinzipiell ist das nicht so das unsere, aber wir sind da eben noch nie gewesen und hatten da dann alle irgendwie Lust drauf. Das ganze hatte sich dann erledigt, weil unser Flug gestrichen wurde und weil es eben nur wenige Tage waren, hatten wir keine Lust die nächste Maschine zu nehmen, da diese erst am nächsten Tag abheben würde. Blöd gelaufen, auf jeden Fall hatten wir dann diese Tage nichts zu tun.
Mein Freund wollte dann nach Prag, weil wir dort noch Karten für ein gutes Konzert bekommen würden. Der Freund nun war dagegen, da er zwar Klassik mochte, es aber auf dem Konzert zur ''Hälfte'' auch Dodekaphonie geben würde, das mochte er nicht. Er wollte lieber ans Meer. Ich selbst wollte weder das eine, noch das andere und war eher dafür, dass wir eine gemeinsame Freundin in London besuchten. Keiner wollte nachlassen. also haben wir das Problem folgendermaßen geklärt: da keiner die Ziele des anderen interessant fand, sollte sich jeder zwei neue Ziele ausdenken. Die haben wir zu Hause am PC ausgedruckt, inklusive Hotelvorschlag und Wetterbericht und haben sie dann auf einen Haufen gelegt. Dann hatte jeder drei Stimmchen zu vergeben und los ging es.
Naja, auf jeden Fall haben wir uns dadurch ganz gut auf einen Urlaubsort einigen können, weil mein Freund die famose Idee hatte wir sollten doch Schloss Neuschwanstein besuchen, da wären wir doch noch nicht gewesen und da gäbe es auch sehr ruhige Hotels und Welness Oasen. So sind wir eben doch auf einen Nenner gekommen. Aber letztendlich kommt es auf die Leute an, ganz sicher aber sollte nicht nur einer entscheiden, was gemacht wird, denn es soll ja ein Urlaub für alle sein. Ich selbst bin ein Fan von so Punktbewertungen und so weiter, alle Beteiligten haben x Punkte und vergeben diese an die vorgeschlagenen Urlaubsorte und die höchste Punktzahl gewinnt, nur dazu muss man eben wirklich unentschieden sein, nicht etwa so, dass sich jeder an einem Ziel festklammert. Da hilft dann wohl doch nur die Absprache.
Ja, die Urlaubsplanung ist schon so eine Sache - eure Idee mit dem Atlas finde ich wirklich witzig Wenn ihr euch aber nicht für einen Ort entscheiden könnt, könnt ihr ja auch alternativ eine Fahrradtour machen - jeden Tag 20 - 30km und ins nächste Örtchen, so lernt ihr viel kennen. Ich weiß nur nicht, ob so ein Urluab für euch auch Entspannung bedeuten würde, das müsst ihr entscheiden.
Bei uns war die Urlaubsplanung bisher eher Zufall. Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen, im ersten Jahr waren wir in Sellin/Rügen. Für diesen Ort haben wir uns entschieden, weil meine Mum dort Urlaub gemacht und wir so kostenlos mit in der Wohnung wohnen durften. Im zweiten Jahr haben wir dann in Kolberg/Polen Urlaub gemacht, das Ferienzimmer habe ich bei www.fewo-direkt.de gefunden, und da wir beide noch nie in Polen Urlaub gemacht haben, haben wir uns darauf eingelassen - auch eher spontan. Im vergangenen Jahr waren wir dann dreimal in Lubmin, was auch an der Ostsee liegt. Da sind wir durch Zufall darauf gekommen, weil wir dort mal ein Wochenende mit den Eltern meines Freundes verbracht haben. Also wir haben uns oft von Bekannten und Freunden und Verwandten beeinflussen lassen. Ein weiterer Beweggrund für unsere Entscheidungen war, dass ich die Ostsee liebe und eigentlich am liebsten jeden Urlaub an der Ostsee verbringen würde. Strand, Meer und Wind sind für mich die beste Entspannung. Daher kannst du dir auch vorstellen wo es dieses Jahr hingeht: an die Ostsee - diesmal aber an einen anderen Ferienort.
Seit dem letzten Sommer ist für uns noch ein wichtiger Grund für unsere Entscheidungen unser Hund, leider darf man nicht überall mit dem Hund übernachten, dennoch sollte es günstig sein (ich bin noch Studentin) und so war die Wahl für den Urlaub dieses Jahr eher pragmatisch, Ostsee, günstig und der Wuffi darf mit Ich bin schon gespannt.
Streit hatten wir übrigens wegen dem Urlaubsort noch nie obwohl mein Freund lieber in die Berge als ans Meer fahren würde. Aber da der Hund und ich das Meer mehr lieben, ist er überstimmt. Außerdem würde ich im Sommer auch nicht in die Berge fahren, das bringt den kleinen Hund ja um, wenn wir jeden Tag bei Sonne wandern. Da ist das kühle Nass der Ostsee vielversprechender.
Wir entscheiden immer gemeinsam, wenn es in Urlaub gehen soll. Erstmal überlegen wir, ob es ins Ausland geht oder wir in Deutschland bleiben. Wenn das klar ist, dann macht jeder so seine Vorschläge, was sich der einzelne vorstellen könnte. Dabei merkt man ja schon schnell, ob die einzelnen Reiseziele nun beim anderen gut ankommen oder nicht. Irgendwann finden wir dann einen Ort, den wir beide gut finden, oder sogar mehrere. Dann schauen wir erstmal im Netz, was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt und ob wir uns den Urlaub leisten können. Wenn dem so ist, dann einigen wir uns auf einen Ort und das war es dann auch schon.
Wir sind uns was die Urlaubsplanung anbelangt eigentlich nie uneinig. Uns gefallen ähnliche Orte, es geht nur oft darum, sich auf einen spezifischen Ort zu einigen, weil es ja so viele verschiedene Reiseziele gibt. Bisher war ich auch immer zufrieden mit der Auswahl, denn wir gehen ja nur irgendwohin, wenn wir uns beide sicher sind, dass wir auch dorthin wollen.
Bei uns ist das immer relativ problemlos da unsere Interessen in vieler Hinsicht übereinstimmen. Auch ist es so dass ich mich mit jedem Urlaubsort anfreunden kann weil es dort eigentlich immer in der näheren Umgebung etwas gibt was mich besonders interessiert. Im Prinzip ist es mir auch egal wenn mir mal ausnahmsweise etwas nicht so zusagt, aber das kommt wie gesagt relativ selten vor.
Ich kann Paaren die sich absolut nicht einigen können nur empfehlen jedes Jahr wechselnd einen Oberbestimmer festzulegen. Das kann durchaus sinnvoll sein wenn zum Beispiel jemand die Berge und das Wandern liebt und der Partner nur faul am Meer liegen möchte. Mit dieser Methode kann sich einfach niemand benachteiligt fühlen. Blind den Atlas aufschlagen und einen Punkt heraussuchen würde ich nicht unbedingt machen, die Gefahr total daneben zu liegen ist einfach zu groß und der Urlaub ist eigentlich zu kostbar für solche Spielereien. Wenn es gar nicht anders geht würde ich mir grob überlegen welche Urlaubsgebiete allgemein interessant wären und das nehmen was in mittlerer Entfernung liegt und den bekanntesten Namen hat.
Ich bin ja noch das Kind in der Familie und fahre deshalb in den meisten Fällen auch nur mit meinen Eltern weg. Da diese dann den Urlaub finanzieren ist es so, dass sie dann auch automatisch entscheiden wo es hingeht. Allgemein ist es ja eher so, dass derjenige entscheidet der auch bezahlt.
Eure Methode ist ja auch sehr lustig, aber ihr könntet auch einfach ein paar Freunde von euch fragen die vielleicht in der Gegend wohnen oder sich dort auskennen, weil sie dort selbst Verwandte haben oder da mal Urlaub gemacht haben. So habt ihr außerdem gleich eine Empfehlung für die Hotels oder Ferienwohnungen.
Die von Dir erwähnte Methode, einfach per Fingerzeig im Atlas einen Ort auszuwählen, finde ich zwar auch recht kreativ, aber ich glaube, das kann auch durchaus in die Hose gehen. Man müsste wohl anschließend erstmal wirklich recherchieren, ob der gewählte Ort sich zum Urlaubmachen überhaupt anbietet, denn einfach nur eine Zeit irgendwo absitzen, wo man sich zu Tode langweilt, muss auch nicht zwingend die blanke Erholung sein.
Bei uns war es bisher immer so, dass wir uns schnell einig waren. Wir sind derselbe Typ Urlauber, mögen es, uns am Urlaubsort mit der jeweiligen Kultur zu befassen, reisen gern in Städte und befassen uns mit deren Geschichte oder fahren an einen See oder ans Meer und schauen uns dann dort die Gegend an. Auf jeden Fall sind wir beide keine ausdrücklichen Strandurlauber, die nichts anderes tun, als zwei Wochen lang am Meer zu liegen.
Insofern ist uns das Ziel relativ egal, allerdings sind wir beide keine Wintersportler und insofern eher auf wärmere Gegenden ausgelegt. Schön sein kann es allerdings überall und insofern sind wir grundsätzlich recht offen. Wenn wir also überlegen, wie wir den nächsten Urlaub verplanen, dann hat entweder einer von uns schon eine Idee, über die wir uns dann beratschlagen oder wir schauen zusammen einfach mal im Internet, was uns als nächstes gefallen könnte. Und dann werden wir auch jedes Mal schnell fündig und uns einig.
Wir wissen meistens auch schon immer vorher wo wir hin wollen. Sollten wir mal Lust auf was anderes haben, dann berücksichtigen wir meistens unsere Wünsche und finden dann gemeinsam ein Ziel von dem alle was haben.
Schwierig ist die Frage bei uns eigentlich nicht, da mein Mann und ich zumindest im großen Teil den selben Geschmack und die selben Wünsche haben. Von daher geht die ganze Sache eher Stresslos bei uns ab.
Wir haben auch keine Probleme bei der Suche nach dem perfekten Reiseziel. Mein Freund und ich sind beide eher der "Strandtyp" und lassen es uns am liebsten in Hotels in einem warmen Land gut gehen. Natürlich heißt das nicht 2 Wochen nur Strand, sondern auch einmal die Umgebung kennenlernen, ein wenig einkaufen, vielleicht auch mal in die ein oder andere Diskothek gehen, aber eben hauptsächlich entspannen und den Urlaub geniesen.
Bei uns gibt es lediglich Diskussionen wenn es um Kurzurlaube in Großstädte geht. Beispielsweise wollte ich schon immer einmal nach London, da das ihn allerdings kaum interessiert will er mir das schon seit einer Ewigkeit ausreden. Allerdings finden wir auch diesbezüglich sogut wie immer eine Einigung und können beide auch einmal nachgeben. Natürlich muss man aber auch die Interessen des Anderen berücksichtigen, also am besten Ziele aussuchen wo jeder etwas davon hat.
Mit meinem Freund habe ich keine Probleme, einen gemeinsamen Urlaub zu planen. Immerhin würde mein Freund auch gerne in die Länder reisen, die ich ebenfalls gerne sehen würde. Zudem ist es auch so, dass ich mich auch für einige Länder interessiere, die mein Freund gerne sehen würde. Außerdem bin ich auch bereit dazu, ein Land, in dem ich bereits war, ein zweites Mal zu bereisen und bei meinem Freund ist es ebenfalls so. Von daher fällt es uns eigentlich nicht schwer, uns auf einen Urlaubsort zu einigen, da wir beide eben Länder haben, in die wir gerne einmal reisen würden. Aus diesen Ländern suchen wir uns dann eines aus, auf das wir beide Lust haben und was finanziell im Rahmen ist und das nehmen wir dann einfach.
Natürlich ist es auch so, dass ich gerne in Länder oder Städte reisen würde, die meinen Freund nicht besonders interessieren und auch mein Freund würde gerne in einige Länder, die ich nicht so gut finde. Allerdings muss man da eben einfach Kompromisse finden und man kann sich ja auch auf ein Land einigen, welches beide gut finden. Dazu kommt, dass sich der eigene Geschmack im Laufe der Jahre auch ändert und es muss nicht heißen, dass man die Wünsche des Partners daher niemals berücksichtigen möchte.
Mein Freund und ich wollen beide auch unbedingt einmal nach New York und auch nach China reisen, weshalb wir vorhaben, diese Träume in nächster Zeit zu verwirklichen. Das würden wir beide sehr gerne machen und von daher sind wir uns diesbezüglich auch einig. Das finde ich wirklich gut, da es mir auch wichtig ist, mit meinem Freund viel reisen zu können. Mir macht es unheimlich viel Spaß, reisen zu können und von daher ist es mir natürlich wichtig, dass mein Partner mir in dieser Hinsicht auch ähnlich ist. Umso besser finde ich es daher, dass mein Freund und ich uns einig sind und auch in nächster Zeit die gleichen Länder bereisen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?