Ist es unhöflich Geschirr gleich zu spülen?

vom 20.02.2014, 08:31 Uhr

Ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich habe das oft zu Hause bei meinen Eltern beobachten können. Meine Mutter räumt dann nach dem Essen das Geschirr weg und die weiblichen Gäste schließen sich häufig an und helfen ihr. Bei der Gelegenheit wird dann in der Küche direkt weiter geplaudert und getratscht und zwar solange, bis die Spülmaschine eingeräumt und der Abwasch erledigt ist.

Der männliche Besuch bleibt dann oft am Esstisch sitzen und unterhält sich mit meinem Vater. Meine Eltern haben oft beide Geschlechter gleichzeitig zu Besuch und oft wollen die Damen auch mal unter sich sein und die Herren genauso. Da ist manchmal dann eben ein kleiner Vorwand genau richtig, um ungestört plaudern zu können. Die Verwandtschaft ist auch nicht gerade klein, sodass meine Mutter gar keine andere Wahl hat, als zwischendurch eine Spülmaschine anzuwerfen, allenfalls würde das Besteck und das Geschirr nicht ausreichen.

Solange sich die Gäste auch kurz alleine beschäftigen können ist das auch gar nicht schlimm. Wenn nur ein Gast zu Besuch wäre und der sich so schon langweilt, dann würde ich es auch unhöflich finden, wenn der Gastgeber dann gefühlte zwei Stunden in der Küche verschwindet. Aber solange die Gäste sich wohl fühlen und sich daran nicht stören, ist doch gar nichts schlimmes bei.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^