Mögt ihr Männer und Frauen mit rauen und kratzigen Stimmen?

vom 06.03.2014, 14:06 Uhr

Ich habe heute beim Einkaufen eine Verkäuferin gehabt, bei der ich mich doch sehr wunderte. Die Stimme klang wie die Stimme eines Mannes. Rau und kratzig. Die Frau war noch sehr jung und ich dachte, dass sie vielleicht erkältet wäre. Ein Kollege meinte aber zu mir, dass er die Frau kennt und sie immer so eine Stimme hat. Er findet die Stimme sehr erotisch und toll. Aber ich muss sagen, dass ich diese Stimme eher abstoßend finde und ich nie auf die Idee kommen würde diese Frau näher kennenlernen zu wollen.

Wie findet ihr bei eurem Mitmenschen die Stimmen, wenn sie sehr rau und kratzig sind? Findet ihr sie anziehend oder eher abstoßend? Findet ihr Männer und Frauen mit tiefen kratzigen und rauen Stimmen schön? Ich mochte schon die Musik von Bonnie Tyler nicht wegen ihrer Stimme.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im ersten Moment ist eine raue, kratzige, tiefe Stimme bei einer Frau für mich oft etwas irritierend. Wenn man aber mehr mit der Person zu tun hat, störe ich mich nicht weiter dran. Bei Männern ist das glaube ich für viele etwas viel natürlicheres. Wohingegen das Gegenteil, also ein Mann mit einer sehr hohen Stimme, auch auf viele Menschen irritierend wirkt. Wenn nicht sogar noch komischer als eine Frau mit tiefer Stimme.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »


Ich bin generell ein wenig empfindlich was hohe Töne betrifft und ziehe tiefere Tonlagen einfach vor. Ich mag Bonnie Tyler oder Doro Pesch da schon recht gern. :lol: Unschön finde ich aber, wenn man das Geschlecht am Telefon beispielsweise nicht mehr erkennen kann. Männer mit piepsigen Stimmen mag ich überhaupt nicht, da muss ich mich auch beim telefonieren zusammen reißen, um die Person ernst zu nehmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke von diesen Menschen dann meistens, dass sie rauchen, Raucher haben auch immer so eine schlimme Stimme. Natürlich gibt es aber auch Menschen die nicht rauchen und trotzdem so eine Stimme haben. Da kann man dann natürlich nicht viel machen. Erotisch finde ich das aber auf keinen Fall, ich muss da eher an kaputte Stimmbänder und andere Krankheiten denken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe auch früher geraucht und ich habe keine so tiefe Stimme, sie ist nicht besonders rau oder kratzig und auch gar nicht tief. Ich finde solche Stimmen schon interessant, wobei mich diese Stimmen eigentlich auch nicht besonders antörnen. Es gibt Sängerinnen mit sehr schönen tiefen Stimmen, jedoch wünsche ich mir selbst nicht so eine Stimme. Ich finde es auch völlig okay, wenn eine Frau eine tiefe und rauchige Stimme hat, warum auch nicht? Es ist doch schön, dass es so eine Vielfalt auch bei den Stimmen gibt und nicht jede Frau herumpiepst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also mir ist eine Frau mit einer tiefen, rauchigen Stimme allemal lieber als eine Frau mit einer extrem piepsigen Stimme. Die Freundin eines Freundes hat so eine richtige Mickey-Maus-Stimme und als ich sie kennenlernte, war ich einfach nur schockiert. Es klang furchtbar. Aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und meine Ohren auch.

Ich finde, man darf den Effekt nicht vernachlässigen. Eine piepsige Stimme führt dazu, dass man nicht ernst genommen wird. Das finde ich viel schlimmer, als mit einer tiefen Stimme zu ernst genommen zu werden. Tiefe Stimmen lassen uns an Dominanz und Selbstbewusstsein denken. Und das kann an Frauen durchaus attraktiv sein. Aber ich würde das auch nicht pauschal für jede tiefe Stimme behaupten. Auch da gibt es schöne und weniger schöne.

Schön zu beobachten ist der Effekt übrigens bei Synchronisationen englischsprachiger Filme. Vor einiger Zeit gab es die Serie "One Tree Hill". Zunächst sah ich sie auf Deutsch. Als ich sie dann in der englischen Originalversion sah, fiel sofort die tiefe Stimme einer Schauspielerin - Sophia Bush - auf. Erst war es ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und mochte die Rolle dann viel lieber. Mit der hohen, deutschen Stimme war die Person einfach nur ein Püppchen. Ihre echte Stimme hat ihr sehr viel mehr Charakter verliehen.

Und auch bei vielen anderen Synchronisationen haben die deutschen Stimmen oft viel höhere Stimmlagen. Ich weiß nicht, ob einfach angenommen wird, dass Deutsche höhere Stimmen lieber mögen. Wobei die Stimme von Bruce Willis ja sehr geschätzt wird. Oder vielleicht gibt es in Amerika prozentual einfach mehr tiefe Stimme? Ich finde es jedenfalls bei vielen Synchronisationen sehr schade, wenn die tiefen Stimmen verloren gehen. Meistens sind tiefe Stimmen sehr schön und angenehm.

Ich hatte als Kind Märchenkassetten, in der ein Mann mit einer wundervollen tiefen Stimme die Märchen erzählt hat. Ich entdecke ihn immer mal wieder als Synchronsprecher in älteren Filmen, aber ich vergesse seinen Namen immer wieder. Aber immer wenn ich seine Stimme höre, bin ich ganz begeistert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich mag bei Männern wie Frauen generell tiefe, sonore Stimmen lieber als hohe. Ich bin generell geräuschempfindlich und kann es nicht ausstehen, wenn mich jemand mit schriller Stimme anpiepst. Gerade bei Frauen habe ich zudem oft den Eindruck, dass sie absichtlich mit hoher Stimme sprechen, was auf mich aufgesetzt kindlich wirkt und eine ähnliche Wirkung hat wie das Quietschen von Fingernägeln auf einer Wandtafel. Rauchig-kratzige Stimmen finde ich ebenfalls nicht besonders attraktiv. In meinen Ohren klingen sie eher nach einer schweren Erkältung oder zu hohem Zigarettenkonsum als nach einer erotischen Verführung. Manchmal denke ich mir sogar: Nun räusper dich doch endlich!, weil es mir selber im Hals kratzt, wenn mich jemand rauchig anröchelt.

Allerdings bin ich generell um Toleranz bemüht, weil die wenigsten Leute etwas dafür können, wie sie sich anhören. Ich selbst habe eine ziemlich monotone Stimme und klinge schnell etwas atemlos, wenn ich viel spreche. Das klingt sicher auch nicht sonderlich attraktiv.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ob ich jemand mit rauer, kratziger Stimme schön finde, kann ich nicht sagen. Es kommt drauf an, ob er schön ist. Aber eine solche Stimme finde ich interessant. Menschen mit dunkler, rauer Stimme sind mir hundertmal lieber, als Menschen die eine piepsige oder schrille, helle Stimme haben. Solche Stimmen kann ich nicht hören und sehe zu, dass ich mich schnell verabschieden kann. Diese Stimmen tun meinen Ohren einfach nur weh.

Sieht man eine wirklich anziehende Person mit einer solchen Stimme, dann sollte sie am besten nur lächeln und nichts sagen, weil sie sofort verliert, sobald sie den Mund aufmacht. Diese Menschen können nichts für ihre Stimme, aber sie können sie schulen lassen und dadurch wird sie etwas angenehmer. Also ich liebe sonore, dunkle, raue Stimmen. Habe ich eine solche Person am Telefon, könnte ich mich stundenlang mit ihr unterhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir ist es persönlich eigentlich relativ egal, wie hoch die Stimme einer Person ist, ob sie eher klar oder rau klingt, und welchem Geschlecht sie dann jeweils gehört. Wenn es um Menschen geht, spielen andere Dinge doch eine viel größere Rolle. Also ein attraktiver Mann würde auf mich nicht sofort abstoßend wirken, bloß, weil seine Stimme relativ hoch ist, und eine Frau, die ich sehr interessant und sympathisch finde, fände ich nicht abstoßend, wenn sie eine kratzige und maskulinere Stimme hat. Das ist mir dann doch relativ egal.

Wobei ich mich einigen Kommentatoren hier auch anschließen kann: Piepse-Stimmen finde ich scheußlich. Da ist mir das Geschlecht auch egal, also auch bei Frauen empfinde ich derartige Stimmen als unangenehm. Insbesondere, wenn die Person dann auch noch zu sehr langen Monologen neigt oder sehr schnell spricht, finde ich das nicht gerade angenehm.

Anmerken wollte ich aber auch noch, dass man nicht unbedingt an der Tatsache, ob eine Stimme rau oder nicht rau ist, festmachen kann, ob sie maskulin oder feminin klingt. Ich finde, auch klare Stimmen können, einfach aufgrund ihrer Stimmlage, eher maskulin oder feminin klingen.

Ich selber habe lustigerweise eine klare, aber trotzdem relativ androgyne Stimme. Ich spreche manchmal gezielt "weiblich", also absichtlich bisschen höher, beispielsweise im beruflichen Umfeld. Privat aber, wenn ich einfach spreche, wie meine Stimme nun einmal ist, wirkt die Stimme wohl eher wie ein "Mittelding". Mir wurde schon von einigen Freunden gesagt, dass man am Telefon nicht sicher sein könne, ob da eine Frau spricht, oder ein Mann mit einer etwas höheren Stimme. Mich stört es nicht. Im Gegenteil, ich finde es ganz praktisch. So kann ich am Telefon durch eine geringe Varianz beim Sprechen bestimmen, wie ich wahrgenommen werden will. Irgendwie finde ich das lustig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an. Eine kratzige Stimme hat ja nicht automatisch auch eine schöne Klangfarbe. Ich finde aber trotzdem eher dunkle Stimmen angenehm, als helle. Eine Stimme, wie die von Verona Pooth, ist zwar auch irgendwie interessant, aber für mich nicht angenehm. Auch bei Hörbüchern und so finde ich es angenehmer, wenn die Stimme schön tief ist.

Ich finde auch weibliche Stimmen erotischer, wenn sie tief sind. Damit meine ich jetzt aber nicht, dass eine 30 Jährige die Stimme eines 70 Jährigen Mannes haben soll. Sie sollte schon dem Alter angemessen sein und es muss auch irgendwie zum Äußeren passen. Komisch wird es doch oft, wenn sehr korpulente Menschen eine Piepsstimme haben, oder sehr kleine, zierliche Personen eine richtig voluminöse, tiefe Stimme.

Ich empfinde es allerdings auch als sehr unangenehm, wenn sich die tiefe Stimme mit einem Rauschen äußert. So, als hätte man ständig Schleim im Hals. Das ist für mich ganz schrecklich, da ich dann ständig selbst das Gefühl habe räuspern zu müssen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^