Muss man als Frau elementare Fußballregeln kennen?

vom 30.03.2014, 19:43 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie sonderlich für die Regeln beim Fußball interessiert. Immerhin habe ich nie gerne Fußball geschaut und von daher war es auch immer nur so, dass ich mir nur die Fußballspiele bei der WM oder auch EM angeschaut habe. Für andere Spiele habe ich mich gar nicht interessiert und von daher habe ich auch nie versucht, irgendwelche Fußballregeln zu verstehen. Dafür, dass ich einige Spiele bei der WM oder der EM anschaue, muss ich mir keine Regeln merken, wie ich finde.

Einige Male habe ich es dann auch versucht, mit die Regeln einzuprägen, wobei ich sie dann allerdings auch wieder nach kurzer Zeit vergessen habe. Von daher habe ich es dann auch irgendwann aufgegeben, da ich dieses Wissen auch nie gebraucht habe. Und falls ich bei einem Fußballspiel etwas nicht verstehen sollte, dann frage ich einfach meinen Partner. Immerhin sind Männer ja auch meistens ganz stolz, wenn sie ihrer Freundin etwas über Fußball erzählen können, weshalb das dann auch gut passt.

Findet ihr, dass man als Frau elementare Fußballregeln kennen muss, auch wenn man sich sonst nicht für diesen Sport interessiert und auch nichts damit zu tun hat? Ist es peinlich, wenn man keinerlei Regeln kennt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe überhaupt keinen Grund, sich Wissen über etwas anzueignen, das einen nicht interessiert und das auch überhaupt nicht von Belang ist. Es ist traurig, wenn jemand die elementarsten Dinge über Landwirtschaft nicht weiß. Dass da Felder sind, auf denen unsere Lebensmittel wachsen und Bauern das Zeug aussähen, gegen Ungeziefer schützen und ernten. Das mag auch nicht jeden interessieren, aber immerhin isst jeder, was dort angebaut wurde. Von daher finde ich schon, dass man da ein bisschen was darüber wissen sollte.

Aber Fußball ist nicht wichtig. Es muss einen nicht interessieren. Nur, weil es in Deutschland keine Ahnung wie viele Fans gibt, müssen die anderen nicht mitziehen und Interesse heucheln, wo keines da ist. Mir ist es jedenfalls gar nicht peinlich, dass ich die Regeln eines Spiels nicht kenne, das ich nicht mag. Ich fände es extrem herablassend und anmaßend, wenn jemand behaupten würde, dass ich das müsste. Denn es ist und bleibt ein Sport. 22 Hansel laufen hinter einem Ball her. Das hat absolute keine Relevanz. Wer sich dafür begeistern kann, soll das bitte tun. Aber es ist kein Muss.

Ich kann dein Dilemma allerdings verstehen, wenn dein Freund Fußballfan ist. Ich hatte auch mal so einen und habe mir dann das eine oder andere Spiel angesehen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie unendlich glücklich ich darüber bin, dass mein jetziger Partner nicht weniger Interesse an Fußball zeigen könnte. Da weiß ich vermutlich noch mehr drüber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist doch, ob man das auch als Mann muss. Klares Nein! Keiner muss irgendwelche Spielregeln können, wenn er oder sie sich nicht dafür interessiert. Da ist es egal, ob es eine Frau ist oder ein Mann. Warum sollte ich die Regeln kennen müssen, wenn ich mich überhaupt nicht dafür interessiere.

Ich selber kenne ein paar Grundregeln und ich weiß und erkenne auch was Abseits ist beim Fußball. Mein mann kennt auch ein paar Grundregeln, aber er interessiert sich noch weniger für Fußball als ich und deswegen denke ich, dass keiner etwas wissen muss, wofür er sich überhaupt nicht interessiert. Nur um Mitreden zu können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man muss sich dieses Wissen natürlich nicht aneignen, aber ich finde, dass es schon Sinn macht, wenn man sich ab und zu ein Spiel ansieht und für mich gehören da schon die Spiele der EM und WM dazu. Eigentlich sind es ja auch nicht so viele Dinge, die man wissen muss und solche Sachen sind leicht erklärt.

Ehrlich gesagt wäre es mir auch zu blöd jedes Mal den Partner zu fragen, was da nun gerade passiert und was gemacht werden muss. Sicherlich wird dieser es mal gerne erklären, aber er will doch das Spiel sehen und nicht immer wieder alles erklären. Ich bin also der Meinung, dass man sich schon ein bisschen Wissen aneignen darf, wenn man das gucken möchte, damit eben keine Zwischenfragen kommen.

Ich schaue auch nur EM und WM Spiele und trotzdem habe ich mir irgendwann mal dir Regeln angesehen, weil ich es einfach auch interessant finde zu wissen, was ich sehe und wie das ablaufen muss. Sicherlich ist der Aufwand vielleicht im ersten Moment ein bisschen zu hoch für die paar Spiele, aber ich finde, dass Wissen nie schaden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Fußball schrecklich und kenne die Regeln auch überhaupt nicht. Aber schlimm finde ich das absolut nicht. Es ist nur ein Sport, der mich persönlich nicht interessiert und daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich die Regeln kennen müsste. Das gehört aus meiner Sicht nicht zur Allgemeinbildung und ich finde es nicht schlimm, wenn sich jemand mit Fußball überhaupt nicht auskennt. Aus meiner Sicht macht es Leute sogar eher sympathisch, wenn sie Fußball nicht mögen und sich damit auch nicht auskennen.

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass du so deutlich die Frage hervorhebst, ob gerade Frauen sich mit den Regeln dieses Sports auskennen müssen. Das sollte wirklich egal sein, es sei denn, man lebt in veralteten, sexistischen Denkmustern. Ich kenne mehrere Frauen, die viel Spaß am Fußball haben, die Regeln kennen und auch selbst spielen. Auf der anderen Seite gibt es einige Männer, die dem Sport nichts abgewinnen können und sich auch damit nicht auskennen. Niemand muss sich mit den Fußballregeln auskennen, es ist nichts von Bedeutung. Wenn sich jemand dafür interessiert, spielt das Geschlecht der Person keine Rolle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß nicht wieso die Frage überhaupt auf Frauen bezogen ist. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass jeder Mann sich für Fußball begeistern kann. Sicherlich sind es mehr als Frauen. Vielleicht wesentlich mehr. Aber wieso sollte man die Regeln einer Sportart kennen, für die man sich nicht interessiert? Und da ist es eigentlich egal ob Mann oder Frau. Ich verlange ja auch von keinem Fußballfan, dass er die Tennisregeln kennt, nur weil ich Tennis gucke.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^