Neugier ist keine Tugend, nur ein unheilvolles Laster

vom 08.09.2011, 15:59 Uhr

Neugier ist ja an sich keine schlechte Sache. Wären wir nicht neugierig, dann würden wir wahrscheinlich immer noch in Höhlen wohnen. Man entwickelt sich dadurch ja auch weiter und schafft neue Tatsachen. Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben und eigne mir auch gerne neue Sachen an, beziehungsweise versuche meinen Wissensstand immer zu erweitern. Ich bin also schon neugierig, wenn es um das Thema Wissen geht.

Jedoch finde ich es absolut schäbig, wenn man bei einem Unfall erst mal schauen muss, was da passiert ist und wen es getroffen hat, beziehungsweise wie der dann aussieht. Gerade die Staus regen mich total auf. Man könnte ja auch einfach vorbeifahren. Den Menschen wird ja geholfen, aber nein, die meisten Menschen schauen dann erst mal. Ich habe da gar nicht den Drang dazu. Sicherlich, wenn so eine Sache vor mir passiert, würde ich helfen wollen, aber doch nicht, wenn da bereits Hilfe vor Ort ist. Dann muss ich mir das auch nicht noch ansehen oder im Weg stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass Neugier schlecht ist. Immerhin kann Neugier durchaus auch positiv sein und ich finde es sehr wichtig, dass man als Mensch auch hin und wieder neugierig ist. Durch Neugier drückt man ja auch Interesse aus und wenn mein Freund sich beispielsweise neugierig mir gegenüber zeigt, dann weiß ich auch genau, dass es ihn nicht langweilt, was ich ihm erzähle. Stattdessen weiß ich dann, dass er es spannend findet und dass er eben noch mehr Informationen haben möchte. Das finde ich immer ganz schön und ich freue mich daher auch sehr, wenn sich Freunde oder Bekannte neugierig zeigen.

Auch im Beruf oder in der Schule muss Neugier nicht unbedingt schlecht sein. Stattdessen zeigt man sich dadurch wissbegierig. Man zeigt, dass man sich für das Thema interessiert und dass man gerne mehr Informationen haben würde. Das zeigt eben auch, dass man nicht gelangweilt ist und dass man Ehrgeiz hat. Von daher ist die Eigenschaft dann auf jeden Fall sehr positiv und ich denke, dass das sicherlich besser ankommt, als wenn man überhaupt keine Fragen stellt und keine Neugier zeigt.

Natürlich kann Neugier aber auch schlecht sein. Gerade dann, wenn man nur aus Eigeninteresse neugierig ist, dann ist das nicht unbedingt gut. Die Neugier sollte auch Grenzen haben und gerade dann, wenn ein Unfall passiert ist, sollte man nicht die Straße blockieren, indem man nur zuschaut, wenn man keine Hilfe beizutragen hat. Das ist dann einfach unverschämt und nicht angemessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^