Sind Gespräche über traurige Themen bei Tisch tabu?

vom 07.12.2013, 16:00 Uhr

Ich habe beim Essen mit meinen Kindern nie über traurige Themen gesprochen. Wenn ein solches Thema aufkam - etwa der Tod eines kleinen Eisbären im Zoo -, habe ich immer darum gebeten, bis nach dem Essen zu warten. Auch wenn ich mit Erwachsenen esse, mag ich es gar nicht, wenn traurige Themen angesprochen werden, weil sich dann automatisch mein Hals verkrampft und ich eventuell sogar mit den Tränen kämpfen muss. In solchen Momenten setzt mein Geschmackssinn aus und ich kann das Essen nicht mehr genießen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Gespräche bei Tisch nie über traurige Dinge drehen (außer beim Leichenschmaus, der allerdings oft sehr lustig abläuft). Ist es ein allgemeines Tabu, dass man bei Tisch nicht über traurige Dinge redet? Oder habt ihr auch schon andere Erfahrungen gemacht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es wenn dann eher unangebracht, weiter zu essen, wenn man darüber redet, wie schlecht es anderen Menschen geht. Das ist bisschen respektlos. Aber noch unangebrachter finde ich es, ernste Themen abzuwürgen und auf später zu verschieben. Das ist ja erst recht respektlos, wenn einem das gerade nicht in den Kram passt, weil man gerne essen will. Ich finde, das sendet auch ein falsches Signal an Kinder.

Ich würde dann eher das Essen unterbrechen, wenn meine Kinder lieber über einen toten Eisbär sprechen wollen. Wenn es nur um Essen ginge, könnte man auch einfach einzeln essen. Für mich ist gemeinsames Essen aber wichtig, weil man dann eben mal in Ruhe reden kann. Da passiert es einfach seltener, dass jemand sauer geht oder was vor hat. Und diese gemeinsame, ruhige Zeit eignet sich doch sehr gut, um über alles mögliche zu sprechen. Und da würde ich traurige Themen nicht aussparen, weil es wichtiger ist, darüber zu sprechen als über Belangloses.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Eltern haben mit mir auch nie über traurige Themen am Tisch reden wollen. Ich selber fand das immer sehr unangenehm. Gerade, wenn jemand gestorben war ist man meistens am Tisch gesessen und hat sich ausgeschwiegen, weil alle traurig waren und keiner das Thema am Tisch haben wollte.

Ich finde es besser davon zu reden, wenn man daran denkt. Ich meine, bei einem Leichenschmaus isst man doch auch etwas und redet über traurige Themen. Es ist eigentlich nichts anderes. Ich finde, dass es wichtiger ist solche Themen zu besprechen und das kann auch am Tisch passieren. Als Kind habe ich es immer als sehr unangenehm empfunden, dass nicht bei Tisch besprechen zu können, wenn man sich mal sieht. Meine Eltern haben ja auch viel gearbeitet und am Tisch hat man dann sich eben getroffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke man sollte Sie ansprechen. Ich mein man kann es nicht lange ausweichen, mag sein das man beim Essen ist aber trotzdem!! Es ist ja egal ob man gerade isst oder Fernsehen schaut. Ich finde das macht keinen Unterschied. Denn die Kinder sollen auch mit der Wahrheit konfrontiert werden.

» Zanu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,32 »



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man beim Essen über ernste oder sogar traurige Themen redet. Der Zeitpunkt ist meiner Meinung doch egal, solange das Thema letzten Endes geklärt und vom Tisch ist. Es gibt Dinge, die sollten lieber gleich geklärt und verarbeitet werden und da nützt es nichts, sie unnötig auf die lange Wartebank zu schieben.

Es wurde auch schon vorgeschlagen, das Essen dann einfach für die Leute zu unterbrechen, die ein Problem damit haben, derartig ernste Themen während dem Essen zu besprechen. Das wäre natürlich auch eine Variante, aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig.

Ich würde einfach weiteressen und darüber reden, als wäre nichts gewesen. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich in dieser Hinsicht abgehärtet bin. Ich bin es von klein auf gewöhnt, gerade am Esstisch und auch noch während einer Mahlzeit auch über sehr eklige Dinge zu sprechen. Ich habe also absolut gar kein Problem damit, wenn jemand über Durchfall oder übers Erbrechen spricht während ich in Ruhe weiteresse. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn ich den Geruch von Durchfall oder von Erbrochenem in der Nase hätte, dann könnte ich auch nicht weiteressen, weil ich mich zu sehr ekeln würde. Aber solange man nur darüber spricht, sehe ich gar nicht, wo da das Problem liegt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es ist also einfach alles eine Sache der Gewöhnung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tabu sind traurige Themen bei uns am Tisch nicht, wobei ich es ganz einfach nicht mag, über so etwas beim Essen zu reden. Immerhin wird man ja meistens traurig, wenn man über traurige Themen spricht und manchmal muss man dann sogar weinen. In so einem Fall kann man dann jedoch das Essen gar nicht mehr genießen und ich denke, dass einem teilweise dann auch der Appetit vergeht, wenn man einen Kloß im Hals hat. Immerhin würde man sich dann vielleicht lieber zurückziehen und ein wenig allein sein, statt aufrecht am Tisch zu sitzen.

Beim Essen führe ich sehr gerne Gespräche, da man da ohnehin gerade zusammen sitzt und im Normalfall nicht vom Fernseher oder von anderen Sachen abgelenkt wird. Allerdings achte ich dann doch immer darauf, dass fröhliche Themen angesprochen werden. Meistens unterhalte ich mich daher dann über den vergangenen Tag oder auch über die Pläne für die nächsten Tage. Manchmal spreche ich aber auch über bestimmte Produkte, Serien oder auch Bücher.

Ich mag es nicht, wenn man beim Essen generell Themen anspricht, die starke Emotionen hervorrufen können. Dazu gehören beispielsweise Ekel oder auch Trauer und so etwas sollte man nicht ansprechen. Der Appetit vergeht und man kann dann nicht mehr in Ruhe zusammen sitzen. Zudem wird die Stimmung dann natürlich auch getrübt, was ich auch sehr schade finde. Immerhin finde ich es schön, wenn es ein fröhliches Beisammensein beim Essen gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^